Fahrstufe L mit einprogrammierter Schrecksekunde

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufe L mit einprogrammierter Schrecksekunde

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Tja wichtig zu wissen und entsprechend zu reagieren... im Winter.
Aber:
Selbst wenn ich in D bergab fahre und mit der Fussbremse nachhelfe bremst er ersteinmal durch Rekuperation also nur über die Vorderräder. Aber vielleicht hilft dann das ABS???

Für mich jedenfalls eine wichtige Erkenntniss, bin gespannt auf den ersten Winter.
@Hellmuth: Wenn Du in D fährst, ist das ja nur halb so schlimm. Fährst Du nämlich mit L und gehst vom Gaspedal, und es setzt plötzlich die Reku komplett aus, bekommst Du innerhalb eines Sekundenbruchteils ein Gefühl, als ob der Wagen beim Lupfen des Gaspedals beschleuigen würde (war zumindest bei mir so, da der Übergang von Reku zu 0 Reku so aprupt war und ausserdem Gefälle).

Bei D hast Du den Fuss ja schon auf der Bremse - da ist das halb so schlimm, braucht man ja nur den Pedaldruck etwas zu erhöhen um das evtl erst später schaltende ABS zu Hilfe zu nehmen......D wäre wohl bei winterlichen Strassenverhältnissen und wenig Ampera/Volt-Erfahrung eher zu empfehlen.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufe L mit einprogrammierter Schrecksekunde

Beitrag von mainhattan »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:
Tja wichtig zu wissen und entsprechend zu reagieren... im Winter.
Aber:
Selbst wenn ich in D bergab fahre und mit der Fussbremse nachhelfe bremst er ersteinmal durch Rekuperation also nur über die Vorderräder. Aber vielleicht hilft dann das ABS???

Für mich jedenfalls eine wichtige Erkenntniss, bin gespannt auf den ersten Winter.
@Hellmuth: Wenn Du in D fährst, ist das ja nur halb so schlimm. Fährst Du nämlich mit L und gehst vom Gaspedal, und es setzt plötzlich die Reku komplett aus, bekommst Du innerhalb eines Sekundenbruchteils ein Gefühl, als ob der Wagen beim Lupfen des Gaspedals beschleuigen würde (war zumindest bei mir so, da der Übergang von Reku zu 0 Reku so aprupt war und ausserdem Gefälle).

Bei D hast Du den Fuss ja schon auf der Bremse - da ist das halb so schlimm, braucht man ja nur den Pedaldruck etwas zu erhöhen um das evtl erst später schaltende ABS zu Hilfe zu nehmen......D wäre wohl bei winterlichen Strassenverhältnissen und wenig Ampera/Volt-Erfahrung eher zu empfehlen.

Gruß Chris
Das steht der Entwickler bzw. Herstellerempfehlung entgegen. Dort wird die Fahrstufe L bei schneefahrten empfohlen.
Hier noch die Auszüge aus der BA 06/2014 S.121/122:
"D (Drive): Diese Stellung ist die nor‐ male Fahrstellung. Sie bietet maxi‐ male Effizienz. Wenn zum Überholen mehr Leistung erforderlich ist und das Fahrzeug..."
"L (Niedrig): In dieser Wählhebelstel‐ lung wird die Fahrzeuggeschwindig‐ keit ohne Verwendung der Bremsen reduziert. Verwenden Sie L an sehr steilen Hügeln, im Tiefschnee, bei Schlamm oder im Stop-and-Go-Ver‐ kehr."

Aber wir haben ja hier sehr ausführlich gehört - es gibt für D und L genügend subjektive Argumente.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufe L mit einprogrammierter Schrecksekunde

Beitrag von micky4 »

"Wenn zum Überholen mehr Leistung erforderlich ist ..." finde ich jetzt sehr überraschend !?!?
Ich dachte bisher, zwischen D und L gehts nur um geänderte Rekuperation ...
Werde mal nachlesen.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufe L mit einprogrammierter Schrecksekunde

Beitrag von AmpiD(r)iver »

im Tiefschnee

:lol: :lol: :lol:
Wie? Ampera im Tiefschnee??? :lol: Dann ist die Stufe L auch die "Schneepflugstufe"!
LG
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufe L mit einprogrammierter Schrecksekunde

Beitrag von mainhattan »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:
im Tiefschnee

:lol: :lol: :lol:
Wie? Ampera im Tiefschnee??? :lol: Dann ist die Stufe L auch die "Schneepflugstufe"!
LG
Hahahahahaha :lol:

damit hätte die L Stufe Für Low von der Bezeichnung her auch Ihre Berechtigung. niedriger. tiefer. Also den Schnee und firn wegkratzend mit der Gummilippe....
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste