Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-Felg

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Benutzeravatar
mika
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jun 2012 15:18
Wohnort: Paderborn ist Informatik
Kontaktdaten:

Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-Felg

Beitrag von mika »

Hallo,

ich hatte meinen Ampera mit Sommerreifen erhalten und benötige nun langsam eine Lösung für den Winter. Bei unserem Prius hatten wir Ganzjahresreifen und waren eigentlich zufrieden damit bei uns im Flachland.
Ich möchte die auf die bestehenden Felgen ziehen.
Aber: auf den Online-Reifenportalen habe ich nur einen Reifen mit den Maßen 215/55 R17 gefunden (Yokohama GO35) und der ist als Reifen für Offroad-Fahrzeuge beschrieben.
Kann man evtl. auch einen 215/50 R17 auf die Felgen ziehen (die wichtigen Ecksaten Reifenbreite und -Durchmesser sind damit ja noch gegeben)?
Oder kennt Ihr einen anderen passenden Ganzjahresreifen?
Ciao, Mika

PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-

Beitrag von Markus Dippold »

Du darfst nur die im Fahrzeugschein angegebenen Reifengrößen verwenden.
Wenn die Größe drinsteht, dann ja. Ansonsten nicht.

Warum Ganzjahresreifen? Das ist doch immer nur ein schlechter Kompromiß (meine Meinung).

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Chregu
60 kW - range-extended
Beiträge: 88
Registriert: 25. Mär 2013 13:02
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-

Beitrag von Chregu »

Markus Dippold hat geschrieben:
Warum Ganzjahresreifen? Das ist doch immer nur ein schlechter Kompromiß (meine Meinung).
Diesselbe Meinung +1

Lieber 2x pro Jahr kurz dreckige Hände dafür stets die richtien Reifen drauf. Macht sowohl im Sommer wie auch im Winter mehr Spass & ist erst noch sicherer!
Benutzeravatar
mika
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jun 2012 15:18
Wohnort: Paderborn ist Informatik
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-

Beitrag von mika »

Danke für das schnelle Feedback. Ich habe im KFZ-Schein des Amperas nachgesehen: dort steht 2x "215/55 R17", also darf ich dann wohl keine anderen Räder drauf ziehen.
Ciao, Mika

PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
cyberthomas
16 kWh - fährt
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2012 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-

Beitrag von cyberthomas »

Ich habe lange nach Ganzjahresreifen in unserer Größes gesucht.

Leider scheint es nichts zu geben.

Grüße

Thomas
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-

Beitrag von Ampera-Michel »

Ganzjahresreifen können alles, ...... nur schlechter.
Ich denke z.B., dass ihr Profil im Sommer unnötig viel Strom kostet.
Dann lieber einmal den Griff in die Geldbörse und zwei Spezialisten fahren.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-

Beitrag von Prodatron »

Korrekt. Ganzjahresreifen machen nur bei sehr geringer Kilometerlaufleistung Sinn.
Da man in einem normalen Autoleben ohnehin mehrmals die Reifen wechseln muß, ist es besser, sowohl Sommer- als auch Winterreifen zu haben, da der finanzielle Gesamtaufwand dann geringer ist.
Ganzjahresreifen verschleißen im Sommer schneller und kosten mehr Energie, da sie dann halt auch immer noch teilweise die Eigenschaften von Winterreifen mit sich bringen. Im Winter sind sie dagegen nicht 100%ig so sicher wie Vollblut-Winterreifen.
Ein kombiniertes Set aus 1x Sommer- und 1x Winterreifen kommt Kilometermäßig insgesamt weiter als zwei Sets aus Ganzjahresreifen. Ist außerdem sicherer und spart Energie.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-

Beitrag von Aaamperaaa »

Ich hatte mal Ganzjahresreifen und mein persönlicher Eindruck: Schlecht im Sommer und wirklich schlimm im Winter. Am Berg im Schnee hängengeblieben, in jeder Kurve gekämpft um nicht von der Straße zu rutschen - Einmal und nie mehr wieder.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-

Beitrag von Cyberjack »

Ich habe mit diversen Goodyear Vector Modellen sehr gute Erfahrungen gemacht, auf verschiedenen Autos, und das über 10 Jahre lang. Das Hochgebirge fängt fast vor meiner Tür an und ich hatte z.B. auf meinem 80er Audi B4 Avant überhaupt keine Probleme, auch bei Fahrten über den verschneiten Arlbergpass.

Das Problem beim Ampera ist die blöde 17er Dimension, da gibt es kaum Reifen.
Besser wäre Ganzjahresreifen für die 16er Dimension zu nehmen, die ist ja für Winterreifen auch zugelassen. Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol und ausreichender Profiltiefe gelten ja als Winterreifen. Auf jeden Fall einen Markenreifen nehmen, Vredestein, Hancook oder Goodyear. Die Goodyear Vector kann ich empfehlen, haben über 50000km gehalten und waren auf Schnee so gut wie ein Winterreifen. Ganzjahresreifen sind besser als ihr Ruf, und wer nicht gerade 4 Monate Schneefahrbahn vor der Tür hat, kann mit diesen (speziell in der Ebene) glücklich werden. Wenn alle Stricke reissen, kann man auf die 16er immer noch Ketten montieren.

M.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen: welche passen auf die Standard-Ampera-

Beitrag von EcoDrive »

Aus meiner Sicht sind bein Ampera für den Sommer EnergySaver - Reifen und für den Winter Winterreifen unbedingt nötig. Sonst versaut man sich den ganzen Sommer über ganz schön viel an Reichweite.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste