Seite 4 von 5

Re: Meine erste Probefahrt

Verfasst: 6. Mär 2012 15:48
von E-Driver
Selbständig heißt wie bekannt selbst und ständig arbeiten, aber da bleibt auch zwischendurch mal immer im Büro ( auch Arbeit ) ein oder zwei Stündchen Ladezeit. Daher käme ich auf das wünschenswerte Fahrprofil. Täglich über 100 km locker mit Strom.

Re: Meine erste Probefahrt

Verfasst: 6. Mär 2012 15:52
von E-Driver
Hallo Eco Drive,
sei nachsichtig. Auch Ampera Verkäufer müssen noch viel lernen und bekommen wie ich im Gespräch gemerkt habe auf den Schulungen auch viel Unsinn oder nur die halbe Wahrheit erzählt. Da ich meine Fahrstrecken kenne werde ich dann die L-Stellung immer wenn nötig nutzen. Danke für die Info.

Re: Meine erste Probefahrt

Verfasst: 6. Mär 2012 20:26
von EcoDrive
Hallo zusammen

@mikeljo
Hast ja recht slv rider ist kein Verkäufer, aber gerade die Verkäufer sind ja die erste Ansprechsperson beim FOH.

@Yellow
Danke für die Erwähnung von Uwe Winters Video. Hab auch daran gedacht, aber nicht gepostet, keine Zeit in der Mittagspause

@ E-Driver
Klar bin ich nachsichtig. Ich habe mich hier auch schon einige Male geirrt. Dafür ist die Diskussion ja da, man lernt dabei. Bei meinem FOH haben sie sogar mal gesagt, dass sie bei Gelegenheit mich fragen würden, wenn sie was nicht wüssten.

Grüsse
EcoDrive

Re: Meine erste Probefahrt

Verfasst: 5. Apr 2012 13:38
von slv rider
Grad über den Hof gefahren und diese Sache mit dem Powerknopf währen der Fahrt drücken ausprobiert. Könnte mir vorstellen das es für Notsituationen gedacht ist quasi wie Zündung ausmachen. Allerdings passt dann die Programmiermeldung nicht dazu. Wenn ihr das auf dem Treffen klärt teilt es mir bitte mit. Ansonsten frage ich das ETAC.

Re: Meine erste Probefahrt

Verfasst: 5. Apr 2012 14:30
von Harro Kunz
Hallo Stefan,
wirklich ganz toller Bericht, alles ist mir - nach 5 Wochen = 1100km Ampere-Erfahrung wie aus dem Herzen gesprochen!!!
Mit der Reichweite mach Dir keine Sorgen 60-65km elektrisch sind immer drin. Es gibt hier auch Forummitglieder die bewegen sich schon zwischen 80-90km. 100km ist allerdings eine Herausforderung , die m.E. noch keiner von uns geschafft hat.
Beste Grüsse
Harro.

Re: Meine erste Probefahrt

Verfasst: 5. Apr 2012 14:41
von NM370
Hallo Harro,

mmhh ich fahre seit 400km, aber mehr als 60km habe ich noch nicht rein elektrisch geschafft. Das ist nämlich genau meine tägl. Strecke zum Büro und zurück. Dabei habe ich die Anzeige des Fahrstils schon bei 100% und es ist flach.

Momentan glaube ich nicht, dass ich irgendwann 80km schaffen kann.

Hast du Tipps?

Gruß,
NM370

Re: Meine erste Probefahrt

Verfasst: 5. Apr 2012 15:15
von Tachy
NM370 hat geschrieben: mmhh ich fahre seit 400km, aber mehr als 60km habe ich noch nicht rein elektrisch geschafft. Das ist nämlich genau meine tägl. Strecke zum Büro und zurück. Dabei habe ich die Anzeige des Fahrstils schon bei 100% und es ist flach.

Momentan glaube ich nicht, dass ich irgendwann 80km schaffen kann.
Wie schnell fährst Du auf den 60 km? Fährst DU gleichmäßig? Wie ist das Wetter ?

Re: Meine erste Probefahrt

Verfasst: 5. Apr 2012 15:19
von NM370
Hi Tachy,

ich umgehe die Ortschaften und gleite mit 80-90km über Land. Wenig Ampeln, ein paar Abbiegungen.
Am Ende (ca. 4km) ist Stadtfahrt angesagt. aus meiner Sicht kann ich nicht noch effizienter werden :-(


... das Wetter? Schau mal raus :-)

Gruß,
NM370

Re: Meine erste Probefahrt

Verfasst: 5. Apr 2012 15:38
von Tachy
Bei unter 10 Grad sind 60 km Reichweite mit 90 km/h ganz normal.
Regennasse Fahrbahn verursacht messbar mehr Rollwiderstand.

Re: Meine erste Probefahrt

Verfasst: 5. Apr 2012 15:44
von Harro Kunz
Hallo NM370,

da müsste mehr Reichweite drin sein!
Wie hast Du Klima eingestellt?
Wie ist Dein Reifendruck?
Man sollte je nachdem zwischen D und L wechseln. Bei sehr langen Ausrollstrecken ist D besser!
Nach Volladen bei kaltem Wetter immer am Netz bleiben bis zur Abfahrt und vorher die Vorklimatisierung am Netz nutzen.Auch die Akkus werden vortemperiert!

Viel Erfolg und vor allem : Spass!

Harro.