Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-Felg

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-

Beitrag von Cyberjack »

EcoDrive hat geschrieben:Aus meiner Sicht sind bein Ampera für den Sommer EnergySaver - Reifen und für den Winter Winterreifen unbedingt nötig. Sonst versaut man sich den ganzen Sommer über ganz schön viel an Reichweite.

Grüsse
EcoDrive
Stimmt, allerdings kann man Zeiten von EU-Reifenlabel ein Auge auf den Rollwiderstand werfen.
Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss, dessen sollte man sich immer bewußt sein. Für Leute mit geringen Jahresfahrleistungen, die vorwiegend im Flachland unterwegs sind, und nicht den letzten Kilometer aus dem Akku quetschen, sicher eine bedenkenswerte Alternative.

M.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-

Beitrag von Joachim »

EcoDrive hat geschrieben:Aus meiner Sicht sind bein Ampera für den Sommer EnergySaver - Reifen ...
Leider gibt’s aktuell (laut http://www.michelin.de) weder die Energy Saver+ noch die Energy E-V (für E-Fahrzeuge) in 17"-Ausführung!
Auch beim ContiEcoContact ist bei 16" Schluss. :(
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-

Beitrag von hardy »

Es gibt jetzt einen neuen Ganzjahresreifen für unseren Ampi mit der Größe 215/55/R17, und zwar Michelin Cross Climate, soll gute Eigenschaften haben, z.B. Rollgeräusche mit nur 69 dB. Sind allerdings etwas teuer, ab 180 Euro aufwärts pro Reifen.
Da ich noch keinen 2. Satz Felgen besitze, werde ich mir die wohl zulegen.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-

Beitrag von he2lmuth »

Was glaubt ihr denn wieviel % der Unterschied in der Reichweite sind zwischen den Werksreifen und den Ganzjahresreifen?
Meine Erwartung 3-5 % also für mich vernachlässigbar.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-

Beitrag von mainhattan »

Die einstelligen Prozentwerte wären für mich jetzt auch nicht kriegsentscheidend. Was für mich vielmehr entscheidend ist, mag inzwischen anders geworden sein, die eierlegende Wollmilchsau hat halt keine ausgeprägten positiven Eigenschaften und eher Nachteile, wie höherer Verbrauch und Abrieb im Sommer als auch schlechtere Traktion im Winter. Aber das ist Geschmacksache. Für ausgeprägt Kurzstrecken- und Wenigfahrer sicher eine Alternative. Sollte ich Widererwarten an meinen Winterrädern keinen Bedarf mehr haben, melde ich mich dazu wieder auf Marketplace ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
daphitas
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 2. Okt 2015 06:27
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-

Beitrag von daphitas »

Also ich habe mir letzte Woche die Michelin CrossClimate gegönnt. Ich habe die (neuen) Reifen im Internet für knappe 140€ pro Stück bekommen und konnte diese hier in Essen für 16,50€ pro Reifen auf die Felgen ziehen lassen.

Bisher bin ich zufrieden mit den Reifen, die Rollgeräusche sind subjektiv leiser geworden. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Sommerreifen schon ziemlich runter waren. Bin mal gespannt, wie sich die neuen Reifen auf den Verbrauch auswirken *rumtest*.
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-

Beitrag von hardy »

Fahre seit 6 Wochen die Michelin CrossClimate, bin auch zufrieden und habe keinen Unterschied zwischen den Rollgeräuschen und Verbrauch festgestellt :) Reichweite in den letzten 2 Wochen 53 bis 57 km. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste