Kaufberatung

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Don_Hasso
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 9. Nov 2014 08:03
Kontaktdaten:

Kaufberatung

Beitrag von Don_Hasso »

Hallo,

hab folgendes Vorführfahrzeug eines Opelhändlers im Auge:

EZ 12/2011; 19.000 km; Preis 24.850€
Opel Ampera ePionier Leder|Bose|Kamera|Vollausstattung

Wenn ich so im Internet gucke, kann man gegen den Preis nichts sagen, oder?

Ausstattung
• Klimatisierungsautomatik
• Parkpilot vorn und hinten
• Lithium-Ionen-Batterie
• Batterie-Ladeset (an Bord)
• Bose Sound System
• Elektrische Parkbremse
• Leichtmetallräder 7 x 17 im 5-Y-Speichen-Design
• Rückfahrkamera
• Open & Start
• Fahrer- und Beifahrersitz 4-fach manuell einstellbar
• Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS)
• Farb-Touchscreen
• Farbdisplay 7 Zoll
• Mobiltelefon-Vorbereitung
• Geschwindigkeitsregler
• Diebstahlwarnanlage
• Front- und Seitenairbag Fahrer und Beifahrer Kopfairbag
• Fensterheber elektrisch vorn und hinten
• Aussenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
• Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus
• Antiblockiersystem
• Tagfahrlicht
• Innenrückspiegel automatisch abblendend
• Automatisches Abblendlicht
• Solar Reflect Windschutzscheibe
• Rücksitzlehnen geteilt vorklappbar
• Digitaler Radioempfang DAB
• Armlehne vorn
• Bedienung von Infotainment
• Komfortsitze
• Servolenkung
• Navigation Audio-Paket
• Zentralverriegelung
• Interieur: Leder schwarz/nickelgrau
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von georgk111 »

Klingt gut. Was mir so spontan noch dazu einfällt:
o Schauen, ob die Batteriegarantie noch gilt (eingehaltene Wartungsintervalle usw)
o Lebensdauerverbauch (also ob der Benziner viel gebraucht wurde)?
o Vielleicht noch Ruhespannung der 12V-Batterie nach 1 Stunde (die AGM-Batterien schwächeln manchmal)?
o Feuchtigkeit in den Fake Rückleuchten
o Mobiles Ladeteil (Funktion, bei mir war nach einpaar Wochen die Zugentlastung gebrochen)
o Winterreifen/Felgen/Ventile mit Druckanzeige dabei/günstig dazuverhandeln (sind relativ teuer)?
o Opel Zierblende links und rechts unter Rückspiegel lose?
o diverse Softwareupdates aktuell (Soundsystem, Navi, DAB, elektr. Schloss )?

@alle: Hab ich was vergessen?
|| I am from Austria ||
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von micky4 »

o Genug Kühlmittel für das Batterietemperaturmanagement eingefüllt (Motorraum ganz vorne) und Metallklemme drauf
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von mainhattan »

Denke der Preis ist kein Schnäppchen, aber auch nicht viel zu teuer. Denke daran, mit der Erstzulassung beginnen die zwei Jahre Garantie zu laufen. Wenn du also z.b. Zwar ein Baujahr 2012 findest mit Erstzulassung in 2013, dann besteht die Chance, noch einiges auf Garantie Regeln zu können.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Don_Hasso
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 9. Nov 2014 08:03
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Don_Hasso »

Vielen Dank für die Infos!

Wegen Softwareupdates: Hier kann ich die aktuellen Soll-Versionen abfragen, oder? https://tis2web.service.gm.com/tis2web
Kann ich die aktuellen Werte über Bosch Esitronic auslesen oder brauche ich dafür ein Opelsystem?

Der Lebensdauerverbrauch liegt, wenn ich mich recht erinnere, bei 1,8 Liter. Was ist ein akkzeptabler Wert?
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von axlk69 »

Ich kann Eure Meinung zum Thema Lebensdauerverbrauch nicht verstehen! :evil:

Der Ampera ist doch kein Spielzeug, sondern auf der Kurzstrecke eben ein EV und auf der Langstrecke ein Verbenner!
Was spricht dagegen, wenn jemand sich einen Ampera kauft, weil er zwar auch zahlreiche kürzere Strecken aber eben doch auch Langstrecken zu bewältigen hat!
Bricht der Ampera zusammen, wenn man ihn auch auf Langstrecken fährt? Denke und Hoffe wohl eher nicht, sonst hätte ich jetzt, mit meinem Kauf einen gewaltigen Fehler gemacht!
Ich halte den Ampera für ein gutes Gesamtkonzept und einen robusten Panzer, der hoffentlich auch den Langstreckenbetrieb sorgenfrei absolviert!
Unterschätzt doch bitte dieses Fahrzeug nicht!
Der Lebensdauerverbrauch sagt für mich nicht viel über den Zustand des Wagens aus, Wartung natürlich vorausgesetzt!
Ich hab meinen übrigens in Bad Mitterndorf gekauft! Dort gibts einfach genügend Berge!
4.500 km Lebensdauerverbrauch 4,3 Liter!!! War das jetzt deshalb ein schlechtes Auto?? ;)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von mainhattan »

Ne aber meiner Meinung nach zweckentfremdet, rund 80% benzinbetrieb. Akku dürfte noch jungfräulich sein...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von he2lmuth »

Meiner Meinung nach nicht!

Dieser Lebensdauerverbrauch 4,3 L sagt mir lediglich das das Auto zu etwa zwei Dritteln im Benzinmodus lief... was dem Auto aber schnurz piepe ist :lol:

Ich habe einen Solchen von 2.3 L weil ich oft Fernstrecken fahre und nicht bereit bin außerhalb meiner Garage stundenlang zu laden ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von axlk69 »

he2lmuth hat geschrieben:Meiner Meinung nach nicht!

Dieser Lebensdauerverbrauch sagt mir lediglich das das Auto zu etwa zwei Dritteln im Benzinmodus lief... was dem Auto aber schnurz piepe ist :lol:

Ich habe einen Solchen von 2.3 L weil ich oft Fernstrecken fahre und nicht bereit bin außerhalb meiner Garage stundenlang zu laden ;)
Danke! Genau Deine Meinung!

Der Lebensdauerverbrauch sagt etwas über die Art der Verwendung aus! Nicht mehr und nicht weniger!
Mit Zweckentremdet hat das nichts zu tun!
Bei mir wird der Wert zwar zurückgehen, da ich 5 mal die Woche 80km pendle und das zumindest in der warmen Jahreszeit großteils elektrisch, aber 1 bis 2 mal im Jahr werden auch 1000km Marathons und zwar hin und retour anstehen und die wirken sich natürlich auf den Schnitt stark aus!
Das darf aber dem Wagen nichts machen!
Wenn man also eine Zweckentrfemdung darin sieht, dass der Wagen an ca
200 Tagen als reines EV, an ca.
150 Tagen als 80% EV, und an ca. 15 Tagen als
großteils Verbenner gefahren wird, dann habe ich eine wüste Zweckentfremdung zu verbuchen!

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass eine Zweckentfremdung dann vorliegt, wenn nur ein sehr geringer Lebensdauerverbrauch vorliegt, da dort ein reines EV ziemlich sicher ausreichend gewesen wäre! Wenn jemand nahezu immer mit der elektrischen Reichweite des Amperas auskommt, wäre seine Quote beim reinen EV noch besser und für die 2 Tage im Jahr, wäre ein Mietauto auch denkbar!
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von mainhattan »

Dann frag doch nicht nach einer Bestaetigung Deiner Wahl, wenn Du andere Meinungen nicht hoeren willst !
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste