Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von micky4 »

riesenmarco hat geschrieben:.... Ich dachte immer im Halten Modus bedient sich der Antrieb je nach bedarf aus dem Akku, und eben auch vom REX. Oder liege ich da falsch?
Kennt ihr das auch?
Kenne ich auch und du hast m.E. recht, zwischendurch wird auch beim Halten-Modus zusätzlich aus dem Akku entnommen. Speziell beim Bergfahren braucht er oft mehr als der REX hergibt, wenn dann der Akkuwert ein paar % (schätze 2 oder 3%, was meint Peter/Ecodrive ?) unter den "Halten-Wert" ist, versucht der REX das dann nachzuliefern, in unserem Fall zusätzlich zur Leistung fürs Bergauffahren - da würde ich auch jaulen ... :-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von EcoDrive »

riesenmarco hat geschrieben:Da wir schon beim verhalten des REX sind habe ich da auch mal ne Frage, oder Festellung. Habe das hier auch schon mal erwähnt vor etwa 2 Jahren aber damals hatte noch niemand das Problem.
Wenn ich im Halten Modus einen Pass hinauf fahre, hat der Motor meines erachtens extrem mühe. Manchmal kommt es mir vor als könnte sich der Motor kaum mehr erholen. Auch wenn ich dan wider mal ein ebenes Stück fahre und langsam auf 20 oder 30 kmh beschläunige gröhlt der Motor extrem auf. Abhilfe schafft nur Motor ausschalten und etwa 5 min. warten. Ich dachte immer im Halten Modus bedient sich der Antrieb je nach bedarf aus dem Akku, und eben auch vom REX. Oder liege ich da falsch?

Kennt ihr das auch?

Hallo riesenmarco

Ich erklär das mal so:
Der RE unterliegt, wie alle Verbrenner, dem Umstand, dass in grosser Höhe, wegen der dünnen Luft, weniger Leistung zur Verfügung steht. Je 1000m Höhe 10% weniger Leistung.

Im Sommer habe ich auf dem Flüelapass auf über 2200 müM locker einen grossen Audi abgehängt. In grosser Höhe erhält das Drehmoment eines Verbrenners einen deutlichen Knacks, ebenso wie die Leistung.

Der Ampera ist ja immer elekrisch angetrieben und er E-Motor kennt keine leistungsbedingte 'Höhenangst' .

Aber: Im Haltenmodus, genauer, wenn der Haltenmodus aktiviert wird, speichert der Rechner genau diesen SOC (zB Akkuladestand 66,7%) und diesen versucht der RE nun zu halten. Nicht genau, sondern mit Abeichungen, die die optimalen Drehzahlen des RE berücksichtigen. Wie Michael schreibt so ca 2-3% auf und ab, bei Normalfahrt.

Am Berg versucht der RE auch den Akku-SOC zu halten, aber er leistet max 54Kw. Wenn du nun das Pedal in einer Kurve runter drückst nimmt sich er Hauptmotor B die vollen 111Kw, also vom Generator 54Kw und den Rest aus dem Akku. Am Berg ist sowieso noch mehr Leistung erforderlich, als in der Ebene. Der Akku-SOC sinkt uU weit unter die 'gespeicherten' 66,7%.
Der RE füllt den Akku bei nachfolgender Geradeausfahrt / Langsamfahrt wieder bis auf den gespeicherten Akku-SOC auf, ggf auch etwas darüber hinaus im Zuge der Hysterese.

Der Voltecantrieb bemerkt die Fahrweise, bzw dass hohe Leistung angefordert wird und er RE dreht sehr viel höher als auf der Autobahn. Am Flüelapass habe ich den RE erstmals bei etwas über 4000 u/Min gesehen, das hört man dann schon deutlich.

Wenn du nun langsam fährst oder anhälst, wird der RE weiterlaufen, bis der gespeicherte Akku-SOC erreicht ist.
Schaltest du den Ampera aber aus, ist der Wert des Akku-SOC, den du mit dem Einschalten des Haltenmodus gespeichert hast weg. Das heisst, beim nächsten Start des Ampera kannst du natürlich wieder den Haltenmodus einschalten, aber nicht mehr mit dem Wert 66,7%, der vorgängig noch nicht erreicht wurde, sondern mit tieferem Akku-SOC.
Das gilt natürlich für den Haltenmodus bein NICHT leerem Akku.

Die 'Abhilfe' die du tätigst, heisst nichts anderes als den gespeicherten Akku-SOC löschst und hat nichts mit einem gestörten Verhalten des Antriebs zu tun.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von EcoDrive »

he2lmuth hat geschrieben:Ja falsch.
Halten bedeutet er versucht den Ladezustand des Akkus zu halten und fährt somit nur mit dem Benziner.
Nimm den Bergmodus dafür heißt er doch so. Da wird in der Ebene der Akku wenn notwendig auf min 40% geladen und am Berg stehen dann die 150 PS zur Verfügung.

Hallo Hellmuth

Nein, er fährt nicht nur mit dem Benziner.
Ja richtig, Halten bedeutet, dass der Akku-SOC gehalten wird, der Ampera leistet trotzdem 150PS.

Wie ich oben beschrieben habe, nimmt der Motor B die Leistung vom RE/Generator und den Rest aus dem Akku. Das geht auch bei fast vollem Akku.

Den Bergmodus habe ich noch nie gebraucht, da ich immer rechtzeitig in den Haltenmodus wechsle.
Bei unter 35% SOC und zügiger Berfahrt und Bergmodus würde der RE noch höher drehen.

Bei leerem Akku und zügiger Bergfahrt kann ggf die Leistung des Antriebs reduziert werden, wenn der Akku-SOC weit unter die 19-21% (leer) zu liegen kommt.

Verhalten des Voltecantriebs:

Leerer Akku bei Tacho 70km/h Voltecmodus4:
viewtopic.php?f=33&t=1138#p13910

Beschleunigung im HOLD-Modus:
viewtopic.php?f=33&t=1140#p13916

Grüsse

EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von he2lmuth »

Danke EcoDrive!
Ich als Flachlandtiroler habe das nie so beobachten können. Sicherlich weil die 86 PS für 160 kmh in der Ebene vollkommen ausreichen. Das der SOC in diesem Modus ein wenig, also um +/- 3 Km schwankt sehe ich auch.

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
riesenmarco
60 kW - range-extended
Beiträge: 64
Registriert: 25. Okt 2012 11:42
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von riesenmarco »

Danke für eure Antworten. Ich bin jetzt beruhigt das dass auch bei euch der Fall ist. Ich würde ja gerne mit der reinen Batterie den Berg rauf heitzen, aber leider sind die Pässe einfach zu lang. Das reicht mir niemals bis oben. Und das fiasko mit der Reduzierten leistung hatte ich einmal bei einer Passfahrt, ich sag nur peinlich :lol: und will das auf keinen Fall wider erleben. An diesem Punkt wünste ich mir manchmal schon etwas mehr leistung des REX...
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erste kleine Beobachtungen nach 5 Tagen

Beitrag von EcoDrive »

Hallo riesenmarco

Wenn ich, vor allem, ganz oben auf den Berg rein elektrisch fahren möchte, mache ich das so, dass ich unten im Haltenmodus und fast vollem Akku fahre. Dann habe ich bis zur Passhöhe genügend Saft im Akku.

Ein Beispiel hier: http://www.opel-blog.com/2012/08/20/amp ... -bestform/

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste