Halten / Gebirge

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Halten / Gebirge

Beitrag von Hokahey »

Hallo,
ich bin bisher nicht oft aus aus meinem "Tal" herausgekommen. Ich war nur zweimal in der Nähe von Stuttgart. Das sind ca. 150 km fahrt auf der Autobahn. Nun, da ich das sowieso nicht mit einer Ladung schaffe, dachte ich, ich fahre mal im Gebirgsmodus. So konnte ich die Fahrt bis zur Autobahn rein elektrisch fahren. Bei 20 km Restreichweite schaltet sich dann der RE ein. Bei der Ausfahrt von der BA schaltete ich auf normal um und konnte bis zum Ziel wieder rein el. fahren. Da die Strecke durchaus auch etwas hoch und runter geht (OK, nicht wie in den Alpen, aber immerhin. Sonst kennt mein Ampi ja nur die Auffahrten zu Hochstraßen) Eine reduzierte Beschleunigung konnte ich dabei nicht feststellen, der Sportmodus gibt natürlich mehr her. Aber so macher Autofahrer schaute ziemlich verblüfft als ich an den wenigen Steigungen richtig flott an ihm vorbeizog. Ich wollte eigentlich immer nur höher. ;-)
(Modell 2013)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halten / Gebirge

Beitrag von Tango »

Wir reden ja ach von 500 bis 1000 Höhenmetern in einem Stück. Ich hab solche Sachen schon mehrmals gemacht und auch noch nie den Bergmodus gebraucht. Kommt ja immer noch auf die Fahrweise an. Ich fahre ja den Ampera nicht wie den Super7. :lol: sonst würde ich schnell in den reduzierten Modus rutschen. :cry: Beim Bergmodus wird das ja verhindert, sagen wir mal rausgezögert, denn es gibt sicher welche, die es trotzdem schaffen. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Halten / Gebirge

Beitrag von Hokahey »

Tango hat geschrieben:denn es gibt sicher welche, die es trotzdem schaffen. ;)
:lol: daran arbeite ich noch.... :lol:
nee, im Ernst. Das kann hier nicht funktionieren. 500 Höhenmeter? Da muss ich hier lange suchen! Die Kalmit ist unser höchster, ca. 650 ü. NN
(Modell 2013)
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Halten / Gebirge

Beitrag von Weißer Volt »

Ich habs heute mal mit dem Bergfahren probiert. Naja, ich weiß nicht sorecht.
Bevor ich den Drive mode auf Bergfahren schaltete, hatte ich 53km Reichweite (Akku voll geladen)
Nach dem Umschalten auf Bergmodus zeigte das Display nurnoch 13km an. Nur die grünen Ringe vom Akku blieben komischerweise vollständig erhalten. Nachdem ich 0km Akkureichweite hatte, sprang der RE an und das Batteriesymbol rückte in den Hintergrund. Nach ein paar Metern schaltete ich dann auf Normal. Kurze Zeit später fuhr ich wieder elektrisch mit einer Reichweite von (ich glaube) ca.22km.
Kann mir das jemand erklären?

Gruß
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Halten / Gebirge

Beitrag von micky4 »

Der Bergmodus dient auch dazu mit dem RE die Batterie auf einen Mindeststand aufzuladen, für Bergfahrt vorzubereiten ... danach (wenn etwa für 20km Restreichweite aufgeladen ist, genauen Wert weiss ich nicht) schaltet sich wieder Normalmodus ein, d.h. RE aus.
Du kommst sozusagen "von der anderen Seite", Batterie ist voll also fährt er elektrisch bis zu dieser Grenze, zeigt an, dass er bis zu dieser Grenze noch 13km elektrisch fahren kann. Unter der Grenze beginnt der RE mit höherer Drehzahl zusätzlich zum Antrieb die Batterie bis zur Grenze wieder aufzuladen. Wenn du nicht hier manuell auf Normalbetrieb umgeschalten hättest, wäre wahrscheinlich der RE von alleine bald wieder abgedreht worden, weil ja die Grenze nicht viel unterschritten wurde ...
Die Anzeige zuletzt zeigt, das dieses Limit zum Ein/Ausschalten des RE im Bergmodus etwa bei diesen 22km liegt.
Alles klar ?
PS: Du bist wahrscheinlich mehr als die 13km elektrisch gefahren, oder ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Halten / Gebirge

Beitrag von Weißer Volt »

PS: Du bist wahrscheinlich mehr als die 13km elektrisch gefahren, oder ?
Bin ich bestimmt. Nur die Restreichweite von der Akkuanzeige stand auf 13km.
Ich fahre die Strecke nächstes WE nochmal, dann notiere ich mir die Zahlen um ganz genaue Werte zu bekommen. Incl. Foto. ;)
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Halten / Gebirge

Beitrag von Kratus »

Weißer Volt hat geschrieben: Bin ich bestimmt. Nur die Restreichweite von der Akkuanzeige stand auf 13km.
Wenn du den Bergmodus einschaltest, geht das Auto davon aus, dass es in den nächsten Kilometer steil bergauf gehen wird, also viel größeren Energiebedarf pro km, also viel weniger e-Reichweite.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: Halten / Gebirge

Beitrag von Harro Kunz »

M.E. macht der Gebirgsmodus auch im Flachland Sinn, wenn Akku nach längerer Überlandfahrt nur noch Restkapazität von z.B. 8-12km hat, man aber nach Verlassen der Autobahn noch 20-30km Stadtverkehr gern vollelektrisch zurücklegen möchte. Durch Gebirgsmodus auf der Autobahn lässt sich der Akku prophylaktisch bis zu einem gewissen Grad wieder auffüllen.
Harro.
Chregu
60 kW - range-extended
Beiträge: 88
Registriert: 25. Mär 2013 13:02
Kontaktdaten:

Re: Halten / Gebirge

Beitrag von Chregu »

Harro Kunz hat geschrieben:M.E. macht der Gebirgsmodus auch im Flachland Sinn, wenn Akku nach längerer Überlandfahrt nur noch Restkapazität von z.B. 8-12km hat, man aber nach Verlassen der Autobahn noch 20-30km Stadtverkehr gern vollelektrisch zurücklegen möchte. Durch Gebirgsmodus auf der Autobahn lässt sich der Akku prophylaktisch bis zu einem gewissen Grad wieder auffüllen.
Harro.
Wobei es in diesem Fall wohl Sprit-effizienter ist einfach früher in den Halten-Modus zu wechseln und sich so die kWh für die Stadt zu sparen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eigentliche Laden der Batterie für die restlichen Elektro-Km in der Stadt weniger Sprit braucht als die paar zusätzlichen RE-Km auf der Autobahn
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halten / Gebirge

Beitrag von Tango »

Chregu hat geschrieben:
Harro Kunz hat geschrieben:M.E. macht der Gebirgsmodus auch im Flachland Sinn, wenn Akku nach längerer Überlandfahrt nur noch Restkapazität von z.B. 8-12km hat, man aber nach Verlassen der Autobahn noch 20-30km Stadtverkehr gern vollelektrisch zurücklegen möchte. Durch Gebirgsmodus auf der Autobahn lässt sich der Akku prophylaktisch bis zu einem gewissen Grad wieder auffüllen.
Harro.
Wobei es in diesem Fall wohl Sprit-effizienter ist einfach früher in den Halten-Modus zu wechseln und sich so die kWh für die Stadt zu sparen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eigentliche Laden der Batterie für die restlichen Elektro-Km in der Stadt weniger Sprit braucht als die paar zusätzlichen RE-Km auf der Autobahn
Hallo Chregu

Ganz Richtig. Hab ich auch noch nie gemacht, den der Ampera ist für das Laden an der Steckdose bestimmt. Geschummeltes Laden via Bergmodus ist Energieverschwendung. Rechtzeitg auf halten umschalten braucht weniger Energie. Da Du energiebewusst bist, wäre der EcoDrive sicher auch was für Dich. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste