Hallo,
dein Fachprofil (Weg zur Arbeit) entspricht fast genau meinem Arbeitsweg, allerdings dürfte der Autobahnabschnitt bei mir etwas "hügeliger" sein (A3 in Hessen zwischen Bad Camberg und Wiesbadener Kreuz, dann A66 bis Wiesbaden, Abends umgekehrt zurück).
Ich fahre den Ampera nun seit Anfang Mai und nach einiger Eingewöhnung (in welchem Teilabschnitt auf RE schalten? wo besser wieder elektrisch fahren?) fahre ich im Moment zwischen 55 und 70km elektrisch.
Dabei hat sich mein Autobahntempo automatisch auf "unter 130km/h" reduziert, man möchte ja aus eigenem Ansporn so weit wie möglich elektrisch fahren
In der Woche spare ich ca. 25 Euro Spritkosten, also ca. 100 Euro im Monat (vorher Audi A4 TDI, jetzt mit Ampera Benzin/Strom-Mix), wobei ein Teil der Stroms vom eigenen Dach kommt (kostet dann 16ct je kWh, da entgangene Einnahme bei Eigenverbrauch).
Nicht in Zahlen auszudrücken und zu bewerten ist natürlich der Fahrspaß, den der elektrische Antrieb bietet.
Ich würde den Ampere bei diesem Fahrprofil in jedem Fall wieder kaufen
Viele Grüße
Peter
Bewertung eines Fahrprofils
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Re: Bewertung eines Fahrprofils
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
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Re: Bewertung eines Fahrprofils
So hatte ich mir das vorgestellt,im Sommer erzeugt die 6 kwP-Anlage weitaus mehr Strom als ich verbrauche,bis jetzt muß ich ihn an den Stromanbieter verschenken (bekomme weniger als ich selbst für Strom bezahle) also gewinne ich wenn ich den Strom selbst nutzen kann.Da ich im Schichtdienst arbeite steht der Wagen tagsüber entweder Vormittags,Nachmittags oder den ganzen Tag zu Hause und kann geladen werden.
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Re: Bewertung eines Fahrprofils
Ich hatte vor meinem Ampera auch einen LPG-Gas-PKW. Allerdings "max. Economy". Also einen Chevrolet Matiz 0.8l LPG. Dem habe ich in den zwei Jahren, den ich ihn gefahren bin 80000 Km spendiert. Mit dem Hatte ich monatliche Treibstoffkosten von ~ 150€. Seit März habe ich mit dem Ampera 123€. Ich bin mit dem Matiz 50Km Autobahn und 30Km Landstrasse und durch Ortschaften gefahren. Mit dem Ampera fahre ich jetzt mehr durch Ortschaften, weil die Strecke 10Km kürzer ist, aber beim Matiz einen Mehrverbrauch bedeutete bei gleicher Fahrzeit. Mit dem Ampera habe ich immer die Rückfahrt kostenlos, wegen der kostenlosen Stromtankstelle in der Nähe meines Arbeitsplatzes und natürlich unbeschreiblich viel komfortabler als im Matiz.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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