Rechnung für den Service am Ampera
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Der Dämpfertausch geht bei mir auch noch auf Garantie und ich denke bzw. hoffe ich schon das beide getauscht werden, hab aber nicht nachgefragt.
Ich hoffe mal das war ein Produktionsfehler und nicht standard das die Dämpfer das Zeitliche segnen...
Ich hoffe mal das war ein Produktionsfehler und nicht standard das die Dämpfer das Zeitliche segnen...
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Alle 2 Jahre neue Dämpfer wäre ja nicht wirklich spaßig.
Meiner hat übrigens trotz dieses Problems im Januar eine neue TÜV-Plakette bekommen.
Funktion scheint dann womöglich nicht das Problem zu sein, sondern "nur" Geräusche.
Es sei denn, bei der TÜV-Prüfung wurde darauf nicht geachtet.
Meiner hat übrigens trotz dieses Problems im Januar eine neue TÜV-Plakette bekommen.
Funktion scheint dann womöglich nicht das Problem zu sein, sondern "nur" Geräusche.
Es sei denn, bei der TÜV-Prüfung wurde darauf nicht geachtet.
- Martin
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Ich kann euch beruhigen, mein Ampera rollt nun schon 25Monate und gut 56.000km und es ist alles in bester Ordnung.
Durchsichten und Softwareupdates, sonst nix.
Okay die Reparatur durch das unsanfte abladen vom LKW und eben die Lackausbesserung durch
Laterne im weg.
Durchsichten und Softwareupdates, sonst nix.
Okay die Reparatur durch das unsanfte abladen vom LKW und eben die Lackausbesserung durch
Laterne im weg.
Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Gute news liest man immer gerne.
Ich denke auch, dass sowas, wie das mit den Dämpfern mal vorkommen kann.
In solchen Punkten ist der Ampera halt auch ein ganz normales Auto.
Ich denke auch, dass sowas, wie das mit den Dämpfern mal vorkommen kann.
In solchen Punkten ist der Ampera halt auch ein ganz normales Auto.
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Hallo Micky,
Die Bremsflüssigkeit HP SESK ist das nun die Bremsflüssigkeit aus den Staaten ?
Wenn ich dann nächsten Sommer zur 2 jährigen Ispektion muss, werde ich darauf bestehen , daß nur die amerikanische Bremsflüssigkei darauf kommt, ansonsten "Finger davon "!!
Bei wieviel % Alterung des Öles, muss eigendlich ein Ölwechsel gemacht werden ??
Garantie auf den Verbrennermotor, ist doch dann schon fast abgelaufen ??
Also bestimme ich , ob gewechselt wird, oder nicht.
Der Verbrennermotor, hat dann im Höchstfsall 5000 km gelaufen, und das im erhöhten Standgasbereich.
Gruß ,
Hartmut
Die Bremsflüssigkeit HP SESK ist das nun die Bremsflüssigkeit aus den Staaten ?
Wenn ich dann nächsten Sommer zur 2 jährigen Ispektion muss, werde ich darauf bestehen , daß nur die amerikanische Bremsflüssigkei darauf kommt, ansonsten "Finger davon "!!
Bei wieviel % Alterung des Öles, muss eigendlich ein Ölwechsel gemacht werden ??
Garantie auf den Verbrennermotor, ist doch dann schon fast abgelaufen ??
Also bestimme ich , ob gewechselt wird, oder nicht.
Der Verbrennermotor, hat dann im Höchstfsall 5000 km gelaufen, und das im erhöhten Standgasbereich.
Gruß ,
Hartmut
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Wie steht es denn mit der nutzbaren Batterie-Kapazität nach 56.000 km: Immer noch 10,3 kWh im Mittel?Martin hat geschrieben:mein Ampera rollt nun schon 25Monate und gut 56.000km
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Wieso "amerikanische Bremsflüssigkeit"? Vorgeschrieben ist DOT 3-Bremsflüssigkeit.Hartmut49 hat geschrieben:Die Bremsflüssigkeit HP SESK ist das nun die Bremsflüssigkeit aus den Staaten ?
Wenn ich dann nächsten Sommer zur 2 jährigen Ispektion muss, werde ich darauf bestehen , daß nur die amerikanische Bremsflüssigkei darauf kommt, ansonsten "Finger davon "!!
Bei wieviel % Alterung des Öles, muss eigendlich ein Ölwechsel gemacht werden ??
Zum Ölwechsel: Alle 2 Jahre oder nach Service-Anzeige, je nachdem was eher eintritt. Beim üblichen Ampera-Betrieb wohl immer die 2 Jahre (meiner hatte 78% Öl-Restlebensdauer nach 2 Jahren).
Pete
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Ich habe explizit nach DOT 3 gefragt, steht übrigens ganz groß am Deckel des Bremsflüssigkeits-Behälters, ist mir bisher gar nicht aufgefallen ....
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Moin Micky,
hier wurde irgendwo im Forum beschrieben, das nur die amerikanisch Bremsflüssigkeit
verwendet werden soll, weil sonst Schäden am Bremssystem kommen könnten ?
Diese Bremsflüssigkeit wäre aber bei uns nicht erhältlich, oder besser, nicht zugelassen.
Da ich den Sinn des Austausches, der Bremsflüssigkeit , wie auch des kaum gebrauchten Motoröles, eher in
die Sparte-Gewinnmitnahme einstufe, stehe ich einen solchen Services eher kritisch gegenüber.
Und da wird es für mein Auto, bei der nächsten Inspektion, erst Klärungbedarf geben !
Besonders unter dem Gesichtspunkt, daß das mit der 8 Jährigen Accugarantie, in keinem Zusammenhang .
steht.
Beim Austausch der Schlüsselbatterie bin da eher zu Kompomissen bereit.
Denn wenn die ausfällt hast Du ein größeres Prolem.
Gruß
Hartmut
hier wurde irgendwo im Forum beschrieben, das nur die amerikanisch Bremsflüssigkeit
verwendet werden soll, weil sonst Schäden am Bremssystem kommen könnten ?
Diese Bremsflüssigkeit wäre aber bei uns nicht erhältlich, oder besser, nicht zugelassen.
Da ich den Sinn des Austausches, der Bremsflüssigkeit , wie auch des kaum gebrauchten Motoröles, eher in
die Sparte-Gewinnmitnahme einstufe, stehe ich einen solchen Services eher kritisch gegenüber.
Und da wird es für mein Auto, bei der nächsten Inspektion, erst Klärungbedarf geben !
Besonders unter dem Gesichtspunkt, daß das mit der 8 Jährigen Accugarantie, in keinem Zusammenhang .
steht.
Beim Austausch der Schlüsselbatterie bin da eher zu Kompomissen bereit.
Denn wenn die ausfällt hast Du ein größeres Prolem.
Gruß
Hartmut
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Re: Rechnung für den Service am Ampera
Hartmut, das ist falsch.
Aus dem amerik. Voltforum geht klar hevor, das auch dort DOT3 eingefüllt wird. Jeder FOH welcher Amperas repariert, hat dafür eine spezielle Füllarmatur, die nur für den Ampera und DOT3 Bremsflüssigkeit verwendet werden darf. DOT3 ist halt schon etwas exotisch, da heutige Autos i.d.R. DOT4 und höher verwenden. Es kann nicht schaden die Werkstatt beim Wechsel zu begleiten und ausdrücklich auf DOT3 hinzuweisen.
Das Motoröl mag kaum gebraucht sein, verschleisst aber gerade deswegen um einiges mehr. Die Anzeige im Auto berechnet die Prozente nur anhand der Betriebsdauer und ist kein Indikator über den tatsächlichen Zustands des Öls. Ich persönlich empfehle das Öl spätestens alle 2 Jahre zu wechseln, unabhängig davon was die Anzeige so von sich gibt. Mein Öl hat nach 2 Jahren (und 1200km RE Betrieb) schon recht erbärmlich ausgesehen und auch so gerochen. Da der Ampera auch DEXOS2 Öl verwendet (wie fast alle anderen aktuellen Opel), wäre ein übersprungener Wechsel ein unnötig eingegangenes Risiko. Immerhin fahren wir ein Auto der 40000€ Preisklasse, da wird es ja wohl an 100€ alle 2 Jahre für Öl nicht scheitern, oder?
M.
Aus dem amerik. Voltforum geht klar hevor, das auch dort DOT3 eingefüllt wird. Jeder FOH welcher Amperas repariert, hat dafür eine spezielle Füllarmatur, die nur für den Ampera und DOT3 Bremsflüssigkeit verwendet werden darf. DOT3 ist halt schon etwas exotisch, da heutige Autos i.d.R. DOT4 und höher verwenden. Es kann nicht schaden die Werkstatt beim Wechsel zu begleiten und ausdrücklich auf DOT3 hinzuweisen.
Das Motoröl mag kaum gebraucht sein, verschleisst aber gerade deswegen um einiges mehr. Die Anzeige im Auto berechnet die Prozente nur anhand der Betriebsdauer und ist kein Indikator über den tatsächlichen Zustands des Öls. Ich persönlich empfehle das Öl spätestens alle 2 Jahre zu wechseln, unabhängig davon was die Anzeige so von sich gibt. Mein Öl hat nach 2 Jahren (und 1200km RE Betrieb) schon recht erbärmlich ausgesehen und auch so gerochen. Da der Ampera auch DEXOS2 Öl verwendet (wie fast alle anderen aktuellen Opel), wäre ein übersprungener Wechsel ein unnötig eingegangenes Risiko. Immerhin fahren wir ein Auto der 40000€ Preisklasse, da wird es ja wohl an 100€ alle 2 Jahre für Öl nicht scheitern, oder?
M.
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