Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von axlk69 »

Hallo Leute!
Bin wohl eher eine seltene Art von Auszubildenden, da ein Großteil der hier ankommenden Frischlinge wohl eher den Umstieg vom Verbrenner zum Semis-Stromer lernen müssen!

Bei mir ist es andersrum!

Ich bin derzeit noch ein reiner Elektroautofahrer, muss aber aufgrund meines Streckenprofils für ein paar Jahre auf einen Stromer mit REX zurückgreifen!
In diesem Fall, war der Ampera für mich Erste Wahl, da ich beim I3 keinerlei Vorzüge sehe!

Was mich in der Bedienungsanleitung irritiert sind die Fahrmodi D und L!

Kann das sein, dass der Ampera im "D" Modus überhaupt nicht rekuperiert, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ist der D Modus also mehr oder weniger "Segeln" und der "L" Modus mehr oder weniger das, was ich von meinem Stromer als "Normal" gewohnt bin?

In dem Fall wäre es nett, wenn mir jemand die Vorteile von "D" erleutern könnte!

Weiters hab ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden, ob ein Schalten zwischen D und L auch während der Fahrt möglich bzw. tunlich ist!

Bis zu meinem Ampera dauert es noch ein bis zwei Wochen, ich denke daher ist die Bedienungsanleitung teilweise ein wenig schwer verständlich!
Danke für Eure Antworten
LG
Alex
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Markus Dippold »

In D rekuperiert der Ampera auch, nur nicht so stark.
Das ist so wie wenn man beim Verbrenner einfach vom Gas geht und rollen läßt.

In L wird stärker rekuperiert, bei Geschwindigkeiten >20km/h hält er die Geschwindigkeit auch bei einem ~14%igen Gefälle.

Wenn man dann noch aufs Bremspedal geht, wird die Reku-Leistung erst weiter erhöht bis ca. 70kW, erst dann kommt die mechanische Bremse.

Wirklich gesegelt wird nur in N - oder man hat das mit dem Strompedal soweit raus, daß man die Balance halten kann.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Ampera-Fan »

Markus Dippold hat geschrieben:
Wirklich gesegelt wird nur in N - oder man hat das mit dem Strompedal soweit raus, daß man die Balance halten kann.

Gruß
Markus
Wenn man die Leistungsanzeige hat (ab MJ13) gaht das ganz gut
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von LambdaCore 21 »

Hallo Axl

Meine Erfahrung mit den Modi:

Fahrmodus D hat keinerlei Vorteile gegenüber L.

Mir kommt es so vor, als ob in D nicht 100%ig das rekupiert wird, was das Fahrzeug kann und in L daher möglich wäre.

Es stimmt zwar, dass D nicht so stark abbremst wie L, aber wenn man in L fährt und nur ganz leicht das Strompedal betätigt, hat man den gleichen Effekt wie in D.

L = L + D für mich, abhängig wie man das Strompedal benützt
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von mainhattan »

Alles eine Frage des persönlichen Stils.
ich fahre grundsätzlich in L und bei gleichbleibenden tempoabschnitten oder lange Gefälle mit Tempomat.
Außer beim einparken natürlich :lol:

Mit D nutze ich nach meiner Auffassung nicht die ganze Intelligenz des Autos aus, welche mir für viel teuer Geld geboten wird ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von axlk69 »

Danke für Eure bisherigen Antworten!

Muss nur den zweiten Teil meiner Frage nochmal in den Vordergrund stellen!
Kann man während der Fahrt von L auf D und andersrum schalten? :?:
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von micky4 »

In D verhält sich das Fahrzeug wie ein "normales" Automatik-Auto, d.h. der Umstieg von einem Verbrenner mit Automatik ist leichter ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Alex,

Du KANNST während der Fahrt von Dauf L umschalten und umgekehrt.
Ich selbst fahre aber immer in L, da mir das Einpedalfahren am Strompedal lieber ist, wie mit dem Bremse-Fuss die Reku zu steuern.

Ich denke aber, wenn man es nicht schafft, gute E-RW mit dem Wagen zu erreichen, könnte man in D das vorausschauende Fahren (und vom Strompedal-Gehen) üben. Denn immerhin ist auch zurückgewonnene Reku-Energie nicht so gut und effizient wie die Energie, die man erst gar nicht verbraucht hat (Ladeverluste).

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Martin »

axlk69 hat geschrieben: Kann man während der Fahrt von L auf D und andersrum schalten? :?:
Ja, wärend der Fahrt kannst du zwischen N - L schalten und walten....
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von axlk69 »

Danke!
Bin schon neugierig, wieviel ich mit meiner bisherigen E- Erfahrung beim Ampera rausholen kann!
Ich fahre täglich 80km mit ca 60km Autobahnanteil!

In der warmen Jahreszeit rechne ich mit 70km elektrisch und 10km Benzin; Im Winter werden es wohl eher 30 bis 40 km werden, in denen ich der Öllobby mein Geld in den Rachen stecken muss!
Freut mich zwar nicht, als Kompromiss aber ganz OK!

Immerhin kann ich mit dem Ampera auch bei Fahrten, die ich bisher mit unserem Familienverbrenner machen musste einen Teil elektrisch fahren, den ich vorher "verbrennen" musste!

Übers Jahr hoffe ich, dass der Schnitt der gestromten KM zu den verbrennten Kilometern gleich bleibt!
Um das zu erreichen ist es schon recht wichtig zu lernen, wie man beim Ampera die besten Reichweiten erreichen kann!
Ihr habt mir hier schon weitergeholfen!
Danke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste