Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen

Beitrag von caffeine »

michaschumann hat geschrieben: SIcher gibt es Menschen, die nicht so empfindlich sind (allen voran Raucher), die das problemlos wegstecken. Ich nicht.
Ich bin Raucher, aber ich hasse den Geruch von "kaltem Rauch". Im Auto geht das gar nicht. Dafür ist der Raum viel zu klein.

Ich bin mir nur ziemlich sicher, das man den Rauchgeruch raus bekommt.

Was meinst Du? Wäre es möglich, das evtl. ein Liter Milch ausgelaufen ist. Ist ein ekeliger Geruch und man kriegts ganz schlecht raus. Gepaart mit Zigarrenqualm sicher eine ekelige Mischung.
Viele Grüße
Stefan
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen

Beitrag von martinsergio »

caffeine hat geschrieben:
michaschumann hat geschrieben: SIcher gibt es Menschen, die nicht so empfindlich sind (allen voran Raucher), die das problemlos wegstecken. Ich nicht.
Ich bin Raucher, aber ich hasse den Geruch von "kaltem Rauch". Im Auto geht das gar nicht. Dafür ist der Raum viel zu klein.

Ich bin mir nur ziemlich sicher, das man den Rauchgeruch raus bekommt.

Was meinst Du? Wäre es möglich, das evtl. ein Liter Milch ausgelaufen ist. Ist ein ekeliger Geruch und man kriegts ganz schlecht raus. Gepaart mit Zigarrenqualm sicher eine ekelige Mischung.

Ich habe in 15 Jahren schon einige Raucher Fahrzeuge eingetauscht und kann Euch sagen, dass bekommt man nie mehr raus :? Milch und auch Bier ist auch nicht mehr weg zu bekommen, außer man erneuert die komplette Tapezierung...
michaschumann
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Mär 2014 21:31
Kontaktdaten:

Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen

Beitrag von michaschumann »

Ich befürchte das auch. Die Wunderwaffe Ozon geht wahrscheinlich gegen bakteriell verursachten Muff, wenn der Nährboden entfernt ist, nicht aber gegen Extremes. Und aus den organischen Stinkedingen werden ja dann irgendwann auch mehr oder minder nicht mehr durch Oxydation zerstörbare Substanzen.

Der Wagen hatte lange gestanden (Juli 2013 bis März 2014), zumindest war er abgemeldet, das habe ich erst beim Anmelden gesehen und möglicherweise ist in dieser Zeit diese Geschichte entstanden. Sie sitzt offenbar so tief, daher ist es schwach (nur Übertragung auf die Kleider), wenn man häufig Luftzirkulation hat und wieder stark, wenn er einige Tage ungeöffnet steht.

Ich habe gemacht:

- Gründliche Innenreinigung mit Wasser und Spüli/Glasreiniger/Cockpitreiniger
- 3 x 3h Ozonbehandlung mit einem 7g/h Gerät
- Lose Dinge wie Gepäcknetz und Kofferraumabdeckung gewaschen
- 2 x Sitze mit Lederbenzin gereinigt, mit halb Wasser/halb Essig-Essenz abgewischt und wieder mit Lederpflege rückgefettet
- Nochmal innen komplett mit feuchten Reinigungstüchern abgewischt
- Nochmal Sitze gereinigt und dann mit einer dezent nach Bienenwachs riechenden Lederpflege behandelt.

Normalerweise sollte damit selbst ein Raucherauto einigermaßen OK sein, wenn man noch die Teppiche nass reinigen würde. Aber wie gesagt, die Sitze sind am ärgsten am riechen.

Heute will sich der Händler melden. Drückt mir die Daumen.
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
Marco
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2014 00:41
Kontaktdaten:

Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen

Beitrag von Marco »

Hallo,

mein Mitgefühl Hast Du auf jeden Fall und ich hoffe der Händler kann Dir einen "geruchsneutralen" Ampera bieten!

Bin selbst etwas sensibel bei Gerüchen und kann die Problematik gut verstehen. Ich hoffe bei meinem Ampera bestätigt sich mein erster Eindruck, dass er nur nach dem Leder und "neu" riecht.

Bin gespannt wie die Sache ausgehen wird und hoffe das Beste für Dich!

Grüße

Marco
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Re : Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen

Beitrag von Kratus »

Kann man nicht einfach die Sitze tauschen?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
michaschumann
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Mär 2014 21:31
Kontaktdaten:

Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen

Beitrag von michaschumann »

Hallo Kratus,

das hatte ich auch gedacht und in EBay (leider beige) Sitze gefunden (von dem, der offenbar einen ganzen Volt zerlegt hat) und der Händler hatte mir auch einen Zuschuss und den kostenfreien Umbau (das ist nicht trivial, da man die Schrauben laut Reparaturhandbuch nicht wiederverwenden darf/kann) angeboten. Da ich aber doch merke, dass der Geruch doch überall drin ist, wäre meine bevorzugte Option ein anderes Fahrzeug.

Leider hat er sich noch nicht wie versprochen gemeldet...
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen

Beitrag von Ampera-Michel »

Ein Tipp, ruf einmal bei der KFZ-Innung an, die für den FOH zuständig ist und schildere dort deinen Fall. Die geben zumindest gute Ratschläge. Haben mir auch bei meinen Problemen mit dem Ampera geholfen.
michaschumann
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Mär 2014 21:31
Kontaktdaten:

Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen

Beitrag von michaschumann »

Danke für den Tipp. Mein Händler hält (verständlicherweise) nichts von einem Tausch, er ist überzeugt, das Geruchsproblem lösen zu können durch eine Intensivreinigung und er muss ja auch Nachbesserungsmöglichkeiten haben. Ich will ja gerne auch genau dieses Auto behalten! Ich solle es kommende Woche bringen und sie wollen es einige Tage behalten, die Intensivreinigung durchführen und auch nach dem Poltern nochmal schauen. Ich konnte es bei den Probefahrten nicht wirklich reproduzieren, bei mir Zuhause aber auf einer eher nur welligen Straße ist es stark. Ich lasse daher die Dämpfer trotzdem auch noch machen, ich habe schon welche günstig geordert (Bilstein rundherum für rund 250€) und hoffe, der Händler baut sie mir umsonst im Rahmen der Diagnose ein.
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
michaschumann
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Mär 2014 21:31
Kontaktdaten:

Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen

Beitrag von michaschumann »

Habe mein Auto zurück, Teppiche wurden schamponiert, der Himmel scheinbar auch und es riecht stark nach Ferbreeze. Der Händler wahr wohl ziemlich genervt von mir, keiner (!) dort hätte etwas seltsames am Geruch feststellen können, was mich etwas ärgert, da ich es nicht abwegig finde, dass manche einen Geruch erträglich finden oder sogar kaum wahrnehmen, wenn sie mal ins Auto schnuppern und jemand anders es nicht erträgt, wenn er viel Zeit darin verbringen muss. Ich bin tatsächlich recht empfindlich und andere nicht. Aber das ist mein zwölftes Auto (gebrauchte und neue) und außer einem gammelnden R4 zu Studienzeiten hatte ich noch nie solche Probleme mit einem Auto. Wenn der Geruch wieder zurück kommt, werde ich eben viel Lüften und ggf. den Fahrersitz ausbauen und die Bezüge reinigen lassen.

However, das Thema ist jetzt für mich im Bezug auf den Händler durch, der Händler selbst ist bestimmt froh, mich los zu sein, er hat bestimmt heute drei Kreuze gemacht, als ich vom Hof bin, ich habe meinen Ampera wieder und habe drei Kreuze gemacht, als ich den Corsa-Mietwagen wieder los war...
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen

Beitrag von Ampera-Michel »

Ich rasiere jeden Morgen einen, der auch so empfindlich ist. Kann ich zu 100% nachvollziehen.
Mir will mein FOH seit Wochen erzählen, dass der AGR-Fahrersitz nicht knackt. Ich höre es bei jeder Kurve und Körperverlagerung. Wir scheinen Erbsenzähler, oder Prinzen auf der Erbse zu sein. ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste