Volt mit Rückfahrkamera aber ohne Navi

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
VolDreamer
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 6. Mai 2014 14:00
Kontaktdaten:

Re: Volt mit Rückfahrkamera aber ohne Navi

Beitrag von VolDreamer »

Das klingt ja, als könnte man einfach Softwaremässig das Navi nach "verbauen". :D
Wenn das so ist, frage ich mich warum in US-Volts die Audio-Navi-Einheit als ganzes ausgetauscht wurde? Das Navi konnte man anders nicht zum laufen bringen. :-o
Joachim hat geschrieben:
VolDreamer hat geschrieben:Ja das will ich noch wissen, wie dieses Navi verbaut ist, […]
Muss eigentlich in jedem Satz mindestens einmal dieses gruselige Wort „verbaut“ vorkommen? Scheint derzeit so arg in Mode zu sein, dass man nicht mehr ohne auszukommen meint … ;)

Zum Thema:
Das Infotainment-System ist ein Computer auf Basis eines RISC PowerPC-Prozessor MPC512x von Freescale, Betriebssystem ist Linux (viewtopic.php?f=2&t=83).

Das Navi ist mit Sicherheit eine Software, die auf diesem Computer läuft und kein eigenständiges Gerät. So, wie Navi-Apps auf einem Smartphone.
Zum Navigieren werden Sensoren des Fahrzeugs genutzt (äh, die im Fahrzeug „verbaut“ sind), z. B. Geschwindigkeit (Dadurch kann z. B. auch in Tunneln ohne GPS-Empfang weiter navigiert werden), GPS-, UKW-Empfänger, etc.

P:S.: Abzweigungen in Tunneln gibt’s z. B. in Zürich. Da hatte mein altes Garmin Nüvi 600irgendwas immer kläglich versagt!
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Volt mit Rückfahrkamera aber ohne Navi

Beitrag von Voltolero.de »

Hi Leute,
Also soooo schlecht ist das eingebaute Navi ja nicht. Ich bin damals "zufällig" zum Navi gekommen da Chevi einfach ein Auto mit Vollaustattung geliefert hat.

Inzwischen nutze ich das Navi schon oft. Eine Frechheit ist allerdings das Kartenupdate. Endlich gibt es eines und Chevi will hier 249 EUR dafür! Never.

Im Endeffek ist aber jedes externe Navi von der Performance ebenbürtig. iPhone + Navigon und "lebenslanges" Kartenupdate ist billiger als das eingebaute Navi und eben immer aktuell. Die Staumeldungen sind dank Internetzugang auch aktueller/besser.

Pro für das eingebaute Navi sind besser verständliche Ansagen (beim Navigon wird via Bluetooth immer die erste Silbe abgeschnitten), das grosse Display und die Nutzung des Tachos zur Richtungsanzeige. Die Routenberechnung bei meinem Volt-Navi ist sehr schnell und imzwischen fährt er auch nicht mehr öfters neben der Strasse (Softwareupdate?).

Den Kauf/Nichtkauf eines Autos würde ich aber NIEMALS von einem fehlenden eingebauten Navi abhängig machen.

Ciaoooo
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
VolDreamer
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 6. Mai 2014 14:00
Kontaktdaten:

Re: Volt mit Rückfahrkamera aber ohne Navi

Beitrag von VolDreamer »

Danke Voltolero für Deine saubere und hilfreiche Einschätzung! Ich denke bei einer Probefahrt werde ich es rausfinden ob ich ein bis zwei Tausend CHF mehr zahle nur wegen dem Navi.
Ich denke ich könnte einen Volt in grau mit Navi auch noch im Preis drücken, der Verkäufer ist aber kein Chevy- noch ein Opel-Händler, ich hatte also mehr Ahnung vom Fahrzeug als er! :?
Voltolero.de hat geschrieben:Hi Leute,
Also soooo schlecht ist das eingebaute Navi ja nicht. Ich bin damals "zufällig" zum Navi gekommen da Chevi einfach ein Auto mit Vollaustattung geliefert hat.

Inzwischen nutze ich das Navi schon oft. Eine Frechheit ist allerdings das Kartenupdate. Endlich gibt es eines und Chevi will hier 249 EUR dafür! Never.

Im Endeffek ist aber jedes externe Navi von der Performance ebenbürtig. iPhone + Navigon und "lebenslanges" Kartenupdate ist billiger als das eingebaute Navi und eben immer aktuell. Die Staumeldungen sind dank Internetzugang auch aktueller/besser.

Pro für das eingebaute Navi sind besser verständliche Ansagen (beim Navigon wird via Bluetooth immer die erste Silbe abgeschnitten), das grosse Display und die Nutzung des Tachos zur Richtungsanzeige. Die Routenberechnung bei meinem Volt-Navi ist sehr schnell und imzwischen fährt er auch nicht mehr öfters neben der Strasse (Softwareupdate?).

Den Kauf/Nichtkauf eines Autos würde ich aber NIEMALS von einem fehlenden eingebauten Navi abhängig machen.

Ciaoooo
Voltolero.de
Edit: uiii.. da kommen immer wieder neue interessante Angebote unter 30'000 CHF hinzu... -http://www.autoscout24.ch/de/autos/chev ... rfrom=2008
:D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste