Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Joachim »

Ampera-Pete hat geschrieben:
Aaamperaaa hat geschrieben:[…] Maßnahmen zum langsamer werden (= bremsen), energetisch sortiert:

1. segeln (beim Ampera nur durch "N" zu erreichen)
2. rekuperieren (je weniger desto besser, beim Ampera also "D" vor "L")
3. mechanisch bremsen […]
So ist’s richtig:

1. segeln (beim Ampera nur durch "N" zu erreichen)
2. rekuperieren (je weniger desto besser, beim Ampera also "D" vor "L")
3. rekuperieren via Bremspedal (wird fälschlicherweise meist mit mechanisch bremsen gleichgesetzt :!: )
4. mechanisch bremsen (über 60 kW Bremsleistung oder in N)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von AmpiD(r)iver »

So ist’s richtig:

1. segeln (beim Ampera nur durch "N" zu erreichen)
2. rekuperieren (je weniger desto besser, beim Ampera also "D" vor "L")
3. rekuperieren via Bremspedal (wird fälschlicherweise meist mit mechanisch bremsen gleichgesetzt :!: )
4. mechanisch bremsen (über 60 kW Bremsleistung oder in N)
Wie geschrieben... Nach meinen Erfahrungen kann ich das so nicht bestätigen. OK, das mit dem "N" lass ich ganz weg aber sonst... Naja, jeder so wie er denkt und eventuell ist die ganze Sache ja auch noch Streckenprofil abhängig. ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Kraftstrom »

In den Effizienztipps, die man im Parkmodus im Menü "Laden" im Ampera Bordmenü abrufen kann, steht ausdrücklich, man soll NICHT in Gangstufe N fahren.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von georgk111 »

Hm, jeder hat so seine eigene Sichtweise.
Ideal wäre es, möglichst viel kinetische Energie im Fahrzeug zu behalten, nachdem "N" ausdrücklich nicht empfohlen wird, wäre also "D" die ideale Schaltungsgrundstellung (mit geringster Verzögerung).
Da aber die dabei erzielbaren Brems- bzw. Verzögerungswege z.B. in der Stadt zu lang wären und (zumindest beim 2013er Modell) der Punkt zwischen durch Bremspedal eingeleiteter Rekuperation und mechainscher Bremse nicht gut erkennbar ist, ist "L" im Stadtbereich recht gut, man kann üben, wann man vom "Gas"(-Pedal) geht damit man am gewünschten Punkt nur mehr rollt. Und manchmal gibt es Gefälle, wo der Tempomat in "D" die Geschwindigkeit überschreitet.
D.h. ich verwende
grundsätzlich wo es geht Tempomat, vorallem auch zum Beschleunigen
vorzugsweise "D",
schalte bei voraussschauendem Fahren zum Verzögern schon mal von "D" auf "L" und
lege "L" beim dichten Stadtverkehr oder starken Gefällen ein.

PS: etwas offtopic, paßt aber zu dem erwähnten Tempomat:
Vorbemerkung: ein Kritikpunkt am Tempomat ist, dass er bergauf versucht immer dieselbe Geschwindigkeit zu halten, während beim vorsichtigen und verbrauchsbewußten Gasgeben man in der Regel die Geschwindigkeit bei steileren Passagen zurücknimmt und damit auf der gleichen Strecke weniger Energie verbraucht als mit Tempomat. Habe es gerade in Australien (allerdings mit einem Pajero-Diesel und der Verbrauchsanzeige :mrgreen: ) ausgetestet: Ebene mit Tempomat, bergauf 10-15 km nachlassen am Ende der Steigung (=wenn die Sperrlinie vor der Bergkuppe kommt), bergab wieder auf oder etwas über eingestellte Maximalgeschwindigkeit beschleunigen. Damit kann man tatsächlich den (Diesel-)verbrauch senken, hab dem Pajero auf 1000km (weitgehend eben mit vielen kleinen Hügeln) so ein Mittel von 8,6l/100km entlockt, Tempo 80-110km/h. Mein alter Pajero wäre da nie unter 10l/100km gekommen, eher 11-12l.
Könnte mir aber vorstellen, dass man das beim Elektroantrieb nicht 1:1 umlegen kann, weil ja Verbrenner beim Beschleunigen meist einen schlechteren Wirkungsgrad als der E-Motor haben. Für LKW's soll es Tempomaten mit diesem Prinzip schon geben, da dürfte das vorausschauende Vermindern des Tempos am Ende einer Steigung effektiv sein http://www.zf-zukunftsstudie.de/mit-inn ... empomaten/ und http://www.eurotransport.de/news/der-vo ... 11283.html
|| I am from Austria ||
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Joachim »

Kraftstrom hat geschrieben:In den Effizienztipps, die man im Parkmodus im Menü "Laden" im Ampera Bordmenü abrufen kann, steht ausdrücklich, man soll NICHT in Gangstufe N fahren.
Ja klar, weil es bei N kein regeneratives Bremsen gibt (= Energieverlust). Man muss, bevor man verzögern will, wieder auf D oder L schalten.
Da man dies den Fahrern wohl nicht zumuten will, schreibt man halt gleich: Nicht in N fahren. :)
Ninenek
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 170
Registriert: 10. Apr 2013 16:37
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Ninenek »

Also da muß ich mich doch auch mal zu Wort melden...

Ich fahre, seit ich meinen Ampera habe, immer in D da mir L ehrlich gesagt zu hektisch ist. ;)
Wer vorausschauend fährt kommt auch in der Stadt mit D hervorragend zurecht und muß nur auf den letzten Metern vor einer roten Ampel das Bremspedal betätigen. Ich komme damit super zurecht.
Für mich hat das fahren in D etwas mit Gemütlichkeit und Entspannung im fahren zu tun. ;)

Was ich ehrlich gesagt noch immer nicht verstanden habe ist, was denn der Vor- oder Nachtteil sein soll in L zu fahren?
Die einen sagen das L blöd ist weil mann dann länger auf dem Strompedal bleiben muß und dadurch mehr Strom verbraucht. Die anderen sagen das man in L mehr Strom zurück gewinnen kann als in L.
Was stimmt denn nun?
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Tango »

georgk111 hat geschrieben:
ein Kritikpunkt am Tempomat ist, dass er bergauf versucht immer dieselbe Geschwindigkeit zu halten, während beim vorsichtigen und verbrauchsbewußten Gasgeben man in der Regel die Geschwindigkeit bei steileren Passagen zurücknimmt und damit auf der gleichen Strecke weniger Energie verbraucht als mit Tempomat.
Aber Du kannst ja mit dem Tempomaten an Steigungen auch zurückregeln. Mach ich doch auch, wenn nicht 4 Fahrzeuge an meinem Ars.. kleben. Und auf der Kuppenspitze beginne ich dann mit hilfe des Gefälles wieder zu Beschleunigen. Auch kannst Du vor der senke mit Tempomat die Geschwindigkeit überschreiten, um den Schwung dann mitzunehmen. Was meinst Du wie EcoDrive seine Rekorde gefahren ist?? ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Tango »

Ninenek hat geschrieben: Die anderen sagen das man in L mehr Strom zurück gewinnen kann als in L.
Was stimmt denn nun?
Das weiss ich nicht. :? :lol: :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Weißer Volt »

Beim Fahren in hügeligen Gegenden fahre ich aus folgendem Grund mit Tempomat und in D.
Rolle ich den Hügel hinunter wird in D nicht so stark gebremst wie in L. Das bedeutet, dass der Tempomat beim nächsten bergauf fahren erst um einiges später (es sind nur ein paar Meter) wieder Strom gibt. Und dass die rekuperierte Energie, im Gesamten betrachtet, nicht höher als die eingesetzte Energie sein kann, dürfte wohl jedem klar sein (Perpetuum mobile).
Mit L bremse ich fast nur, wenn ich einen richtigen Berg mit Gefälleangabe runterfahre oder auf eine rote Ampel zufahre. Wobei unbestätigten Meldungen zufolge soll das Bremsen mit dem Bremspedal (nur Rekuperation, ohne mechanische Bremsen) mehr Energie zurückgewinnen als im L Modus.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von georgk111 »

Entspricht ziemlich meinem Empfinden.
Die Grafik über den GPS gestützten Tempomat http://img3.eurotransport.de/Scania-Tem ... -66171.jpg zeigt das ja recht gut, dass man am Berg etwas zurück geht und bergab etwas zulegt. Beim Ampera Tempomat mit D, vor der Bergkuppe Tempomat aus und bergab über die Tempomat ein und noch ein wenig darüber beschleunigen.

Ich hab beim Bremsen aber nicht das "Gefühl" (2012er hat keine kute Leistungsanzeige), wo die mechanische Bremse dazukommt. Da bin ich mir bei L sicherer, dazubremsen kann man ja immer noch. Etwas lästig ist, dass man zwischen L und D den Sicherungsknopf drücken muss, das wäre nicht nötig, im Gegenteil, man drückt ihn dann immer und kommt so auch leichter in den R. Eigentlich ein Designfehler wenn man andere Automatikgetriebe anschaut.

Das mit dem möglichen maximalen Stromgewinn L und Bremsen hab ich noch nicht überlegt, muss ich mal ausprobieren.
|| I am from Austria ||
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste