Bewertung eines Fahrprofils

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Benutzeravatar
Newchurch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2014 11:48
Wohnort: 65611 Brechen
Kontaktdaten:

Re: Bewertung eines Fahrprofils

Beitrag von Newchurch »

Hallo,

dein Fachprofil (Weg zur Arbeit) entspricht fast genau meinem Arbeitsweg, allerdings dürfte der Autobahnabschnitt bei mir etwas "hügeliger" sein (A3 in Hessen zwischen Bad Camberg und Wiesbadener Kreuz, dann A66 bis Wiesbaden, Abends umgekehrt zurück).
Ich fahre den Ampera nun seit Anfang Mai und nach einiger Eingewöhnung (in welchem Teilabschnitt auf RE schalten? wo besser wieder elektrisch fahren?) fahre ich im Moment zwischen 55 und 70km elektrisch.
Dabei hat sich mein Autobahntempo automatisch auf "unter 130km/h" reduziert, man möchte ja aus eigenem Ansporn so weit wie möglich elektrisch fahren ;)
In der Woche spare ich ca. 25 Euro Spritkosten, also ca. 100 Euro im Monat (vorher Audi A4 TDI, jetzt mit Ampera Benzin/Strom-Mix), wobei ein Teil der Stroms vom eigenen Dach kommt (kostet dann 16ct je kWh, da entgangene Einnahme bei Eigenverbrauch).
Nicht in Zahlen auszudrücken und zu bewerten ist natürlich der Fahrspaß, den der elektrische Antrieb bietet.
Ich würde den Ampere bei diesem Fahrprofil in jedem Fall wieder kaufen :)

Viele Grüße
Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
sasala
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jul 2014 19:42
Kontaktdaten:

Re: Bewertung eines Fahrprofils

Beitrag von sasala »

So hatte ich mir das vorgestellt,im Sommer erzeugt die 6 kwP-Anlage weitaus mehr Strom als ich verbrauche,bis jetzt muß ich ihn an den Stromanbieter verschenken (bekomme weniger als ich selbst für Strom bezahle) also gewinne ich wenn ich den Strom selbst nutzen kann.Da ich im Schichtdienst arbeite steht der Wagen tagsüber entweder Vormittags,Nachmittags oder den ganzen Tag zu Hause und kann geladen werden.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Bewertung eines Fahrprofils

Beitrag von RoterBaron »

Ich hatte vor meinem Ampera auch einen LPG-Gas-PKW. Allerdings "max. Economy". Also einen Chevrolet Matiz 0.8l LPG. Dem habe ich in den zwei Jahren, den ich ihn gefahren bin 80000 Km spendiert. Mit dem Hatte ich monatliche Treibstoffkosten von ~ 150€. Seit März habe ich mit dem Ampera 123€. Ich bin mit dem Matiz 50Km Autobahn und 30Km Landstrasse und durch Ortschaften gefahren. Mit dem Ampera fahre ich jetzt mehr durch Ortschaften, weil die Strecke 10Km kürzer ist, aber beim Matiz einen Mehrverbrauch bedeutete bei gleicher Fahrzeit. Mit dem Ampera habe ich immer die Rückfahrt kostenlos, wegen der kostenlosen Stromtankstelle in der Nähe meines Arbeitsplatzes und natürlich unbeschreiblich viel komfortabler als im Matiz.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste