Elektrisch durchkommen, wie schwer ist es wirklich?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Elektrisch durchkommen, wie schwer ist es wirklich?

Beitrag von Cupra »

Ich plane aktuell gerade eine Fahrt von rund 500km in eine Strecke. Rein elektrisch ist die Fahrt vermutlich eher nen Abenteuer als wirklich brauchbar (Ich hab 6 - 7 Stunden Zeit dafür) aber darum geht's mir jetzt mal weniger. Ohne den RE wird nix laufen. Allerdings wäre es etwas schön wenn ich wenigstens am Zielort oder unterwegs bei ner Pause etwas nachladen könnte.
Allerdings vermute ich jetzt einmal dass einfach ne Steckdose oder Ladestation (wenn man weiss wo eine ist) anfahren, einstecken und Laden so wohl nicht funktioniert, oder?

Was braucht es denn da jetzt Beispielsweise bei ner Fahrt quer durch D an Zusatzmaterial? Wie wird gezahlt (ich fürchte fast man muss überall ne Kundenkarte oder sonst was haben), wie findet man freie Parkplätze und wie is es mit Öffnungszeiten? Kann da mal jemand aus dem Nähkästchen plaudern?

Im Benziner fahr ich ja einfach zur Tanke, Tank voll, nach 5 Minuten geht's die nächsten 500 - 600 km weiter. Rein Elektrisch wäre das dann wohl eine 2 - 3 Tagesreise :mrgreen:

Aber eben, wie findet man mit relativ wenig Zeitaufwand raus wie man wo tanken kann. Ich sag jetzt mal so, Strecke Basel bis hoch nach Frankfurt und via Saarland wieder zurück. Ist da so ne Planung in 30 min machbar oder wie geht das im Detail?
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Elektrisch durchkommen, wie schwer ist es wirklich?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Cupra,

ich nenne meinen Volt gerne den "Stromtankstellenschnüffler", denn mit dem C-Zero war es weit weniger entspannt, wenn ich wieder mal zu einer Säule kam, wo zugeparkt, defekt oder einfach die richtige Karte fehlte :evil:

Am Anfang solltest Du das entspannt sehen, wenn Du dann Deine Stammsäulen und deren Modalitäten kennst, geht auch der LDV weiter runter.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Elektrisch durchkommen, wie schwer ist es wirklich?

Beitrag von Weißer Volt »

Wie man wo laden kann? Dafür gibt es verschieden Apps. Z. B. LAMnet, plugfinder usw. Schau dir die verschiedenen Möglichkeiten erstmal auf deinem PC an, denn nicht jede App ist kostenlos.
Solltest du die Strecke Basel Frankfurt auswählen dann kannst du bei mir kostenlos aufladen.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Elektrisch durchkommen, wie schwer ist es wirklich?

Beitrag von Prodatron »

Hier hat Markus sowas mal geschildert:

viewtopic.php?f=31&t=2740

In diesem Unterforum gibt es außerdem zig Threads zu dem Thema:

viewforum.php?f=25

500km mit dem Ampera und jedem anderen EV außer Tesla rein elektrisch in 6-7 Stunden zurücklegen ist natürlich völlig unmöglich.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Elektrisch durchkommen, wie schwer ist es wirklich?

Beitrag von he2lmuth »

Das sind Strecken für den Benziner den wir ja auch bezahlt haben ;)

Ich würde mir dafür nicht mit dem Suchen Beantragen Laden etc den Keks verbiegen wollen :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste