Rekuperation bei voller Batterie?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation bei voller Batterie?

Beitrag von Priusfan »

tubist88 hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben: Motor A rekuperiert und Motor B verbraucht den produzierten Strom.
EcoDrive
Interessant. Nur durch "Gegenhalten" oder dreht er wirklich? In welche Richtung?
Das frage ich mich auch, wie eine kleine E-Maschine durch Drehen im Leerlauf mehrere Kilowatt "vernichten" soll.

Daher meine Vermutung, dass der ICE ohne Einspritzung und Zündung mitgeschleppt wird um Bremsenergie aufzunehmen. Wenn die Drehzahl nur über die Zündimpulse abgenommen wird, dann wirst Du auf dem Bus keine Drehbewegung angezeigt bekommen. Aber es gibt ja noch mehr Sensoren, die angezapft werden könnten.

Versuche mal andere Codes um die ICE Drehzahl auszulesen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation bei voller Batterie?

Beitrag von Martin »

Ich würde die Kupplung zwischen Generator und ICE mal prüfen.
Wenn die geschlossen ist, wird der Verbrenner mitgezogen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation bei voller Batterie?

Beitrag von EcoDrive »

Priusfan hat geschrieben:
Das frage ich mich auch, wie eine kleine E-Maschine durch Drehen im Leerlauf mehrere Kilowatt "vernichten" soll.
Daher meine Vermutung, dass der ICE ohne Einspritzung und Zündung mitgeschleppt wird um Bremsenergie aufzunehmen. Wenn die Drehzahl nur über die Zündimpulse abgenommen wird, dann wirst Du auf dem Bus keine Drehbewegung angezeigt bekommen. Aber es gibt ja noch mehr Sensoren, die angezapft werden könnten.

Versuche mal andere Codes um die ICE Drehzahl auszulesen.
Priusfan hat geschrieben: am 28.Jan.2012

Naja Motor A erzeugt Strom (-150A) den Motor B verbraucht (134A). Da braucht man ja nur noch 1 und 1 zusammenzählen.

Die restlichen 16A sind Inverterverluste und gehen für die Bordnetzstromversorgung drauf.

Hallo Priusfan

Motor A ist der kleine, der Generator. Motor B ist der Hauptmotor 111KW
Bei vollem Akku rekuperiert der 'Kleine', und der Hauptmotor verbraucht den Strom. Das ist auf der DashDAQ Aufzeichnung aus gm-vol.com ganz am Anfang dieses Threads ersichtlich.

Siehe auch Seite 2 dieses Threads

Ich denke nicht, dass der ICE mitgeschleppt wird. dazu ist die Verzögerungswirkung bei vollem Akku zu schwach. Dazu kommt die Frage, ob es Sinn machen würde einen kalten ICE mitzuschleppen, der uU seit Wochen nicht gelaufen ist und das wegen 15-60 Sekunden.

Die Temp. MotorB ist in dieser Minute gestiegen, was darauf hindeutet, dass der Beitrag von mikeljo (Seite2) stimmt. Es wird Wärme produziert.
Zuletzt geändert von EcoDrive am 17. Okt 2012 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation bei voller Batterie?

Beitrag von EcoDrive »

Priusfan hat geschrieben:
Daher meine Vermutung, dass der ICE ohne Einspritzung und Zündung mitgeschleppt wird um Bremsenergie aufzunehmen. Wenn die Drehzahl nur über die Zündimpulse abgenommen wird, dann wirst Du auf dem Bus keine Drehbewegung angezeigt bekommen. Aber es gibt ja noch mehr Sensoren, die angezapft werden könnten.

Versuche mal andere Codes um die ICE Drehzahl auszulesen.
Ist nicht nötig. Wenn der ICE abeschaltet wird, also keine Zündung mehr erfolgt, sieht man auf dem DashDAQ trotzdem die sinkende Drehzahl des ICE bis Null. Der ICE wird nicht zum Bremsen mitgeschleppt.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste