Hochfrequentes Pfeifen beim Fahren

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Hochfrequentes Pfeifen beim Fahren

Beitrag von sonixdan »

Anfang Dezember machte ich meine Ampera-Probefahrt. Auf dem Rücksitz mit dabei war meine Tochter (12-jährig). Nach der Fahrt sagte sie mir, dass sie ein sehr hohes Pfeifen in den Ohren hatte. Zwar leise und nicht wirklich störend, aber doch deutlich hörbar.

Der Verkäufer und Mitfahrer (junger Mann) meinte dann noch, dass auch er dieses Geräusch ganz leise hören kann. Ich als End-Vierziger höre das natürlich nicht mehr :-)

Gibte es Erfahrungen von anderen zu diesem Thema?
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Fahren

Beitrag von Martin »

Moin,

das könnte der Frequenzumrichter für den Motor sein oder Gleichrichter / DC-DC Konverter (wenn getaktet) für die Batterie (evtl. für 12V Netz).
Wobei der Motor wohl eher eine Niedrige Frequenz haben dürfte.

MfG
Martin
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Fahren

Beitrag von slv rider »

Die Fahrmotoren werden mit einer Frequenz im 5-Stelligen Bereich (20Khz?) PWM-getaktet abgesteuert (Drehstrom).
Wie der Konverter für die 12V genau arbeitet weiss sogar ich nicht (grins), eventuell wie ein Schaltnetzteil?
Bekantermassen hören Teenager sehr hohe Frequenzen besser.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Fahren

Beitrag von EcoDrive »

Mir ist bei der Probefahrt auch nichts aufgefallen, das heisst aber gar nichts.
Da ich den Ampera auch noch nicht habe, ist eine Analyse leider sehr schwierig.

@ sonixdan

Wurde im RE Modus gefahren? Die Benzinpumpe dürfte hochfrequente Töne verursachen.
Sind die Töne dauernd zu hören, oder mit Unterbrüchen, wenn der Ampera steht, läuft der RE nicht.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Fahren

Beitrag von Tachy »

EcoDrive hat geschrieben:Mir ist bei der Probefahrt auch nichts aufgefallen, das heisst aber gar nichts.
Da ich den Ampera auch noch nicht habe, ist eine Analyse leider sehr schwierig.

@ sonixdan

Wurde im RE Modus gefahren? Die Benzinpumpe dürfte hochfrequente Töne verursachen.
Sind die Töne dauernd zu hören, oder mit Unterbrüchen, wenn der Ampera steht, läuft der RE nicht.

Grüsse
EcoDrive
Ein Umrichter-Pfeifen (sehr leise) tritt immer beim Anfahren auf, aber nur max. bis 10 km/h, danach ist es weg (bzw. ich höre das nicht mehr).
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Fahren

Beitrag von sonixdan »

EcoDrive hat geschrieben:Wurde im RE Modus gefahren? Die Benzinpumpe dürfte hochfrequente Töne verursachen.
Sind die Töne dauernd zu hören, oder mit Unterbrüchen, wenn der Ampera steht, läuft der RE nicht.
Ich fuhr mit und ohne Range-Extender. Ob meine Tochter das Pfeifen während der ganzen Fahrt oder nur teilweise hörte, weiss sie nicht mehr. Sie sagte aber, dass es von hinten kam und dass sie es nur bemerkte, wenn sie aufmerksam hinhörte.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Fahren

Beitrag von slv rider »

Was auch noch sein kann: Der DC/DC-Wandler für die 12V wird bei Bedarf luftgekühlt durch ein Gebläse.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Fahren

Beitrag von Tachy »

Heute waren zwei Jugendliche aus dem Ort bei uns auf dem Hof, als ich den Ampera vorführte. Die haben beide ein hochfrequentes Pfeifen bestätigt, das ist aber nur von außen hörbar, es kommt aus dem hinteren Bereich des Motorraumes, links und rechts an den Seiten, wenn der Ampera angeschaltet ist und steht. Im Innenraum kann man es aber anscheinend nicht mehr hören.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Fahren

Beitrag von slv rider »

Das könnte die hochvoltbetriebene Hydraulikpumpe im Getriebe sein. Kenne dieses Geräusch auch.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Fahren

Beitrag von Pat »

Dann müsste der Ampera ja ein Hunde-Schreck sein :-)
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste