Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
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Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
Hallo Leute!
Bin wohl eher eine seltene Art von Auszubildenden, da ein Großteil der hier ankommenden Frischlinge wohl eher den Umstieg vom Verbrenner zum Semis-Stromer lernen müssen!
Bei mir ist es andersrum!
Ich bin derzeit noch ein reiner Elektroautofahrer, muss aber aufgrund meines Streckenprofils für ein paar Jahre auf einen Stromer mit REX zurückgreifen!
In diesem Fall, war der Ampera für mich Erste Wahl, da ich beim I3 keinerlei Vorzüge sehe!
Was mich in der Bedienungsanleitung irritiert sind die Fahrmodi D und L!
Kann das sein, dass der Ampera im "D" Modus überhaupt nicht rekuperiert, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ist der D Modus also mehr oder weniger "Segeln" und der "L" Modus mehr oder weniger das, was ich von meinem Stromer als "Normal" gewohnt bin?
In dem Fall wäre es nett, wenn mir jemand die Vorteile von "D" erleutern könnte!
Weiters hab ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden, ob ein Schalten zwischen D und L auch während der Fahrt möglich bzw. tunlich ist!
Bis zu meinem Ampera dauert es noch ein bis zwei Wochen, ich denke daher ist die Bedienungsanleitung teilweise ein wenig schwer verständlich!
Danke für Eure Antworten
LG
Alex
Bin wohl eher eine seltene Art von Auszubildenden, da ein Großteil der hier ankommenden Frischlinge wohl eher den Umstieg vom Verbrenner zum Semis-Stromer lernen müssen!
Bei mir ist es andersrum!
Ich bin derzeit noch ein reiner Elektroautofahrer, muss aber aufgrund meines Streckenprofils für ein paar Jahre auf einen Stromer mit REX zurückgreifen!
In diesem Fall, war der Ampera für mich Erste Wahl, da ich beim I3 keinerlei Vorzüge sehe!
Was mich in der Bedienungsanleitung irritiert sind die Fahrmodi D und L!
Kann das sein, dass der Ampera im "D" Modus überhaupt nicht rekuperiert, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ist der D Modus also mehr oder weniger "Segeln" und der "L" Modus mehr oder weniger das, was ich von meinem Stromer als "Normal" gewohnt bin?
In dem Fall wäre es nett, wenn mir jemand die Vorteile von "D" erleutern könnte!
Weiters hab ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden, ob ein Schalten zwischen D und L auch während der Fahrt möglich bzw. tunlich ist!
Bis zu meinem Ampera dauert es noch ein bis zwei Wochen, ich denke daher ist die Bedienungsanleitung teilweise ein wenig schwer verständlich!
Danke für Eure Antworten
LG
Alex
- Markus Dippold
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Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
In D rekuperiert der Ampera auch, nur nicht so stark.
Das ist so wie wenn man beim Verbrenner einfach vom Gas geht und rollen läßt.
In L wird stärker rekuperiert, bei Geschwindigkeiten >20km/h hält er die Geschwindigkeit auch bei einem ~14%igen Gefälle.
Wenn man dann noch aufs Bremspedal geht, wird die Reku-Leistung erst weiter erhöht bis ca. 70kW, erst dann kommt die mechanische Bremse.
Wirklich gesegelt wird nur in N - oder man hat das mit dem Strompedal soweit raus, daß man die Balance halten kann.
Gruß
Markus
Das ist so wie wenn man beim Verbrenner einfach vom Gas geht und rollen läßt.
In L wird stärker rekuperiert, bei Geschwindigkeiten >20km/h hält er die Geschwindigkeit auch bei einem ~14%igen Gefälle.
Wenn man dann noch aufs Bremspedal geht, wird die Reku-Leistung erst weiter erhöht bis ca. 70kW, erst dann kommt die mechanische Bremse.
Wirklich gesegelt wird nur in N - oder man hat das mit dem Strompedal soweit raus, daß man die Balance halten kann.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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- Ampera-Fan
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Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
Wenn man die Leistungsanzeige hat (ab MJ13) gaht das ganz gutMarkus Dippold hat geschrieben:
Wirklich gesegelt wird nur in N - oder man hat das mit dem Strompedal soweit raus, daß man die Balance halten kann.
Gruß
Markus
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
Hallo Axl
Meine Erfahrung mit den Modi:
Fahrmodus D hat keinerlei Vorteile gegenüber L.
Mir kommt es so vor, als ob in D nicht 100%ig das rekupiert wird, was das Fahrzeug kann und in L daher möglich wäre.
Es stimmt zwar, dass D nicht so stark abbremst wie L, aber wenn man in L fährt und nur ganz leicht das Strompedal betätigt, hat man den gleichen Effekt wie in D.
L = L + D für mich, abhängig wie man das Strompedal benützt
Meine Erfahrung mit den Modi:
Fahrmodus D hat keinerlei Vorteile gegenüber L.
Mir kommt es so vor, als ob in D nicht 100%ig das rekupiert wird, was das Fahrzeug kann und in L daher möglich wäre.
Es stimmt zwar, dass D nicht so stark abbremst wie L, aber wenn man in L fährt und nur ganz leicht das Strompedal betätigt, hat man den gleichen Effekt wie in D.
L = L + D für mich, abhängig wie man das Strompedal benützt
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- mainhattan
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Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
Alles eine Frage des persönlichen Stils.
ich fahre grundsätzlich in L und bei gleichbleibenden tempoabschnitten oder lange Gefälle mit Tempomat.
Außer beim einparken natürlich
Mit D nutze ich nach meiner Auffassung nicht die ganze Intelligenz des Autos aus, welche mir für viel teuer Geld geboten wird
ich fahre grundsätzlich in L und bei gleichbleibenden tempoabschnitten oder lange Gefälle mit Tempomat.
Außer beim einparken natürlich
Mit D nutze ich nach meiner Auffassung nicht die ganze Intelligenz des Autos aus, welche mir für viel teuer Geld geboten wird
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
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Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
Danke für Eure bisherigen Antworten!
Muss nur den zweiten Teil meiner Frage nochmal in den Vordergrund stellen!
Kann man während der Fahrt von L auf D und andersrum schalten?
Muss nur den zweiten Teil meiner Frage nochmal in den Vordergrund stellen!
Kann man während der Fahrt von L auf D und andersrum schalten?
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Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
In D verhält sich das Fahrzeug wie ein "normales" Automatik-Auto, d.h. der Umstieg von einem Verbrenner mit Automatik ist leichter ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
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Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
Hi Alex,
Du KANNST während der Fahrt von Dauf L umschalten und umgekehrt.
Ich selbst fahre aber immer in L, da mir das Einpedalfahren am Strompedal lieber ist, wie mit dem Bremse-Fuss die Reku zu steuern.
Ich denke aber, wenn man es nicht schafft, gute E-RW mit dem Wagen zu erreichen, könnte man in D das vorausschauende Fahren (und vom Strompedal-Gehen) üben. Denn immerhin ist auch zurückgewonnene Reku-Energie nicht so gut und effizient wie die Energie, die man erst gar nicht verbraucht hat (Ladeverluste).
Gruß Chris
Du KANNST während der Fahrt von Dauf L umschalten und umgekehrt.
Ich selbst fahre aber immer in L, da mir das Einpedalfahren am Strompedal lieber ist, wie mit dem Bremse-Fuss die Reku zu steuern.
Ich denke aber, wenn man es nicht schafft, gute E-RW mit dem Wagen zu erreichen, könnte man in D das vorausschauende Fahren (und vom Strompedal-Gehen) üben. Denn immerhin ist auch zurückgewonnene Reku-Energie nicht so gut und effizient wie die Energie, die man erst gar nicht verbraucht hat (Ladeverluste).
Gruß Chris
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Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
Ja, wärend der Fahrt kannst du zwischen N - L schalten und walten....axlk69 hat geschrieben: Kann man während der Fahrt von L auf D und andersrum schalten?
Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
Danke!
Bin schon neugierig, wieviel ich mit meiner bisherigen E- Erfahrung beim Ampera rausholen kann!
Ich fahre täglich 80km mit ca 60km Autobahnanteil!
In der warmen Jahreszeit rechne ich mit 70km elektrisch und 10km Benzin; Im Winter werden es wohl eher 30 bis 40 km werden, in denen ich der Öllobby mein Geld in den Rachen stecken muss!
Freut mich zwar nicht, als Kompromiss aber ganz OK!
Immerhin kann ich mit dem Ampera auch bei Fahrten, die ich bisher mit unserem Familienverbrenner machen musste einen Teil elektrisch fahren, den ich vorher "verbrennen" musste!
Übers Jahr hoffe ich, dass der Schnitt der gestromten KM zu den verbrennten Kilometern gleich bleibt!
Um das zu erreichen ist es schon recht wichtig zu lernen, wie man beim Ampera die besten Reichweiten erreichen kann!
Ihr habt mir hier schon weitergeholfen!
Danke
Bin schon neugierig, wieviel ich mit meiner bisherigen E- Erfahrung beim Ampera rausholen kann!
Ich fahre täglich 80km mit ca 60km Autobahnanteil!
In der warmen Jahreszeit rechne ich mit 70km elektrisch und 10km Benzin; Im Winter werden es wohl eher 30 bis 40 km werden, in denen ich der Öllobby mein Geld in den Rachen stecken muss!
Freut mich zwar nicht, als Kompromiss aber ganz OK!
Immerhin kann ich mit dem Ampera auch bei Fahrten, die ich bisher mit unserem Familienverbrenner machen musste einen Teil elektrisch fahren, den ich vorher "verbrennen" musste!
Übers Jahr hoffe ich, dass der Schnitt der gestromten KM zu den verbrennten Kilometern gleich bleibt!
Um das zu erreichen ist es schon recht wichtig zu lernen, wie man beim Ampera die besten Reichweiten erreichen kann!
Ihr habt mir hier schon weitergeholfen!
Danke
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