Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von he2lmuth »

L verlängert die Reichweite gegenüber D nach meinen Erfahrungen nicht.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von mainhattan »

he2lmuth hat geschrieben:L verlängert die Reichweite gegenüber D nach meinen Erfahrungen nicht.
woher weißt du das, wenn du nur in D fährst ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Markus Dippold »

Wenn ich in L fahre, fahre ich voraussschauender, um weitestgehend mit der "Ein-Pedal-Technik" auszukommen. D.h. man nutzt über die Strecke alles an Reku, was geht.

Bei D passiert es mir oft, daß ich auf die Bremse muß - und das vielleicht so stark, daß ich unnötigerweise mechanisch bremse.

Folgendes erhöht die Reichweite, wenn man z.B. auf eine rote Ampel zufährt:
In N rollen lassen und dann auf L durchziehen, um an der Ampel nur mit Reku zum Stehen zu kommen (ja, und die letzten 3m mit der Bremse).
Ähnliches, wenn es bergab geht und man einfach so rollen lassen kann.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von he2lmuth »

mainhattan hat geschrieben:
he2lmuth hat geschrieben:L verlängert die Reichweite gegenüber D nach meinen Erfahrungen nicht.
woher weißt du das, wenn du nur in D fährst ;)
Ich habe Eingebungen :P :lol:

Hättest Du meine Absonderungen gelesen wäre Dir dieser Fehler nicht unterlaufen :P :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von mainhattan »

he2lmuth hat geschrieben: Das habe ich von Dir erwartet. Was soll das? :evil:
Das was es soll Hellmuth. Deine Aussagen zu relativieren.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von mainhattan »

dumm Hellmuth, wenn Du Deine Beiträge zu spät editierst... Manchmal ist es besser, einfach mal den...ähm sich zurückzuhalten!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von he2lmuth »

Gerne wenn Du damit beginnst will ich willig folgen :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Aaamperaaa »

Letztendlich hängt es vom Fahrer und vom Streckenprofil ab. Im Flachland kann man durch eine vorausschauende Fahrweise auch im Modus D die Nutzung des Bremspedals minimieren. In hügeligem Gelände kommt man im Modus L besser zurecht ohne die Bremse zu benötigen.

Grundsätzlich gilt:
1. Rekuperation sollte vermieden werden.
2. Bremsen ist jedoch noch viel schädlicher für die Reichweite als rekuperieren.

Ich fahre immer im Modus L ;)
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Joachim »

Aaamperaaa, bitte definiere mal „bremsen“!
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Beitrag von Ampera-Pete »

Aaamperaaa hat geschrieben:Grundsätzlich gilt:
1. Rekuperation sollte vermieden werden.
2. Bremsen ist jedoch noch viel schädlicher für die Reichweite als rekuperieren.
Ich verallgemeinere es mal noch etwas:

Maßnahmen zum langsamer werden (= bremsen), energetisch sortiert:

1. segeln (beim Ampera nur durch "N" zu erreichen)
2. rekuperieren (je weniger desto besser, beim Ampera also "D" vor "L")
3. mechanisch bremsen

Wer allerdings an die rote Ampel segelt und sich dabei verschätzt und deshalb doch die mechanische Bremse zu Hilfe nehmen muss, hat auch mit Zitronen gehandelt.

Es kommt also immer auf den Einzelfall an.

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste