Verbrauch im Haltemodus?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch im Haltemodus?

Beitrag von mainhattan »

Ja eben, für den regelmäßigen Langstreckendienst wurde der Ampera ja auch nicht gebaut. Sollten ja eher die Ausnahmen sein.

Mein Polo Bluemotion TDI wurde für die Langstrecke gebaut, kann ich aber heute nicht regelmäßig mehr fahren.

Deswegen ist es gut so, was passieren wird...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch im Haltemodus?

Beitrag von Ampera-Pete »

mainhattan hat geschrieben:für den regelmäßigen Langstreckendienst wurde der Ampera ja auch nicht gebaut. Sollten ja eher die Ausnahmen sein.
Ich will es mal so formulieren:
Für Dauertempo jenseits der 130 wurde der Ampera offenbar nicht optimiert ... Dazu mangelt es etwas an Verbrauch, Reichweite (relativ kleiner Tank) und Topspeed.

Ich hoffe, dass es beim Ampera B zumindest eine Variante gibt, die diesen Bereich etwas besser abbildet.

Ansonsten ist der Ampera für mich ein vollwertiger und sehr angenehmer Langstrecken-Wagen.

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch im Haltemodus?

Beitrag von mainhattan »

Ampera-Pete hat geschrieben: Ich will es mal so formulieren:
Für Dauertempo jenseits der 130 wurde der Ampera offenbar nicht optimiert ... Dazu mangelt es etwas an Verbrauch, Reichweite (relativ kleiner Tank) und Topspeed.

Pete
stimmt, Pete. Ich meinte mit Langstreckendienst eigentlich lange Autobahnfahrten, welche i.d.R. Mind. Die Richtgeschwindigkeit haben (130).
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch im Haltemodus?

Beitrag von Cupra »

Zum Glück hab ich solche Fahrten die deutlich über 1.200km gehen nur 6 - 7 im Jahr. Damit werd ich zwar am Ende nie nen Lebensverbrauch von unter 6 Liter hin bekommen aber in der Zwischenzeit kann ich das wo ich im Haltemodus mehr an Sprit brauche als sonst mit Strom kompensieren :mrgreen:
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch im Haltemodus?

Beitrag von mainhattan »

Cupra hat geschrieben:Zum Glück hab ich solche Fahrten die deutlich über 1.200km gehen nur 6 - 7 im Jahr. Damit werd ich zwar am Ende nie nen Lebensverbrauch von unter 6 Liter hin bekommen aber in der Zwischenzeit kann ich das wo ich im Haltemodus mehr an Sprit brauche als sonst mit Strom kompensieren :mrgreen:
Der lebensdauerverbrauch misst den Durchsnittsdauer der bisherigen Lebenssdauer des Fahrzeuges, daher werden da ALLE Abschnitte eingerechnet.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch im Haltemodus?

Beitrag von Prodatron »

Cupra hat geschrieben:Zum Glück hab ich solche Fahrten die deutlich über 1.200km gehen nur 6 - 7 im Jahr. Damit werd ich zwar am Ende nie nen Lebensverbrauch von unter 6 Liter hin bekommen aber in der Zwischenzeit kann ich das wo ich im Haltemodus mehr an Sprit brauche als sonst mit Strom kompensieren :mrgreen:
Hast Du mal ausgerechnet, wieviel KM Du pro Jahr ca. mit Benzin fahren wirst, und wie groß der Anteil an den Gesamt KM ist?
6-7x deutlich über 1200, das hört sich nach ca. 10.000km oder mehr pro Jahr an, bei denen man gezwungen ist, rein mit Benzin zu fahren.
Wird der Ampera mehr als zweidrittel aller Strecken nur mit Benzin gefahren, dann kommt man beim Benzin-Verbrauch unter'm Strich in die Nähe eines sparsamen Verbrenners, weshalb der Ampera dann vielleicht nicht mehr ganz so viel Sinn machen würde.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch im Haltemodus?

Beitrag von Ampera-Michel »

Prodatron hat geschrieben:.....weshalb der Ampera dann vielleicht nicht mehr ganz so viel Sinn machen würde.
Naja, dann bleibt aber immer noch das tolle Fahrgefühl und die bewundernden Blicke der Leute übrig. Den letzten Cent sparen ist ja nicht immer alles. ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste