Wartungskosten
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- 500 kW - overdrive
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Wartungskosten
Weiss jemand, wie es beim Ampera mit den Wartungskosten aussieht?
Bewegen sich die im Rahmen eines "normalen" Autos?
Was für Wartungsarbeiten müssen an der Batterie und der Antriebselektrik/Elektronik gemacht werden?
Bewegen sich die im Rahmen eines "normalen" Autos?
Was für Wartungsarbeiten müssen an der Batterie und der Antriebselektrik/Elektronik gemacht werden?
- slv rider
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Re: Wartungskosten
Die Wartungsumfänge liegen zwischen 10 und 16 AW (1 AW = 5 Minuten, ab vorraussichtlich 2012 6 Minuten).
Also normale Benzinerinspektion. Als aussergewöhnliche Zusatzarbeiten können Kühlmittelwechsel der Hochvoltanlage (alle 5 Jahre) und Trocknereinsatz Klimaanlage (alle 10 Jahre) dazukommen.
Also normale Benzinerinspektion. Als aussergewöhnliche Zusatzarbeiten können Kühlmittelwechsel der Hochvoltanlage (alle 5 Jahre) und Trocknereinsatz Klimaanlage (alle 10 Jahre) dazukommen.
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- 500 kW - overdrive
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Re: Wartungskosten
Hallo sonixdan und slv rider
Zu den normalen Wartungsarbeiten kommt noch einiges dazu, wie ich denke.
Da wären, auslesen und übermitteln der Fahrgewohnheiten, Fehlerspeicher usw und deren übermittlung an Opel.
Aufwändigere Sichtkontrolle des gesamten Systems, Leitungen Kabel usw, das kostet Arbeitszeit.
Dazu kommen die Amortisation der hohen Investitionskosten einer Werksatt. Material, Ausstellungsraum, Ausbildung..Ich habe da irgendwo mal den Betrag von 20'000.-- Euro gelesen.
In CH, na ja, das kennen wir ja.
Diese Kosten werden sicher auf die Anzahl der verkauften Amperas verteilt. Solch hohen Investitionskosten sollten sich vermutlich in 3-5 Jahren amortisieren.
Also über den Daumen gepeilt, 1-2 Hunderter mehr je Jahresinspektion, als ein konvetionelles Fahrzeug.
Oder sehe ich das falsch.
Grüsse
EcoDrive
Zu den normalen Wartungsarbeiten kommt noch einiges dazu, wie ich denke.
Da wären, auslesen und übermitteln der Fahrgewohnheiten, Fehlerspeicher usw und deren übermittlung an Opel.
Aufwändigere Sichtkontrolle des gesamten Systems, Leitungen Kabel usw, das kostet Arbeitszeit.
Dazu kommen die Amortisation der hohen Investitionskosten einer Werksatt. Material, Ausstellungsraum, Ausbildung..Ich habe da irgendwo mal den Betrag von 20'000.-- Euro gelesen.
In CH, na ja, das kennen wir ja.
Diese Kosten werden sicher auf die Anzahl der verkauften Amperas verteilt. Solch hohen Investitionskosten sollten sich vermutlich in 3-5 Jahren amortisieren.
Also über den Daumen gepeilt, 1-2 Hunderter mehr je Jahresinspektion, als ein konvetionelles Fahrzeug.
Oder sehe ich das falsch.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
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Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- slv rider
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Re: Wartungskosten
Guckst im Anhang...
Bischen schlecht zu lesen.
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- 500 kW - overdrive
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Re: Wartungskosten
Hallo slv rider
Interessant, da ist zu lesen oben Formular für den Ampera und unter Zifer 29 Prüfen des Reifendrucks des Reserverads ;-) oder Reifenfüllsystem. Damit ist wohl die Kartuche gemeint. Für die Räder ein Anzugsdrehmoment von 140 Nm.
Die Leistungselektronik ist auch erwähnt. Es handelt sich also nicht um ein allgemeines Formular, sondern schon spezifisch für den Ampera.
Cool, das mit dem Reserverad... ;-)
Grüsse
EcoDrive
Interessant, da ist zu lesen oben Formular für den Ampera und unter Zifer 29 Prüfen des Reifendrucks des Reserverads ;-) oder Reifenfüllsystem. Damit ist wohl die Kartuche gemeint. Für die Räder ein Anzugsdrehmoment von 140 Nm.
Die Leistungselektronik ist auch erwähnt. Es handelt sich also nicht um ein allgemeines Formular, sondern schon spezifisch für den Ampera.
Cool, das mit dem Reserverad... ;-)
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
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Re: Wartungskosten
slv rider, vielen Dank für die Infos. Und wieviel kostet derzeit durchschnittlich eine AW in einer Opel-Werkstatt?slv rider hat geschrieben:Die Wartungsumfänge liegen zwischen 10 und 16 AW (1 AW = 5 Minuten, ab vorraussichtlich 2012 6 Minuten).
Also normale Benzinerinspektion. Als aussergewöhnliche Zusatzarbeiten können Kühlmittelwechsel der Hochvoltanlage (alle 5 Jahre) und Trocknereinsatz Klimaanlage (alle 10 Jahre) dazukommen.
- slv rider
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Re: Wartungskosten
Es gibt für jedes Modell und jeden Motor einen spezifischen Inspektionsplan.Es handelt sich also nicht um ein allgemeines Formular,
Regional sehr unterschiedlich. Wir langen richtig hin. Ich glaub sowas um die 96€ pro Stunde = 8€ pro AW.wieviel kostet derzeit durchschnittlich eine AW
Am besten beim nächsten Händler erfragen.
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Re: Wartungskosten
Heute war bei unserem Ampera die 1. Jahresinspektion fällig.
Wie bereits von vielen hier im Forum berichtet, war kein Ölwechsel notwendig.
Bei unserem Wagen hat das Motoröl nach 11.000 Kilometern noch eine Restlebensdauer von 94%
was daran liegt, dass wir nur selten mit Benzin fahren müssen.
Die Kosten für die Inspektion bei Opel beliefen sich auf 98,40 € (inkl. MWSt.)
So viel bezahlen wir bei unserem Insignia alleine für das Motoröl…
Gruß
Joachim
Wie bereits von vielen hier im Forum berichtet, war kein Ölwechsel notwendig.
Bei unserem Wagen hat das Motoröl nach 11.000 Kilometern noch eine Restlebensdauer von 94%
was daran liegt, dass wir nur selten mit Benzin fahren müssen.
Die Kosten für die Inspektion bei Opel beliefen sich auf 98,40 € (inkl. MWSt.)
So viel bezahlen wir bei unserem Insignia alleine für das Motoröl…
Gruß
Joachim
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Re: Wartungskosten
Habe meinen Volt heute vorbei gebracht um die Räder zu wechseln und für die Unterbodenreinigung um das Salz loszuwerden. Wollte auch gleich den Jahresservice machen lassen, aber mein FCH meinte ich solle den Volt so lange fahren bis eine Störungsmeldung kommt und erst dann in den Service bringen. Motorenöl-Restdauer wird ja angezeigt.
Frage: Muss ich den Volt jedes Jahr warten lassen? Hat das sonst folgen auf die Garantie? Was wird beim Jahresservice überhaupt gemacht wenn es eigentlich nichts zu machen gibt?
Grüsse
VoltDriver
Frage: Muss ich den Volt jedes Jahr warten lassen? Hat das sonst folgen auf die Garantie? Was wird beim Jahresservice überhaupt gemacht wenn es eigentlich nichts zu machen gibt?
Grüsse
VoltDriver
Chevy Volt schwarz, seit 15.06.2012
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Re: Wartungskosten
Hi Leute
Hab meinen heute auch beim Service gehabt. "242,89€"
Mann muss da aber 19.95€ Leihwagen wegrechnen.
Gemacht wurde: Inspektion lt. Serviceplan-Basispaket 1,2 Stunden
Sichtprüfung der Bremsanlage durchgeführt
Motoröl und Filterelement wechseln (bei 89% )
Korrrusionschutzkontrolle durchgeführt
Serviceanzeige zurückstellen
Kühlerfrostschutz überpr. -35 Grad C.
Motoröl 4l , Kleinmaterial, Entsorgungsbeitrag und ein Stück Fettfrei Rapid (wahrscheinlich für die Ladeklappe).
Das mit der Ladeklappe hatte ich vorneweg erwähnt, und es wurde mir dann mitgeteilt das es da ABHILFE gibt. OK funzt wieder
ps. wie sieht´s eigentlich mit der Mobilitätsgarantie aus, wird die automatisch verlängert. Bei mir steht nicht auf der Rechnung.
Hab meinen heute auch beim Service gehabt. "242,89€"
Mann muss da aber 19.95€ Leihwagen wegrechnen.
Gemacht wurde: Inspektion lt. Serviceplan-Basispaket 1,2 Stunden
Sichtprüfung der Bremsanlage durchgeführt
Motoröl und Filterelement wechseln (bei 89% )
Korrrusionschutzkontrolle durchgeführt
Serviceanzeige zurückstellen
Kühlerfrostschutz überpr. -35 Grad C.
Motoröl 4l , Kleinmaterial, Entsorgungsbeitrag und ein Stück Fettfrei Rapid (wahrscheinlich für die Ladeklappe).
Das mit der Ladeklappe hatte ich vorneweg erwähnt, und es wurde mir dann mitgeteilt das es da ABHILFE gibt. OK funzt wieder
ps. wie sieht´s eigentlich mit der Mobilitätsgarantie aus, wird die automatisch verlängert. Bei mir steht nicht auf der Rechnung.
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