Steuer/Einstufung Typenschein Österreich

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Steuer/Einstufung Typenschein Österreich

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

mein Versicherer macht Probleme, weil er meint, der Ampera ist mit 111kW zu versteuern und nicht mit den 63kW des RE's.

Er sagte mir, er findet auf den Typenschein auch nirgends die 63kW des RE's.

Nun meine Frage, ist da bei mir der Typenschein falsch ausgestellt, müssten da nicht in der Zeile 27 oben die 63kW (statt der 111kW) und unten wo Elektromotor in Klammer steht sollten die 111kW stehen?`

Hab ich da einen Denkfehler oder ist der Typenschein tatsächlich falsch?
AMP1.JPG
AMP1.JPG (153.11 KiB) 8912 mal betrachtet
Bitte um eure geschätzen Antworten.

Vielen Dank euer

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Steuer/Einstufung Typenschein Österreich

Beitrag von Cyberjack »

Ja, es gab/gibt Amperas die falsch eingestuft sind/waren. Das entsprechende Gesetz ist erst seit 1.1.13 in Kraft. Wenn das Auto davor zugelassen wurde, kann die Einstufung noch dem alten Schema entsprechen. Der Händler muß die mmN korrigieren lassen. Machen muß dies z.B. der TÜV Österreich oder eine entsprechend akkreditierte Prüfstelle mit Zugriff auf die Zulassungsdatenbank. Der Hinweis auf die Gesetzesänderung sollte eigentlich reichen.

M.
Bodo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 16. Aug 2012 16:28
Wohnort: Windischgarsten
Kontaktdaten:

Re: Steuer/Einstufung Typenschein Österreich

Beitrag von Bodo »

Hallo,

hier

viewtopic.php?f=4&t=405&start=50

gibt's einen schon ziemlich langen thread zu dem Thema Einstufung Ampera/Volt.

Ich war beim Amt der OÖ Landesregierung in Linz (zewimal, beim ersten Mal haben sie's nicht geschnallt :roll: ), jetzt hab' ich den neidrigeren Wert eigetragen.

LG,
Bodo
----------------------
VOLTIFIED!
----------------------
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Steuer/Einstufung Typenschein Österreich

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Bodo un Cyberjack,

super, vielen Dank, da wird es nun auch für mich günstiger.

Sorry, aber hatte den Thread nicht gekannt.

Danke euch Beiden vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Steuer/Einstufung Typenschein Österreich

Beitrag von Markus Dippold »

Chris9020 hat geschrieben:Hab ich da einen Denkfehler oder ist der Typenschein tatsächlich falsch?
Nö.
Nr. 50 "zu Nr. 27".

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Steuer/Einstufung Typenschein Österreich

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

tut mir leid, dass ich euch nochmal mit dem Thema um Hilfe bitten muss.

Ich hab gedacht, mit euren Inputs sollte der Versicherer und/oder der Händler wissen, was zu tun ist, aber leider ist dem nicht so.

Der Versicherer sagt, der Händler muss da was machen und bei der Landesprüfstelle ein Änderung machen, der Händler sagt, er weiß nicht was zu machen ist, daher nochmals die Bitte an euch, mir folgende Fragen zu beantworten.

Ich habe ja am Beginn die Daten der "Zulassungsbescheinigung Teil II" reinkopiert, dass sind ja die Dokumente welche nicht im Auto sein müssen.

Nun habe ich euch die Daten der "Zulassungsbescheinigung Teil I" hier aktuell eingefügt, das ist ja dieses Dokument, welches wir ja mitführen müssen.
ZulI.JPG
ZulI.JPG (54.83 KiB) 8668 mal betrachtet
Und nun die konkrete Frage, was muss in der Landesprüfstelle geändert werden und welches Dokument sieht nach der Änderung anders aus als bisher?

Ich bitte euch da um eine ganz konkrete Antwort, denn dann kann ich ja dem Händler/der Landesprüfstelle sagen, was in welcher Zeile von (heute xxxx) auf (zukünftig yyyy) geändert werden muss.

Herzlichen Dank im Voraus!

Mit den besten Grüßen

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Steuer/Einstufung Typenschein Österreich

Beitrag von Cyberjack »

Schreib mich mal per PN mit Deiner Mailadresse an.
Dann schicke ich Dir einen Scan mit meinem Teil I.
Über das Kennzeichen bzw. die VIN können die dann selber in der Zulassungsdatenbank vergleichen.

M.
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Steuer/Einstufung Typenschein Österreich

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Cyberjack,

PN ist draußen, recht herzlichen Dank!!!

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Steuer/Einstufung Typenschein Österreich

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

es ist vollbracht. Mein FOH hat nun das Dokument ändern lassen, ich habe nun ein Zusatzblatt im Teil 2, damit ist nun mein Ampera auf die 63kW zu versichern.

Herzlichen Dank an alle, speziell Dir vielen Dank Cyberjack.

Alles Gute und weiterhin viel Freude mit euren Amperas euer

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Steuer/Einstufung Typenschein Österreich

Beitrag von Cyberjack »

Gern geschehen!

Grüße nach Kärnten.

M. :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste