Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Stromer
60 kW - range-extended
Beiträge: 90
Registriert: 18. Jul 2012 20:25
Kontaktdaten:

Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von Stromer »

In Anbetracht des häufigen Starkregens dräng sich mir folgende Frage auf:

Was passiert, wenn man mit dem Ampera durch eine Überflutung fährt und das Wasser bis an den Unterboden reicht?

Bleibt er stehen?
Explodiert der Accu?

Gruß
Stromer
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von Markus Dippold »

Nur bis an den Unterboden?
Wenn du sehr langsam durchfährst - rein elektrisch - dürfte gar nichts passieren.

Andernfalls hätte man in einer Durchfahr-Waschanlage mit Unterbodenwäsche auch ein Problem. Da ist der Ampera auch eingeschaltet.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von Martin »

Unter einer Brücke reichte das wasser bis zur Tür. Die verbrenner vor mur rauchten (wasserdampf)
bei mir war nix außer etwas höhere stromaufnahme des motors auf grund des größeren Widerstandes. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Stromer
60 kW - range-extended
Beiträge: 90
Registriert: 18. Jul 2012 20:25
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von Stromer »

Markus Dippold hat geschrieben:Nur bis an den Unterboden?
Wenn du sehr langsam durchfährst - rein elektrisch - dürfte gar nichts passieren.

Andernfalls hätte man in einer Durchfahr-Waschanlage mit Unterbodenwäsche auch ein Problem. Da ist der Ampera auch eingeschaltet.

Gruß
Markus
Die konkrete Frage ist, ob es im Falle solcher Durchfahrten, wenn das Wasser die Batterie erreicht, um sein Leben fürchten muss, oder ab der Ampera irgend eine Schutzvorrichtung hat, damit die Accus nicht explodieren???
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von RoterBaron »

Ich würde erwarten, dass die gesamte elektrische (HV)-Anlage entsprechen gekapselt ist, so dass so lange kein Wasser in den Innenraum Gelangen kann auch der Akku keine nassen Füsse bekommt.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von Weißer Volt »

Wie RoterBaron schon schrieb: die Akkus sind gekapselt. Es passiert nichts. Bin auch schon durchgefahren.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von he2lmuth »

Und wenn:

Die Akkus explodieren nicht. Wenn dann können sie zu brennen anfangen.

Trotzdem werde ich jede Wasserdurchfahrt vermeiden.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von Ampera-Michel »

Bei der deutschen Gründlichkeit hätte der Ampera wohl eher keine Zulassung erhalten, wenn das ein Problem wäre.
Wahrscheinlich bekommt man eher nasse Füße als einen Stromschlag. ;)

PS: (nicht ernst gemeint) schnell genug fahren, dann verdrängt die niedrige Frontlippe genügend Wasser für eine trockene Durchquerung. ;) :lol:
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von mainhattan »

Ampera-Michel hat geschrieben: PS: (nicht ernst gemeint) schnell genug fahren, dann verdrängt die niedrige Frontlippe genügend Wasser für eine trockene Durchquerung. ;) :lol:
Na Du sitzt ja in Deinem Zafira hoch genug, damit die Füße nicht naß werden... ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Wasserdurchfahrt mit dem Ampera?

Beitrag von Ampera-Michel »

mainhattan hat geschrieben:
Ampera-Michel hat geschrieben: PS: (nicht ernst gemeint) schnell genug fahren, dann verdrängt die niedrige Frontlippe genügend Wasser für eine trockene Durchquerung. ;) :lol:
Na Du sitzt ja in Deinem Zafira hoch genug, damit die Füße nicht naß werden... ;)
Die Füße stehen auch im Zafira auf dem Boden. ;)

Ich hatte übrigens die "Freude", am Montag während des Wetterchaos in Münster, Westfalen zu sein.
Bin mit Tempo 20 aus MS rausgeschlichen. (ohne nasse Füße ;) )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste