Meine erste Probefahrt

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Probefahrt

Beitrag von Ampera-Fan »

Hallo liebe Forumsteilnehmer/innen

Am Freitag und am Samstag war es soweit: ich konnte den Ampera einen ganzen Tag probefahren. Nach den Formalitäten und einer kurzen Einweisung durfte ich den Ampera mitnehmen.

Wie ich schon mal im Forum geschrieben habe, wollte ich unbedingt meinen täglichen Arbeitsweg mit dem Ampera zurück legen, um einen Vergleich mit meinem jetzigen Fahrzeug, einem Skoda Fabia Diesel zu haben. Die tägliche Entfernung ist 28 km einfach ohne Lademöglichkeit in der Firma.
Der Streckenverlauf ist sehr bergig (3x hoch und 3x runter). Der Höhenunterschied ist ca. 700 m hoch und 700 m runter.
An diesem Wochenende betrug die Temperatur 5 bis 8°, das Wetter war teilweise trocken, teilweise feucht mit nebligen Abschnitten. Der Ampera war mit 2 Personen und leichtem Gepäck beladen, die Heizung war auf Minimum gestellt, die Lüftung wurde bei Bedarf zugeschaltet, wenn die Scheiben zu beschlagen drohten. Das Radio, bzw. Cd-Player waren die ganze Zeit an. Der Tank war fast voll, der Akku auch.

Ich hatte erst Bedenken bezüglich der Bedienung des DIC, trotz vorherigem Studium des Handbuchs, aber das DIC lässt sich sehr intuitiv bedienen, sodass es keine Probleme gab.

Ich versuchte den Fahrstil wie bei meinem jetzigen Fahrzeug beizubehalten, das heisst relativ
zügig zu fahren. Wie im Forum vorgeschlagen, habe ich für Bergauf-Strecken den Halten-Modus benutzt. Bergab habe ich oft die Fahrstufe L benutzt, damit ich möglichst wenig mit den Scheiben bremsen mußte.
Ich finde in Fahrstufe D lässt sich die Entfernung zur Kurve nicht so gut abschätzen, um mit
Rekuperation die richtige Geschwindigkeit für die Kurve zu erreichen.

Auch die übrigen Fahrmodi Sport und Gebirge habe ich von Fall zu Fall eingestellt. Wenn man gefühlvoll mit der Sporteinstellung und der Fahrstufe L umgeht, finde ich diese Einstellung sehr effektiv, da man auch in Extremsituationen die spontane Beschleunigungsleistung zur Verfügung hat und das maximal mögliche aus der Rekuperation zurückgewinnen kann.

Die Strassenlage und das Kurvenverhalten sind im höchsten Masse entzückend. Obwohl ich nicht im Grenzbereich gefahren bin, musste ich einmal anhalten, weil es meiner Frau schlecht wurde. Ich muss aber dazu sagen, dass dies auch im Fabia passieren kann. Über Nacht habe ich den Ampera an die Steckdose in meiner Garage gehängt und laut Zähler 9 kWh nachgeladen.

Nach 97,7 km elektrisch und 97,2 km fossil, habe ich den Ampera wieder beim Händler abgegeben.
Laut Anzeige habe ich dafür 18 kWh Strom und 8,0 ltr. Benzin verbraucht, das sind 17,6 kWh pro 100 km und 7,8 ltr. pro 100 km. Diese Werte lassen sich mit Sicherheit noch nach unten drücken.

Als negativ habe ich empfunden, dass die Karosserie unter der Hecktür bei diesem Schmuddelwetter sehr schmutzig wird und man sich beim Ein- oder Ausladen die Hosenbeine versaut.

So und jetzt heißt es für mich Geduld üben und warten, bis ich die Ampera-Version im 2.Quartal bestellen kann.
Dateianhänge
P2250991klein.jpg
P2250991klein.jpg (108.18 KiB) 5477 mal betrachtet
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Probefahrt

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Ampera-Fan

Erst mal danke für deinen Fahrbericht.

Du hast deinen Arbeitsweg mit 700m Höhenunterschied gefahren. Dafür hast du ein sehr respektables Ergebnis im Verbrauch hingelegt.
Wenn ich mich so durchlese, vermute ich, dass es mir anfangs, wenn ich meinen Ampera habe, auch so gehen wird. Ausprobieren und wieder ausprobieren. Ich werde kaum auf Tango's Spitzenergebnis kommen. Ich habe noch keine Erfahrung mit dem elektrischen Fahren.

Die 28km sind wohl ein Hinweg, dann nochmal 28km Rückweg denke ich.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Probefahrt

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo EcoDrive,

auch ich bin vorher noch nie mit einem Elektroauto gefahren, aber durch die vielen Hinweise hier im Forum weiß ich schon theoretisch wie ich weniger verbrauche.

Ja es stimmt, es sind 28 km zur Firma und 28 km zurück. Mit meinem Fabia verbrauche ich 5 ltr. im Sommer und 6 ltr. im Winter. Das werde ich mit dem Ampera (fossil) wahrscheinlich nicht unterbieten können. Aber mein Ziel ist es ja, möglicht nur elektrisch zu fahren (und wahrscheinlich auch etwas gemächlicher, um mehr Zeit im Ampera verbringen zu können ;-).
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Fritz17
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2011 13:20
Wohnort: CH-8226 Schleitheim SH
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Probefahrt

Beitrag von Fritz17 »

Sooo, jetzt durfte ich auch mal diesen Wunderwagen bestaunen und eine kurze Probefahrt absolvieren. Der Akku hatte allerdings nur Saft für fünf Km (wurde mit leerem Akku angeliefert), aber das reicht schon um ein bisschen durch die Landschaft zu schweben. Schönes Gefühl. Den Einsatz des RE habe ich erst bemerkt, als es mich der FOH darauf aufmerksam machte. Beim stärkeren Beschleunigen drehte der RE auch merklich schneller. - - Nun kommt die schwierige Aufgabe der richtigen Konfiguration: Navi oder einfaches Radio (habe ja Navigon auf dem iPhone, aber wohin mit dem Stromkabel dazu?), Alarm? (kümmert ja doch keinen wenn er losgeht!), Farbe aussen und innen, - - mamma mia - was jetzt? Mal zuhause besprechen! Ist doch alles nicht so einfach. Bestellung mach ich später.

Danke allen für die vielen Tipps hier, aber es macht's auch nicht leichter - nur Motivation und Begeisterung werden immer stärker beim Durchlesen.

Grüsse aus dem Kanton Schaffhausen (nicht weit von Rheinfall) von Fritz.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Probefahrt

Beitrag von EcoDrive »

Fritz17 hat geschrieben:.......
Danke allen für die vielen Tipps hier, aber es macht's auch nicht leichter - nur Motivation und Begeisterung werden immer stärker beim Durchlesen.

Grüsse aus dem Kanton Schaffhausen (nicht weit von Rheinfall) von Fritz.
Hoi Fritz

Na ja, dann hat er dich wohl auch erwischt, der Amperavirus!
Ich hoffe, dass ich meinen in den nächsten Wochen bekomme. Dann hat die Inkubationszeit ein Ende.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
E-Driver
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 16. Aug 2011 13:21
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Probefahrt

Beitrag von E-Driver »

Endlich war es auch bei mir so weit. Am 01.03. Probefahrt für einen Tag. Fahrzeug mit voller Batterie und Tank. Habe mein normales Fahrprofil ausgelotet und bin insgesamt 200 km gefahren. Die ersten 100 km mit 63,7 km rein elektrisch, lässt sich bestimmt noch verbessern. Verbrauch 10,4 kWh. Reststrecke 36,3 km mit 2,1 Ltr. Benzin.Restliche 100 km mit 6,2 Ltr Benzin und Stromanteile aus der Rückgewinnung. Aufgefallen ist mir auf dem Teilstück Autobahn mit ca. 140 km/h das der RE laut wurde ( Brummgeräusche ) , wirkte sehr angestengt.Ansonsten total begeistert.Werde mir einen Ampera zulegen da ich in den Büropausen eine Lademöglichkeit habe und daher wahrscheinlich im Alltagsbetrieb nie tanken muss.
Der Verkäufer meinte das die L-Stellung nicht für den Dauerbetrieb sei,wer weis hier Rat. Ich konnte auf allen Fahrstrecken sehr gut die enorme Bremswirkung nutzen und habe mich über jeden Stromrückfluss gefreut. Das der Fahrbetrieb in Stellung L lauter sei als in Stellung D ist mir nicht aufgefallen ( Ansage des Verkäufers). Ich glaube das hier jeder sein eigenes Fahrprofil finden muss. Der Kauf eines Ampera geschieht m.E. mit dem Bauch und nicht mit dem Kopf. Gegenüber meiner C-Klasse mit LPG kann ich natürlich nicht sparen. Hier benötige ich im Mittel 11,0 Ltr. LPG. Fehlen wird mir eine AHK für unseren Fahrradträger, das ist im Augenblick der Knackpunkt. Im US Forum gibt es eine AHK für den Volt ohne schweißen und bohren, sollte sich Opel auch mal für den Ampera überlegen.Man könnte doch dann die Anhängelast / Zuladung auf 100 kg begrenzen.Würde für 4 Räder oder 3 E-Räder ausreichen. In meinem Bekanntenkreis stört viele diese nicht vorhandene Transportmöglichkeit.
Benutzeravatar
Reni57
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 17. Feb 2012 11:23
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Probefahrt

Beitrag von Reni57 »

ich will auch ...... :-(

in drei Wochen soll er endlich eintreffen. Ich glaube erst wenn ich den Schlüssel in der Hand habe. :-)

Gruss und die Berichte sind toll!
und Fährt sich wie ein Sportwagen und hört sich wie ein Rooollls an :-)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Probefahrt

Beitrag von EcoDrive »

E-Driver hat geschrieben: Der Verkäufer meinte das die L-Stellung nicht für den Dauerbetrieb sei,wer weis hier Rat. Ich konnte auf allen Fahrstrecken sehr gut die enorme Bremswirkung nutzen und habe mich über jeden Stromrückfluss gefreut. Das der Fahrbetrieb in Stellung L lauter sei als in Stellung D ist mir nicht aufgefallen ( Ansage des Verkäufers). Ich glaube das hier jeder sein eigenes Fahrprofil finden muss. ...

Hallo E-Driver

Danke für deinen Fahrbericht.

Deinen Worten entnehme ich, dass du selbst nicht so ganz daran glaubst was der Verkäufer dir da zur Wählhebelstellung 'L' gesagt hat. Da liegst du richtig. Technisch gesehen, ist 'L' nichts weiter als stärkeres elektrisches Bremsen, Rekuperation. Vor allem bergab, oder im stop and go Verkehr machts Sinn.
Ups, nicht für Dauerbetrieb, meint der Verkäufer damit, man dürfe bergab nicht so viel bremsen? ;-)

Es sollten sich mehr FOH, speziell Verkäufer, sich hier im Forum durchlesen. Dann würden den interessierten Amperafahrern qualitativ bessere Informationen vermittelt.
Unser Mitglied 'slv rider' geht hier mir gutem Beispiel voran.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Meine erste Probefahrt

Beitrag von mikeljo »

EcoDrive hat geschrieben: Unser Mitglied 'slv rider' geht hier mir gutem Beispiel voran.
Grüsse
EcoDrive
der is ja auch kein Verkäufer. :)

Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Probefahrt

Beitrag von Yellow »

E-Driver hat geschrieben:Werde mir einen Ampera zulegen da ich in den Büropausen eine Lademöglichkeit habe und daher wahrscheinlich im Alltagsbetrieb nie tanken muss.
Na Du musst aber lange Pausen haben :-)

Aber vermutlich willst Du ihn laden während Du im Büro arbeitest ;-)

Dass, was Dir der Verkäufer zum "L-Modus" erzählt hat, ist einfach nur Quatsch! Sogar "Uwe Winter" fährt in seinem Video meistens im L-Modus.
Gruss

Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste