Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von he2lmuth »

Ampera-Michel hat geschrieben:
Wahrscheinlich bekommt man eher nasse Füße als einen Stromschlag. ;)
Von einem Schlag hat hier noch niemand geschrieben oder überlas ich das?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von Ampera-Michel »

OK, ich korrigiere: wahrscheinlich bekommst du eher nasse Füße, als das eine Explosion der Akkus sie dir abreist. ;)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von he2lmuth »

Na dann nochmal:

LiIon Akkus explodieren nicht.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Im iMiev- Forum war mal ein Video eines Fzgs gepostet, das auf einer versuchsstrecke durch Wasser fuhr, das war sehr tief, ich denke so ca50- 70cm.
Kaputt war damals nur ein iMiev, der stundenlang vom Tsunami unter Wasser mitgeschleift wurde, ich denke dass das aber auch kein stinker ohne Totalschaden überlebt hätte ;-)

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Stromer
60 kW - range-extended
Beiträge: 90
Registriert: 18. Jul 2012 20:25
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von Stromer »

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, nun bin ich ein wenig beruhigt, hoffe aber daß ich nie durch tiefes Wasser fahren muss und wenn doch, dass dann ja offensichtlich nichts schlimmes passiert.

Gruß
Stromer
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von LambdaCore 21 »

Stromer hat geschrieben:
durch eine Überflutung fährt und das Wasser bis an den Unterboden reicht?
Immer wieder gerne:

Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von he2lmuth »

Immer wieder gerne:

Warum wird der Volt geschoben?
Warum fährt er nicht aus eigener Kraft?
Warum heißt das Video Corrosionstest?
War eine Batterie drin?

Für mich ist das Video bezogen auf das um was es hier geht nichtssagend.

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von Martin »

he2lmuth hat geschrieben: Warum wird der Volt geschoben?
Ist sicherer, beim Crashtest fährt auch keiner mit und wird gezogen.
Bei der teilweise angesetzten Geschwindigkeit schwimmt der Volt auch auf und nix mehr mit Vortrieb.
Das Schiebende Fahrzeug muss nicht mehr so viel Wasser Verdrängen da der Volt alles vor sich her schiebt.
he2lmuth hat geschrieben: Warum fährt er nicht aus eigener Kraft?
Unter umständen wäre er bei dieser Wassertiefe stecken geblieben (siehe auch Punkt 1)
he2lmuth hat geschrieben: Warum heißt das Video Corrosionstest?
Heist es doch grar nicht, es heist 'Waterproof Battery Tests'.
he2lmuth hat geschrieben: War eine Batterie drin?
Nein, es waren zwei drin. :)
Die HV-Batterie, welche ja auch Wasserdichtigkeit geprüft wurde und die 12V Batterie.
Indizien:
- Beleuchtung war an
- damit der Volt geschoben werden kann muss der Wahlhebel auf 'N' stehen
- um den Wahlhebel auf 'N' stellen zu können muss das Fahrzeug gestartet sein
- im Schiebebetrieb in Stellung 'N' fließen je nach Geschwindigkeit auch hohe Ströme zum Motor (siehe auch Erkenntnisse von Tachy DashQ Aufzeichnungen)

Von daher ist das Video schon aussagekräftig.

MfG
Martin
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von he2lmuth »

Bin teilweise überzeugt lieber Martin :)

Aber IM Video steht für 2 sek zu lesen Corrosionstest, zumindest in dem hier jüngst verlinkten Video...

Aber nun will ich Dich nicht weiter vom Test der Lampen abhalten, interessiert mich angesichts des wohl unvermeidlichen Winters schon sehr.

Danke im Voraus
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von Cupra »

Vielleicht war es ja Salzwasser ;)
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste