Rekuperation bei voller Batterie?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Rekuperation bei voller Batterie?

Beitrag von sonixdan »

Wir haben ja schon unzählige Situationen diskutiert, trotzdem fallen immer wieder neue ein.

Folgendes Szenario:
Der Akku ist voll geladen, ich stehe mit dem Ampera auf einer Passhöhe und habe eine längere Fahrt ins Tal vor mir. Das mache ich natürlich mit dem Wählhebel in der Stellung L. Aber wohin soll das Auto rekuperieren? Der Akku ist ja bereits randvoll.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation bei voller Batterie?

Beitrag von Tachy »

Interessante Frage, kann das nur nicht testen, ich wohne in einer Senke :)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation bei voller Batterie?

Beitrag von Martin »

sonixdan hat geschrieben:Das mache ich natürlich mit dem Wählhebel in der Stellung L. Aber wohin soll das Auto rekuperieren? Der Akku ist ja bereits randvoll.
Der Akku ist ja nach dem Laden nicht wirklich 'Randvoll'. Das bissl was durch Rekuperation noch dazu kommt kann er evtl. noch aufnehmen. Es sind bestimmt auch noch Nebenverbraucher an, Radio, Klima usw.

Wenn der Akku dann aber wirklich seine Grenze erreicht hat, werden wohl die mech. Bremsen abhilfe schaffen müssen und die Energie in Wärme umsetzten.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation bei voller Batterie?

Beitrag von mikeljo »

Hi,

es wird anscheinend Energie "vernichtet".
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... light=hill

Bye
mikeljo
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation bei voller Batterie?

Beitrag von sonixdan »

mikeljo hat geschrieben:es wird anscheinend Energie "vernichtet".
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... light=hill
Also so ganz klar wird da auch keine Antwort gegeben (oder ich habe sie nicht gefunden). Energie "vernichten" bedeutet ja in diesem Fall Wärme generieren. Aber wo würde diese generiert und wohin abgeführt?
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation bei voller Batterie?

Beitrag von Jürgen »

Martin:
ich bin wirklich kein Experte,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem übervollem Akku -die mechanische Bremse zwingend "Abhilfe schafft"...
...Die Energie -der vom Gefälle angetriebenen Räder-, wird doch quasi von der dadurch angetriebenen "Lichtmaschine" abgebremst. Der "Lichtmaschine" ist es doch dann egal, ob der von ihr produzierte Strom "einen Abnehmer" findet, oder nicht...!?!

Rikarda Ampera: sag doch bitte auch etwas dazu, ("bevor ich vielleicht noch mehr Blödsinn schreibe") *grins*
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation bei voller Batterie?

Beitrag von Martin »

[quote="Jürgen"]Martin:
...Die Energie -der vom Gefälle angetriebenen Räder-, wird doch quasi von der dadurch angetriebenen "Lichtmaschine" abgebremst. Der "Lichtmaschine" ist es doch dann egal, ob der von ihr produzierte Strom "einen Abnehmer" findet, oder nicht...!?!
quote]

Moin,

Wenn die 'Lichtmaschine' nicht keinen Stromabnehmer findet generiert diese auch keinen gegenmoment um abbremsen zu können!
Hier mal die vereinfachte Formel für den Drehmoment der E-Maschine (völlig egal ob Generator oder Motor)

P ist hier mechn. Leistung, aber fix noch den Wirkungsgrad reingerechnet haste die elektr. Leistung.
Für das Beispiel reichts wenn wir 100% annehmen.
  • M = Drehmoment, P = Leistung, n = Drehzahl
  • M = (P*9,55) / n
Bedeutet, mit zunehmender Drehzahl mus MEHR Energie bzw. Elektrische Leistung abgenommen werden um das Gegenmoment zum bremsen konstant zu halten. Bedeutet aber auch ohne elektr. Verbrauch (Laden) kein Gegenmoment.

Die Kurve aus dem GM-Forum zeigt aber sehr deutlich das der Generator einen Stromabnehmer findet.
Hier wird der Hauptmotor versorgt, dieser wird dann aber kaum Vortrieb leisten, sondern entsprechend gegen den Vorwärtsdrang des Ampera arbeiten.

Das mit der mechn. Bremse nehm ich nach den Erkentnissen der Amis zurück. ;)
Danke Mikeljo
Zuletzt geändert von Martin am 28. Jan 2012 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation bei voller Batterie?

Beitrag von Tachy »

Vielleicht wird ein Shunt angesteuert, das ist einfach ein fetter Widerstand ;) Oder der Ampera rekuperiert einfach nicht mehr und die Scheibenbremsen setzen ein.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation bei voller Batterie?

Beitrag von Martin »

Tachy hat geschrieben:Vielleicht wird ein Shunt angesteuert, das ist einfach ein fetter Widerstand ;) Oder der Ampera rekuperiert einfach nicht mehr und die Scheibenbremsen setzen ein.
Nach dem Diagamm ist es der Hauptmotor der als 'Shunt' verwendet wird. Die Heizung wird kaum die Leistung aufnehmen können. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation bei voller Batterie?

Beitrag von slv rider »

Wobei sich dann die Frage stellt wie der "Fahrmotorshunt" die Wärme loswird. Mir ist sowieso nicht bekannt wie die E-Motoren gekühlt werden. Über das Getriebeöl?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste