Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
L verlängert die Reichweite gegenüber D nach meinen Erfahrungen nicht.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
woher weißt du das, wenn du nur in D fährsthe2lmuth hat geschrieben:L verlängert die Reichweite gegenüber D nach meinen Erfahrungen nicht.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
Wenn ich in L fahre, fahre ich voraussschauender, um weitestgehend mit der "Ein-Pedal-Technik" auszukommen. D.h. man nutzt über die Strecke alles an Reku, was geht.
Bei D passiert es mir oft, daß ich auf die Bremse muß - und das vielleicht so stark, daß ich unnötigerweise mechanisch bremse.
Folgendes erhöht die Reichweite, wenn man z.B. auf eine rote Ampel zufährt:
In N rollen lassen und dann auf L durchziehen, um an der Ampel nur mit Reku zum Stehen zu kommen (ja, und die letzten 3m mit der Bremse).
Ähnliches, wenn es bergab geht und man einfach so rollen lassen kann.
Gruß
Markus
Bei D passiert es mir oft, daß ich auf die Bremse muß - und das vielleicht so stark, daß ich unnötigerweise mechanisch bremse.
Folgendes erhöht die Reichweite, wenn man z.B. auf eine rote Ampel zufährt:
In N rollen lassen und dann auf L durchziehen, um an der Ampel nur mit Reku zum Stehen zu kommen (ja, und die letzten 3m mit der Bremse).
Ähnliches, wenn es bergab geht und man einfach so rollen lassen kann.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
Ich habe Eingebungenmainhattan hat geschrieben:woher weißt du das, wenn du nur in D fährsthe2lmuth hat geschrieben:L verlängert die Reichweite gegenüber D nach meinen Erfahrungen nicht.
Hättest Du meine Absonderungen gelesen wäre Dir dieser Fehler nicht unterlaufen
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
Das was es soll Hellmuth. Deine Aussagen zu relativieren.he2lmuth hat geschrieben: Das habe ich von Dir erwartet. Was soll das?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
dumm Hellmuth, wenn Du Deine Beiträge zu spät editierst... Manchmal ist es besser, einfach mal den...ähm sich zurückzuhalten!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
Gerne wenn Du damit beginnst will ich willig folgen
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 689
- Registriert: 4. Mär 2012 07:16
- Kontaktdaten:
Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
Letztendlich hängt es vom Fahrer und vom Streckenprofil ab. Im Flachland kann man durch eine vorausschauende Fahrweise auch im Modus D die Nutzung des Bremspedals minimieren. In hügeligem Gelände kommt man im Modus L besser zurecht ohne die Bremse zu benötigen.
Grundsätzlich gilt:
1. Rekuperation sollte vermieden werden.
2. Bremsen ist jedoch noch viel schädlicher für die Reichweite als rekuperieren.
Ich fahre immer im Modus L
Grundsätzlich gilt:
1. Rekuperation sollte vermieden werden.
2. Bremsen ist jedoch noch viel schädlicher für die Reichweite als rekuperieren.
Ich fahre immer im Modus L
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1102
- Registriert: 12. Aug 2011 17:59
- Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
- Kontaktdaten:
Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
Aaamperaaa, bitte definiere mal „bremsen“!
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 210
- Registriert: 29. Dez 2013 11:33
- Wohnort: Region Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!
Ich verallgemeinere es mal noch etwas:Aaamperaaa hat geschrieben:Grundsätzlich gilt:
1. Rekuperation sollte vermieden werden.
2. Bremsen ist jedoch noch viel schädlicher für die Reichweite als rekuperieren.
Maßnahmen zum langsamer werden (= bremsen), energetisch sortiert:
1. segeln (beim Ampera nur durch "N" zu erreichen)
2. rekuperieren (je weniger desto besser, beim Ampera also "D" vor "L")
3. mechanisch bremsen
Wer allerdings an die rote Ampel segelt und sich dabei verschätzt und deshalb doch die mechanische Bremse zu Hilfe nehmen muss, hat auch mit Zitronen gehandelt.
Es kommt also immer auf den Einzelfall an.
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste