@Hellmuth: Wenn Du in D fährst, ist das ja nur halb so schlimm. Fährst Du nämlich mit L und gehst vom Gaspedal, und es setzt plötzlich die Reku komplett aus, bekommst Du innerhalb eines Sekundenbruchteils ein Gefühl, als ob der Wagen beim Lupfen des Gaspedals beschleuigen würde (war zumindest bei mir so, da der Übergang von Reku zu 0 Reku so aprupt war und ausserdem Gefälle).Tja wichtig zu wissen und entsprechend zu reagieren... im Winter.
Aber:
Selbst wenn ich in D bergab fahre und mit der Fussbremse nachhelfe bremst er ersteinmal durch Rekuperation also nur über die Vorderräder. Aber vielleicht hilft dann das ABS???
Für mich jedenfalls eine wichtige Erkenntniss, bin gespannt auf den ersten Winter.
Bei D hast Du den Fuss ja schon auf der Bremse - da ist das halb so schlimm, braucht man ja nur den Pedaldruck etwas zu erhöhen um das evtl erst später schaltende ABS zu Hilfe zu nehmen......D wäre wohl bei winterlichen Strassenverhältnissen und wenig Ampera/Volt-Erfahrung eher zu empfehlen.
Gruß Chris