Hm, jeder hat so seine eigene Sichtweise.
Ideal wäre es, möglichst viel kinetische Energie im Fahrzeug zu behalten, nachdem "N" ausdrücklich nicht empfohlen wird, wäre also "D" die ideale Schaltungsgrundstellung (mit geringster Verzögerung).
Da aber die dabei erzielbaren Brems- bzw. Verzögerungswege z.B. in der Stadt zu lang wären und (zumindest beim 2013er Modell) der Punkt zwischen durch Bremspedal eingeleiteter Rekuperation und mechainscher Bremse nicht gut erkennbar ist, ist "L" im Stadtbereich recht gut, man kann üben, wann man vom "Gas"(-Pedal) geht damit man am gewünschten Punkt nur mehr rollt. Und manchmal gibt es Gefälle, wo der Tempomat in "D" die Geschwindigkeit überschreitet.
D.h. ich verwende
grundsätzlich wo es geht Tempomat, vorallem auch zum Beschleunigen
vorzugsweise "D",
schalte bei voraussschauendem Fahren zum Verzögern schon mal von "D" auf "L" und
lege "L" beim dichten Stadtverkehr oder starken Gefällen ein.
PS: etwas offtopic, paßt aber zu dem erwähnten Tempomat:
Vorbemerkung: ein Kritikpunkt am Tempomat ist, dass er bergauf versucht immer dieselbe Geschwindigkeit zu halten, während beim vorsichtigen und verbrauchsbewußten Gasgeben man in der Regel die Geschwindigkeit bei steileren Passagen zurücknimmt und damit auf der gleichen Strecke weniger Energie verbraucht als mit Tempomat. Habe es gerade in Australien (allerdings mit einem Pajero-Diesel und der Verbrauchsanzeige
) ausgetestet: Ebene mit Tempomat, bergauf 10-15 km nachlassen am Ende der Steigung (=wenn die Sperrlinie vor der Bergkuppe kommt), bergab wieder auf oder etwas über eingestellte Maximalgeschwindigkeit beschleunigen. Damit kann man tatsächlich den (Diesel-)verbrauch senken, hab dem Pajero auf 1000km (weitgehend eben mit vielen kleinen Hügeln) so ein Mittel von 8,6l/100km entlockt, Tempo 80-110km/h. Mein alter Pajero wäre da nie unter 10l/100km gekommen, eher 11-12l.
Könnte mir aber vorstellen, dass man das beim Elektroantrieb nicht 1:1 umlegen kann, weil ja Verbrenner beim Beschleunigen meist einen schlechteren Wirkungsgrad als der E-Motor haben. Für LKW's soll es Tempomaten mit diesem Prinzip schon geben, da dürfte das vorausschauende Vermindern des Tempos am Ende einer Steigung effektiv sein
http://www.zf-zukunftsstudie.de/mit-inn ... empomaten/ und
http://www.eurotransport.de/news/der-vo ... 11283.html