Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von sonixdan »

micky4 hat geschrieben:16L ist wieder so ein Horror-Wert. Bist du da auch bergauf gefahren ? Ich habe mal genau getestet, auf Autobahn (eben) bei 130km/h mit Gebirgsmodus 25km Reichweite "nachgetankt", wobei dabei der Verbrauch 12 L/100 km (hochgerechnet) inklusive Kaltstart war ...
Ich fahre meinen Ampera nun seit bald 2 1/2 Jahren und habe eigentlich immer sehr konstante Verbrenner-Verbräuche.
Autobahn = 6.5 L/100Km
Überland = 5.5 L/100Km.

Den Bergmodus brauche ich nie. Ich finde ihn zu ineffizient und auch mit leerer Batterie kommt der Ampera zügig die Berge hoch.

Den Verbrenner brauche ich übrigens an nur ca. 10 Tagen pro Jahr, mehr nicht.
tkrombac
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 22. Okt 2013 11:35
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von tkrombac »

Meine Beobachtung zum Halten-Modus ist auch dass wenn man dies mit weniger als 2km Reichweite einschaltet die Batterie plötzlich auf 0 fällt. Wenn sie einmal auf 0 ist kann man den Everest hinunterfahren und sie bleibt auf 0. Dies scheint aber nur die Anzeige zu sein, Rekuperation macht er trotzdem und die Batterie wird auch geladen. Dies merkt man weil er nach dem Rekuperieren plötzlich den REX auslässt und einfach elektrisch fährt, obwohl er laut Anzeige auf Benzin ist.

Fazit: bei sehr niedriger Batterie ist die Anzeige nicht korrekt und zeigt nur mehr REX-Modus an, das Auto fährt aber trotzdem elektrisch wenn es kann.

Zum iPhone-Anschluss kann ich auch nur sagen iOS 7 oder iOS 8 => kein Problem...
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von axlk69 »

So, wieder mal Zeit für ein kleines Update!
Im Großen und Ganzen nach wie vor sehr zufrieden mit dem Ampera, allerdings wieder drei Auffälligkeiten.

1. Der Tacho des Amperas scheint nicht der Genaueste zu sein! War mein Arbeitsweg bisher 40,0 km, hat er sich mit dem Ampera auf ca 40,4 bis 40,5 erhöht! Die 40,0 decken sich übrigens mit Google Maps. Ob die 40,5 dem ziemlich guten Profil der WR geschuldet sind, oder Opel hier eine größere Tachotoleranz hat, weiss ich nicht! Nachfragen werd ich in der Werkstatt, Handlungsbedarf sehe ich hier aber keinen!

2. Hier gibt es leider wirklich Handlungsbedarf. Der Ladedeckel öffnet nur selten auf Knopfdruck!
Er entriegelt, bleibt aber quasi hängen! Entweder hat die Feder, welche die Klappe aufschnappen lässt zu wenig Kraft, oder irgendetwas ist verklebt. Im Moment muss ich meist ein wenig mit dem Fingernagel nachhelfen! Sehr lästig, sollte aber auch nur ein kleineres Problemchen sein!

3. Das Navi ist vorsichtig ausgedrückt kacke! Bedienung, Empfang und Sprachausgabe sind relativ OK, Kartendetails sowie Hausnummernabdeckung sind sehr bescheiden! Auch die Darstellung rechtfertigt den hohen Preis des Navis und der Karten nicht! Hier ist man von der Konkurenz wesentlich mehr gewohnt!
Ein Update von Opel zB auf TomTom wäre hier sehr wünschenswert! Müsste ja theoretisch auch machbar sein. Der Ampera ist ja zu einem hohen Teil auch ein Computer auf Rädern! Gibts eigentlich keine Apps?
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von he2lmuth »

Zu1: Die Tachotoleranz liegt (für Genaues bitte nachkugeln) bei + 12%.
Zu2: Zum Ladedeckel wurde hier schon berichtet.

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von micky4 »

Meine Meinungen zu
(1) 40 - 40,4 sind etwa 1% ... könnte das die Toleranz für unterschiedlichen Umfang der 16 bzw. 17 Zoll Räder sein (beides erlaubt) ? Bin zu faul zum nachrechnen (r2π)
(2) ein "altes" Problem, ich hatte 2 Jahre NIE ein Problem, bis ich versehentlich einmal den offenen Deckel mit dem Ladekabel nach unten gedrückt habe, das Scharnier also minimal verbogen hatte. Durch sanftes Zurückdrucken habe ich das Klemmen wieder beseitigen können. Andere schwören auf Reinigen und Kontaktspray. Achtung, bei der Rückrufaktion wird ein mechanischer Öffner eingebaut, d.h. durch Drücken der Klappe wird geöffnet ....
(3) theoretisch alles möglich, praktisch gibt es keinerlei Updates außer jenes um 230€, bzw. ein (1) Software Update durch Opel wodurch Abstürze vermieden werden.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von axlk69 »

micky4 hat geschrieben:.....
(3) theoretisch alles möglich, praktisch gibt es keinerlei Updates außer jenes um 230€.
Und das 230 Euro Update wäre in weiterer Folge besser oder einfach nur aktueller?
Die Hausnummerabdeckung wäre ja auch 2012 bei den meisten Anbietern recht gut gewesen, zB in unserem Ort, kennt das Navi nicht ein einziges Haus!
Könnte es sein, dass durch die Europaabdeckung weniger detailliert aufgespielt wurde und auf der Originalsoftware (welche ich nicht habe) eine detailiertere Hausnummernerfassung vorhanden wäre?
LG
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von micky4 »

Die ursprünglichen Daten sind aus 2011, dann gab es ab Sommer 2013 das Kartenupdate mit Karten aus (vermute mal) Anfang 2013.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von Prodatron »

he2lmuth hat geschrieben:Zu1: Die Tachotoleranz liegt (für Genaues bitte nachkugeln) bei + 12%.
Bei mir sinds exakt 5% mehr bei Dommerreifen und 8% bei Winterreifen.
40km oder 40.4km sind ja gerade mal 1% :lol:
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
riesenmarco
60 kW - range-extended
Beiträge: 64
Registriert: 25. Okt 2012 11:42
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von riesenmarco »

Da wir schon beim verhalten des REX sind habe ich da auch mal ne Frage, oder Festellung. Habe das hier auch schon mal erwähnt vor etwa 2 Jahren aber damals hatte noch niemand das Problem.
Wenn ich im Halten Modus einen Pass hinauf fahre, hat der Motor meines erachtens extrem mühe. Manchmal kommt es mir vor als könnte sich der Motor kaum mehr erholen. Auch wenn ich dan wider mal ein ebenes Stück fahre und langsam auf 20 oder 30 kmh beschläunige gröhlt der Motor extrem auf. Abhilfe schafft nur Motor ausschalten und etwa 5 min. warten. Ich dachte immer im Halten Modus bedient sich der Antrieb je nach bedarf aus dem Akku, und eben auch vom REX. Oder liege ich da falsch?

Kennt ihr das auch?
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von he2lmuth »

Ja falsch.
Halten bedeutet er versucht den Ladezustand des Akkus zu halten und fährt somit nur mit dem Benziner.
Nimm den Bergmodus dafür heißt er doch so. Da wird in der Ebene der Akku wenn notwendig auf min 40% geladen und am Berg stehen dann die 150 PS zur Verfügung.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste