Bewertung eines Fahrprofils

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
sasala
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jul 2014 19:42
Kontaktdaten:

Bewertung eines Fahrprofils

Beitrag von sasala »

Hallo,ich bin noch neu hier und habe den Ampera in meine Planung mit reingenommen,das Auto ist faszinierend.Jetzt versuche ich auszurechnen was mich der Betrieb dieses Autos mehr kostet als mein Gasauto ;) .Es wäre daher super wenn mir hier der Eine oder Andere meine Annahmen mit Werten aus der Praxis vervollständigen könnte.
Folgendes Fahrprofil wird zugrunde gelegt: Strecke 2 mal 58 km,davon 12km Landstraße und 5 Stadtverkehr,der Rest Autobahn.Autobahntempo ist 130km/h (Tempomat),auf 5 km Tempobegrenzung auf 120 km/h.Eine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz ist nicht vorhanden.Ich schätze mal das ich etwa 45km davon elektrisch fahren kann?
Den Verbrauch im RE-Betrieb nehme ich mit 6,5 Liter/100km an?
Insgesamt wird mein "Zweitwagen" rund 35000 km im Jahr bewegt.
In den Sommermonaten habe ich einiges an "überflüssigen" Strom aus einer PV-Anlage sodaß ich die Stromkosten dafür dann anders betrachten kann.Es ist also ein wenig komplizierter :lol:
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Bewertung eines Fahrprofils

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

anstatt 130km/h würde ich nur 95km/h nach Tacho (respektive an das Tempo der LKWs anpassen) auf der AB fahren. Ist deutlich entspannter und dauert dann auch nur ca. 5 Minuten länger. Desweiteren erhöht es die E-Reichweite beträchtlich.

Daß am Arbeitsplatz keine Lademöglichkeit zur Verfügung steht, wäre noch zu beweisen. ;)
Vielleicht ist ja in kurzer Entfernung etwas. Sich mal umhören, ergibt auch oft Möglichkeiten. Auch mal mit dem Chef reden ...
Wo genau wäre denn dein Arbeitsplatz?

Was die Betriebskosten (hier eigentlich "Sprit"-Kosten) betrifft, nun ja, da kommt es wirklich sehr darauf an, wie deine Lademöglichkeiten sind. Mich kosten die 100km gerade mal € 2,35 (Strom und Sprit kombiniert). Und das ohne eigene PV-Anlage ...

Leider sagt du uns nicht, was für ein Gas-Auto. LPG oder CNG? Ein LPG muß auch erst "warmlaufen", bis er wirklich mit Gas fährt. Bei CNG könnte man in angrenzenden Ländern (z.B. wg. Urlaub) Versorgungsprobleme bekommen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
sasala
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jul 2014 19:42
Kontaktdaten:

Re: Bewertung eines Fahrprofils

Beitrag von sasala »

Also es handelt sich um ein LPG-Auto...Durchschnittsverbrauch 7,39 Liter/ 100km LPG,plus 0,32 Liter/ 100km Benzin. Mittlerer Verbrauch über rund 60000km,das dürfte also passen :lol:
Für den Urlaub nehme ich den "Großen" ,ein Zafira,das braucht der Ampera nicht machen.Der wäre für den Arbeitsweg und für die Besorgungsfahrten und Kindertransport zuständig...also auch oft kurze Strecken von 12 km bis 40 km die ich dann rein elektrisch zurücklegen könnte :!: .Den Anteil dieser Fahrten an den Gesamtkilometern muß ich noch ermitteln.
100km/h auf der Autobahn ist nicht meins,es handelt sich dabei übrigens um die dreispurig ausgebaute A1 zwischen Hamburg und Bremen,die ist sehr gut befahrbar ohne ständig abbremsen/beschleunigen.
Laden am Arbeitsplatz geht nicht weil es keine festgelegten Parkplätze gibt und ich jeweils einen suchen muß der frei ist.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Bewertung eines Fahrprofils

Beitrag von Prodatron »

sasala hat geschrieben:Folgendes Fahrprofil wird zugrunde gelegt: Strecke 2 mal 58 km,davon 12km Landstraße und 5 Stadtverkehr,der Rest Autobahn.Autobahntempo ist 130km/h (Tempomat),auf 5 km Tempobegrenzung auf 120 km/h.Eine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz ist nicht vorhanden.Ich schätze mal das ich etwa 45km davon elektrisch fahren kann?
Den Verbrauch im RE-Betrieb nehme ich mit 6,5 Liter/100km an?
Das kommt ziemlich genau so hin, wie Du es geschätzt hast.
Wenn man, wie ich, nicht mehr ohne EV sein will, dann ist dieses Fahrprofil mit dem Ampera zwar weniger Effizienz und Kostensparend, aber er wäre trotzdem die erste Wahl.
Ansonsten taugt da vielleicht ein Plugin-Hybrid mehr als ein EV mit RE.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bewertung eines Fahrprofils

Beitrag von mitleser »

sasala hat geschrieben: 100km/h auf der Autobahn ist nicht meins
Werden wir ja sehn...wenn du erstmal elektrisch unterwegs bist! Die meisten von uns haben früher auch Gas gegeben und sind heute genüsslich mit "Tempo" 100 oder drunter unterwegs. Und gerade weil es auf diesem Teil der A1 3-spurig ist,lässt es sich dort in Ruhe 90-100 Sachen fahren ;)

Nochwas: Da du ja noch einen (oder 2?) Verbrenner hast (und behalten willst) und sogar eine PV,empfehle ich dir einen Blick ins "reine" EV-Lager,zum Stöbern. Ist natürlich nicht notwendig wenn du dich schon in den Ampera/Volt verliebt hast :lol: Wenn du in der Nähe deines Arbeitsortes (oder alternativ auf dem Hin- respektive Rückweg) eine sichere 22kW (AC) oder Chademo (DC) Lademöglichkeit hast,könntest du bei deinem Fahrprofil auch den Sprung ins EV-no-rex-Lager wagen.
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Bewertung eines Fahrprofils

Beitrag von Martin »

Renault Zoe passt da prima.
Da schaffst du hin und zurück ohne auf arbeit laden zu müssen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bewertung eines Fahrprofils

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich fahre mit dem Volt auch ca 35000 km und habe eigene PV. Ich denke, der Umstieg aufs reine EV könnte bei dir evtl besser passen, wenn du den verbrenner sowieso behalten möchtest. Bei mir läuft der Volt neben einem C-Zero.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
sasala
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jul 2014 19:42
Kontaktdaten:

Re: Bewertung eines Fahrprofils

Beitrag von sasala »

Ein reiner EV kommt nicht in Frage weil der "kann" einfach zu wenig :lol: .Außerdem wäre dann permanent die Gefahr des liegen bleibens,Auto fahren soll ja Spaß machen ;) .
Ich hab als Hauptweg meine Pendelei zur Arbeit aber eben auch diverse andere Strecken wo ich dann jedesmal den Zafira nehmen müsste.Das wäre dann auch der Verbrenner der bleibt.Der "Kleine" ein Citroen C1 hat jetzt 175000 km runter und ich denke mal in 2 Jahren spätestens muß ich ihn ersetzen ( 35000 km/ Jahr).
Alternative Plug In Hybride,da fällt mir nur der Outlander ein,nicht schlecht der Wagen aber ständig so ein Riesenteil rumzufahren.... :roll:
Ja der Ampera gefällt mir gut,sowohl vom Design als auch von der kompletten und sehr komfortablen Ausstattung. :mrgreen:
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bewertung eines Fahrprofils

Beitrag von mitleser »

Ja genau,an sowas wie ZOE, iMIEV&Co dachte ich auch. Der Vollständigkeit halber können wir ja noch das Blatt ins Spiel bringen - ist aber auch Geschmacksache ;)

EDIT: na dann...
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
sasala
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jul 2014 19:42
Kontaktdaten:

Re: Bewertung eines Fahrprofils

Beitrag von sasala »

Jetzt mal noch eine kühne Überlegung hintendran gesetzt.....Ein Wagen wo der Benziner nur die Hälfte der Zeit läuft...müßte doch eigentlich doppelt so lange halten :P ?
Also statt gut 200-250000km dann 400000km?
Der Vorgänger meines Zafira,ein Sintra ( auch mit Gasumbau ) hatte fast 300000 km runter als ich ihn verkauft hab,Motor lief immer noch einwandfrei,geht also....über den stinkenden,nagelnden Ersatz den ich für den Sintra gekauft hab breite ich mal lieber den Mantel des Schweigens...na ja aus Fehlern lernt man,der hat auch nur 3 Jahre bei mir ausgehalten dann hatte ich die Nase voll. :evil:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste