Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von LambdaCore 21 »

Ampera-Pete hat geschrieben:
1. segeln (beim Ampera nur durch "N" zu erreichen)
Klingt ja in der Theorie klasse, aber ich hätte viel zuviel Angst, den Wählhebel aus Versehen darüber hinaus auf R zu stellen :?

N ist für mich sozusagen die Pufferzone zwischen den beiden Gegensätzen
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Joachim »

Aus Versehen kann R nur gewählt werden, wenn auch aus Versehen die Entriegelung betätigt wird. N hingegen geht ohne Entriegelung.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Martin »

Das Segeln in N Position ist nicht zu empfehlen, da fließen je nach Geschwindigkeit auch hohe Ströme.
DashQ besitzer können das bestätigen und war auch schon Thema vor ca. 2 Jahren.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von he2lmuth »

In N je nach Außentemperatur 500-1500 Watt (Hochsommer - Herbst). Die Werte vom richtigen Winter kenne ich noch nicht.
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Tango »

he2lmuth hat geschrieben:In N je nach Außentemperatur 500-1500 Watt (Hochsommer - Herbst). Die Werte vom richtigen Winter kenne ich noch nicht.
Grüße
Hellmuth
Also diese Ströme sind zu vernachlässigen. 500- 1500 W pro Stunde ist doch wenig. ;)

Reichweitenkünstler wie EcoDrive fahren immer mit L und Tempomat. Auch Beschleunigung und Verzögerung wird via Tempomat gemacht. Bringt am meisten, da der magische Ball immer in der Mitte bleibt. Wenn das Gefälle und die Geschwindigkeit stimmen kommt man manchmal auch zum Segeln. Das Segeln in N finde ich nicht gut und gefährlich. Entweder bist Du zu schnell oder zu langsam und in brenzligen Situationen kann man nicht schnell genug Reagieren.

P.S. Ich fahre auch wie dei Reichweitenkünstler. ;) :lol: :lol: :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von LambdaCore 21 »

Joachim hat geschrieben:
Aus Versehen kann R nur gewählt werden, wenn auch aus Versehen die Entriegelung betätigt wird
Entriegelung = Schalter am Wählhebel?
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von mainhattan »

LambdaCore 21 hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:
Aus Versehen kann R nur gewählt werden, wenn auch aus Versehen die Entriegelung betätigt wird
Entriegelung = Schalter am Wählhebel?
Vermute ja.
Habe es gestern mal probiert (bei Stillstand):
Wechsel
Von: Nach: Entriegelung nötig:
N D nein
D L nein
L via D N nein
N R ja

Letzteres werde ich sicher nicht bei Fahrt versuchen, ansonsten ist der Getriebeschaden vorprogrammiert!
Traue den Amis nicht - Stichwort Zündschloss-Problematik....!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von mainhattan »

Tango hat geschrieben:
Reichweitenkünstler wie EcoDrive fahren immer mit L und Tempomat. Auch Beschleunigung und Verzögerung wird via Tempomat gemacht. Bringt am meisten, da der magische Ball immer in der Mitte bleibt. Wenn das Gefälle und die Geschwindigkeit stimmen kommt man manchmal auch zum Segeln. Das Segeln in N finde ich nicht gut und gefährlich. Entweder bist Du zu schnell oder zu langsam und in brenzligen Situationen kann man nicht schnell genug Reagieren.

P.S. Ich fahre auch wie dei Reichweitenkünstler. ;) :lol: :lol: :lol:
Vollkommene Übereinstimmung :mrgreen:

Das mit dem langsamen Heransegeln in D, L oder gar N lässt sich zumindest im morgendlichen/abendlichen Berufsverkehr in und um Frankfurt nicht wirklich realisieren. Wenn kein nachfolgender Verkehr da ist mach ich das auch. Ansonsten schaffen es sogar Busse und LKWs, Hausfrauenpanzerbrigaden :lol: etc., fast gar an meinem nicht sichtbaren Auspuff des Ampi zu schnuppern, so dicht aufgefahren wird und aggressiv bedrängt fühle ich mich manchmal. Aber man muss auch fairerweise sagen, der Rückspiegel (liegt's an der automatischen Abblendung?) vergößter schon brutal.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ich kann mich Tango nur anschliessen... Habe bei meinen nunmehr 50'000Km mit dieser Fahrweise die besten Resultate erzielt! Ist es nicht, rein theoretisch, gesetzlich verboten den Gang während der Fahrt 'raus zunehmen?
LG
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von axlk69 »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Ich kann mich Tango nur anschliessen... Habe bei meinen nunmehr 50'000Km mit dieser Fahrweise die besten Resultate erzielt! Ist es nicht, rein theoretisch, gesetzlich verboten den Gang während der Fahrt 'raus zunehmen?
LG
Wüsste nicht wieso das verboten sein sollte!
Zumindest ist es bei uns in AT keinesfalls verboten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste