Poltern/Stoßdämpfer/Händler in der Pflicht

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Poltern/Stoßdämpfer/Händler in der Pflicht

Beitrag von micky4 »

Ich habe das Gefühl, meiner fängt jetzt auch zum "poltern" an, bin aber noch nicht sicher ob wirklich, oder ob ich jetzt mehr aufpasse ... :-)
Werde mal drunterschauen müssen ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Bolli
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 9. Feb 2014 13:02
Kontaktdaten:

Re: Poltern/Stoßdämpfer/Händler in der Pflicht

Beitrag von Bolli »

Hallo michaschumann, es würde mich ja brennt interessieren, wie der A. nach dem Einbau der Bilsteiner fährt.
Bitte sei so nett und gebe uns doch mal einen Bericht, wie er dann fährt und ob du zu frieden bist. Sind die Poltergeräusche weg und wie ist das Ansprechverhalten? Wie gestaltete sich der Einbau? Danke dir. Ampigruss Bolli :geek:
michaschumann
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Mär 2014 21:31
Kontaktdaten:

Re: Poltern/Stoßdämpfer/Händler in der Pflicht

Beitrag von michaschumann »

Hallo Threadbeitragende,

ja, da keimt in mir natürlich mein Opel Vorurteil wieder auf. Vorrangig geht das Auto am Montag jetzt zum Hänlder für eine knappe Woche, um das Geruchsproblem zu beseitigen, aber man will das Poltern auch nochmal analysieren und auch das Knarzen der Lenkung. Ich habe das Gefühl, dass das Poltern auch mit jedem Kilometer stärker wird bzw. bei sanfteren Bodenwellen auftritt.

Irgendwie muss das lösbar sein, es wäre natürlich heftig, wenn man alle zwei Jahre die Gummiteile tauschen lassen muss, das ist bestimmt ein teurer Spaß. Ist es ein Serienproblem mit den Dämpfern, wäre das natürlich die schönere Lösung. Weg muss es.

Ich werde berichten, sobald die Werkstatt etwas gemacht hat und auch wenn die Dämpfer drin sind. Leider bekomme ich sie nicht vor Montag, so dass ich sie dann hier einbauen lassen muss, das wird hoffentlich nicht so teuer ;-)
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Poltern/Stoßdämpfer/Händler in der Pflicht

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

auch ich stellet so etwas während meiner Testfahrt fest, der FOH meinte, da ist irgendeine Stelle am Dämpfer zu verschrauben, eine Kleinigkeit, als ich dann meinen Ampera bekam, war das Poltern weg.

Viele Grüße vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
michaschumann
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Mär 2014 21:31
Kontaktdaten:

Re: Poltern/Stoßdämpfer/Händler in der Pflicht

Beitrag von michaschumann »

Hallo Chris,

kannst Du noch in Erfahrung bringen, was es genau war? Dann kann ich es meinem Händler sagen, der gerade mein Auto wegen des Geruchsproblems in der Mache hat und das Poltern auch noch bearbeiten will. Spart Diagnosezeit ;-)

Danke im Voraus!
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
michaschumann
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Mär 2014 21:31
Kontaktdaten:

Re: Poltern/Stoßdämpfer/Händler in der Pflicht

Beitrag von michaschumann »

Erster Bericht:

Fahrzeug nach 4 Tagen Händler zurück, ist innen gereinigt (Teppiche etc), riecht sehr nach Ferbreeze. Man hat angeblich keine Fehler bezüglich des Polterns gefunden, ich habe aber das Gefühl, dass es ein ganzes Stück besser geworden ist. Man hat mir nur gesagt, man hätte nichts technisches fehlerhaftes gefunden und nur nochmal irgendwas geschmiert.

Möglicherweise habe ich die Stoßdämpfer umsonst gekauft...

Wenn es sich herausstellt, dass das Poltern jetzt auf das normale Ampera-Maß gedämpft wurde, versuche ich, die Stoßdämpfer originalverpackt zurückzugeben oder zu verkaufen. Sonst lasse ich sie einbauen, was wegen der erforderlichen Spurvermessung auch locker 400€ kosten soll und wieder nur von Ampera zertifizierten FOHs gemacht wird (so unserer vor Ort).
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
michaschumann
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Mär 2014 21:31
Kontaktdaten:

Re: Poltern/Stoßdämpfer/Händler in der Pflicht

Beitrag von michaschumann »

Poltern doch unverändert wenn ich meine typischen Strecken befahre. Mache jetzt einen Termin für den Einbau der Bilsteins, denn die Gummis und so sollen 100% i.O. Sein. Danach werde ich berichten, ob ich tatsächlich das Problem gelöst oder Geld versenkt habe und ich einfach nur ein überempfindlicher psychopath bin ;).
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
Bolli
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 9. Feb 2014 13:02
Kontaktdaten:

Re: Poltern/Stoßdämpfer/Händler in der Pflicht

Beitrag von Bolli »

Hallo michaschumann, da sind wir ja alle hoch gespannt, was die Bilsteiner taugen. Erwarten sehnsüchtig deinen Bericht. Danke dir. Ich bin nämlich auch ein Polteropfer. Stört mich auch ein wenig. Sg Bolli :geek:
michaschumann
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Mär 2014 21:31
Kontaktdaten:

Re: Poltern/Stoßdämpfer/Händler in der Pflicht

Beitrag von michaschumann »

Hallo, werde das Ganze jetzt mal bei DEKRA prüfen lassen und sende die Stoßdämpfer erstmal zurück, denn wenn es ein Mangel ist, muss der Händler komplett ran und wenn nicht, muss ich eh mit leben. Also leider keine Erkenntnisse mit Bilstein.
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Poltern/Stoßdämpfer/Händler in der Pflicht

Beitrag von Ampera-Michel »

Mag beim Ampera anders sein, aber in der aktuellen Autobild wird von Poltern der Hinterachse beim Golf GTI berichtet. Da sind auch die Dämpfer schuld und zwar so, dass das untere Ventil im Dämpfer das Problem darstellt. Wer weiß, vielleicht hat der Ampera ja ein ähnliches Problem. Fragen kostet ja nichts. ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste