Heizung bei laufendem Benziner

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Heizung bei laufendem Benziner

Beitrag von he2lmuth »

Hallo,

ich habe die Absicht im strengen Winter für meine teils grenzwertigen (70 Km Stadtautobahn bei 60-80 kmh) Strecken den Benziner im Holdmodus zu verwenden. Der Motor wird gut warm, braucht dann weniger Sprit als ein kalter Motor. Wird bei einem Modell 2012 A das Kühlwasser direkt für die Heizung verwendet oder läuft diese weiterhin nur über den Tauchsieder?

Dankeund Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Heizung bei laufendem Benziner

Beitrag von micky4 »

Meinst du den Kühlkreislauf vom Benzinmotor zur Heizung der Batterie ?
Glaube nicht, dass es da eine Änderung gab, technisch schwierig aus besagten Gründen (Temp zu hoch für Bat) ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Re : Heizung bei laufendem Benziner

Beitrag von Kratus »

Kühlwasser wird nur zum heizen der Fahrgastzelle verwendet.
Die Batterie wird nur elektrisch geheizt.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Heizung bei laufendem Benziner

Beitrag von he2lmuth »

Ich hatte unpräzise gefragt, hier gibt es ja drei Kühlkreisläufe.
Ich meinte also die Wageninnenraumheizung.
Wenn das Motorkühlwasser dafür zuständig ist, wird ja sicherlich nach dem Kaltstart die Batterie heizen und dann durch den warmwerdenden Motor abgelöst werden?
Seh ich das so richtig?

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Heizung bei laufendem Benziner

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Genauso ist es.
Am Schirm der heizungs-/klimaeinstellungen kann man das gut beobachten, da nach Erwärmung des RE-kühlkreuslaufes die heizungsanzeige auf "aus" geht. Ich konnte danach eine schöne Strecke wieder ohne RE fahren, bevor die e-Heizung wieder ansprang.
Grus Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
VoltDriver
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2012 11:12
Wohnort: Zürich West
Kontaktdaten:

Re: Heizung bei laufendem Benziner

Beitrag von VoltDriver »

In diesem Fall würde ich sogar empfehlen, direkt bei der Abfahrt in den Hold-Modus zu wechseln und die Heizung auf "min" einzustellen, Temperatur aber hochdrehen und Lüfter ein, denn so benötigt man gar keinen Strom um aufzuheizen. Es wird schön warm im Auto durch die Abwärme vom RE. Sobald warm genug ist, zurück in den Normal-Modus und die Heizung auf "eco" damit mit Strom die Temperatur gehalten wird.

Grüsse
VoltDriver
Chevy Volt schwarz, seit 15.06.2012
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Heizung bei laufendem Benziner

Beitrag von he2lmuth »

So verfahre ich jetzt, denn:

Bei min wird ELEKTRISCH nicht geheizt, wohl aber wenn der Benziner rennt.

Generell: Die Heizung ist sehr mäßig. Elektrisch kann ich das vielleicht noch verstehen, obwohl bis zu 6 kW (mit Batterieheizung 8 kW); ANFANGS gezogen werden. Stelle ich mir 3 Heizlüfter mit je 2 kW im Wageninneren vor, so sähe das Heizergebniss anders aus.
UND: Das die Heizluft auch bei 75 Grad Motorwassertemperatur, die sehr schnell erreicht wird, nicht deutlich besser ist, enttäuscht schon.
Neben der miserablen Schweinwerfer kommt jetzt für mich ein zweiter Minuspunkt dieses Autos hinzu.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden :D
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Heizung bei laufendem Benziner

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Stelle ich mir 3 Heizlüfter mit je 2 kW im Wageninneren vor, so sähe das Heizergebniss anders aus.
Du hast nur das Problem, daß du die Heizlüfter nicht mitnehmen kannst, wenn du losfährst.
Wenn der fahrzeugeigene Heizkreis warm ist, dann reicht diese Wärme für meine übliche Pendelstrecke (20km), daß ich nicht weiter zuheizen muß (Min plus etwas Lüftung plus Sitzheizung).

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Heizung bei laufendem Benziner

Beitrag von Ampera-Pete »

he2lmuth hat geschrieben:Das die Heizluft auch bei 75 Grad Motorwassertemperatur, die sehr schnell erreicht wird, nicht deutlich besser ist, enttäuscht schon.
Dass kann ich nur für das ECO-Programm bestätigen. Bei ECO ist der Gebläseeinsatz sehr zurückhaltend, auch wenn der RE warm ist.

Anders sieht es bei MIN (enstpricht dem Heizssystem eines konventionellen Verbrenners) oder MAX aus. Da habe ich an der Heizleistung nichts auszusetzen.

Auch sollte man die Vorwähltemperatur nicht allzu wörtlich nehmen: 23 Grad heißt keineswegs, dass es in kürze 23 Grad im Innenraum sind. Wenn die Heizleistung als unzureichend empfunden wird, einfach höhere Vorwähltemperaturen einstellen! Dann wird mit mehr Gebläseeinsatz gearbeitet. Und wenn es am Ende zu warm wird, Temperatur wieder niedriger einstellen.

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Heizung bei laufendem Benziner

Beitrag von he2lmuth »

Heizstufe war max und Temp 26 Grad.
Nennt mich ruhig Warmduscher, dazu stehe ich ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste