Kaufberatung

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
lingley
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 9. Nov 2014 00:50
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von lingley »

mitleser hat geschrieben: ...Gib mir deine Zoe und 5k und du kriegst meinen Volt. Fertig.
Uiii Danke für das Angebot @mitleser - BUT ... das macht mich echt nachdenklich !
WARUM das denn, weil's ein VOLT ist ?
Ist Support/Wartung eines Volt das Problem ?
Bin in Osthessen (bei Fulda) beheimatet gibt es da ein Problem mit Volt statt Ampere ?
Bitte nicht kopfschütteln über die Anfängerfragen - fange gerade erst an zu hier mitzulernen.
mfG
lingley
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Markus Dippold »

lingley hat geschrieben:Von 365 Tagen letzte 12Monate reichte ZOE an 330 Tagen aus.
Die 35 restlichen teilten sich in 21Tage die mit 22Ladern (4500km) gerade noch erträglich zu bewerkstelligen waren und 14 Tage an denen zwingend AC43 Lader nötig gewesen wären.

ALSO: Für ca. zwei Wochen im Jahr bräuchte ich was, was an einem Tag in ca. 9Std um die 800km bewältigt vier Personen und Gepäck einigermaßen komfortabel an den Zielort und in der Zeit am Zielort als elektrisches Erkundungsgerät fungiert.
Die Frage die sich mir stellt:
Ist das alles mit Ampera möglich und ist es mir Wert dafür den ZOE zu opfern ?
Ein Mietwagen in der Zeit ist wohl besser, oder ? ...
Wenn es diese 2 Wochen am Stück wären, würde ich das wohl auch so sehen.

Allerdings ist es oft so, daß z.B. am Samstag früh entscheiden wird, irgendwohin zu fahren, wo ich auch mit einem ZOE, ggf. auch länger, weil nur 11kW, zwischenladen müßte. Und nun versuche mal, am Samstag in einer Kleinstadt ohne eigene Autovermietung auf die Schnelle einen Leihwagen herzubekommen.

Daher fahre ich eben BEV mit langstreckentauglichem REX (hier eigentlich eher der Benzintank), bis es mal Fahrzeuge in der sog. Golf-Klasse gibt mit 300 und mehr Kilometern E-Reichweite.
Dann ist ungünstigstensfalls nur noch für die Urlaubsfahrt ein Leihwagen notwendig.

Bei Gesprächen mit Autoverkäufern, die mir so Fahrzeuge wie e-Golf oder i3 andrehen wollen, läuft das immer etwa so ab (sinngemäß):
"Nettes Spielzeug. Wie komme ich damit nach Kroatien?"
"Äh, gar nicht, das ist als Stadtauto konzipiert."
"Ah, als Stadtauto. Sowas habe ich schon. Ein i-MiEV, der auch wirklich stadttauglich ist. Haben Sie was, womit ich auch problemlos nach Kroatien komme und dort vor Ort wieder reinelektrisch fahren kann?"
"Nein, tut mir leid."
"Ok, tschüß".

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ja bei Duerkop gibt es so einiges. Bin mit denen auch im Kontakt. Die ganzen ePioniere sind 2012 Modelljahr mit VIN CU117xxx - CU118xxx.

Ich haenge mich hier auch mal rein, weil ich evtl bald mein jetziges Auto los bin und dann geruestet sein muss. :lol:

Sollte ich lieber einen MY12 mit Vollausstattung nehmen oder ein MY13 ohne Fahrerassistenz. Die Parksensoren wuerde ich nachtraeglich einbauen lassen.

Preislich liegt zwischen beiden nur 1000 Euro wobei der 2012 ePionier der guestigere ist. Jedoch liegen einige nuetzliche Neuerungen zwischen MY12 und MZ13 wie ihr alle wisst.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

ALSO: Für ca. zwei Wochen im Jahr bräuchte ich was, was an einem Tag in ca. 9Std um die 800km bewältigt vier Personen und Gepäck einigermaßen komfortabel an den Zielort und in der Zeit am Zielort als elektrisches Erkundungsgerät fungiert.
Die Frage die sich mir stellt:
Ist das alles mit Ampera möglich und ist es mir Wert dafür den ZOE zu opfern ?
Ein Mietwagen in der Zeit ist wohl besser, oder ? ...
Hallo lingley,

Ich denke, da gibt es ausser ModelS nur den Volt/Ampera, der das Familientauglich und ökologisch, sowie ökonomisch sinnvoll hinbekommt. Entschieden zwischen den beiden Autos hat mein Geldbeutel :lol:

In diesem thread kannst Du meine Urlaubsfahrten nachlesen viewtopic.php?f=32&t=1979&hilit=urlaubsfahrt. Ich denke, derartige Verbräuche (über 800km Gesamtfahrstrecke mit einem Verbrauch von 4,0/100km) sind mit einem anderen Fahrzeug in dieser Komfort- und Budgetklasse nicht machbar.

Gruss Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
lingley
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 9. Nov 2014 00:50
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von lingley »

Hallo Chris - Danke
MS unbezahlbar ...

o.k. Urlaubsfahrt 620km - wie lange warst du einfach unterwegs dafür ?

Mein Rekord :? steht bei 455km in 9 Stunden = Schnitt mit Laden 51km/h; ohne 80km/h
(Fahrzeit 5:40 Ladezeit 3:20 an 22kW)
Hätte ich dabei 43kW Ladesäulen zur Verfügung gehabt, wäre die Ladezeit auf 1:45 geschrumpft.
455km in 7:25 = Schnitt mit Laden 61km/h; ohne 80km/h
In den 14 Tagen Gesamtfahrstecke 1905km; Batteriemiete 39,50€ + Stromkosten 11,22€ = 2,7 Cent/km :mrgreen:

Also ... noch ganz bin ich vom Autotausch ZOE <-> Ampera/Volt nicht überzeugt 8-)
mfG
lingley
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Da schlägt auch das MS meinen Volt nicht, zumindest nicht, wenn wie bei mir ein Kumpel mit dem Verbrenner-Golf vorfährt und das Tempo macht - sollheissen, kein Tankstop, kein EV-Geschleiche und schöngerechneter Verbrauch, kein Problem mit unterwegs Laden,.....

Geladen ausschliesslich zuhause und in der Hotel-Tiefgarage - So macht der Familien-EV-Urlaub Spass :D

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

@lingley:

Die Probleme, die sich Dir aktuell stellen, hatte ich 2012 schon und habe mir dann zum C-Zero den Volt dazugekauft, da keiner mehr mit der Diesel-A-Klasse fahren wollte, ein 2. reiner EV aber in der Ladewüste hier undenkbar war.
Ich kann Dir sagen, dass in dieser Zeit innerhalb eines 50km Radiuses keine EINZIGE Ladestation aufgestellt wurde :evil: :evil: :evil: :evil:
Ich bereue weder den Kauf des C-Zero, und schon gar nicht den des Volts, weil er einfach ein GENIALES Elektroauto ist.
Nicht nur in punkto alltagsfähiges elektrisches Fahren vergleiche ich gerne den Tesla mit unserten Autos, sondern auch in punkto Fahrkomfort. Wenn man das Voltec-Konzept mal verstanden hat, fährt man auch mit RE so leise, dass man ihn kaum bemerkt.
Und über 95% der Fahrten fahre ich sowiso elektrisch mit dem Volt :D

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Kaufberatung

Beitrag von micky4 »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Ja bei Duerkop gibt es so einiges. Bin mit denen auch im Kontakt. Die ganzen ePioniere sind 2012 Modelljahr mit VIN CU117xxx - CU118xxx.

Ich haenge mich hier auch mal rein, weil ich evtl bald mein jetziges Auto los bin und dann geruestet sein muss. :lol:

Sollte ich lieber einen MY12 mit Vollausstattung nehmen oder ein MY13 ohne Fahrerassistenz. Die Parksensoren wuerde ich nachtraeglich einbauen lassen.

Preislich liegt zwischen beiden nur 1000 Euro wobei der 2012 ePionier der guestigere ist. Jedoch liegen einige nuetzliche Neuerungen zwischen MY12 und MZ13 wie ihr alle wisst.
Mich persönlich nervt das teilweise Anspringen des REX bei niedrigen Temperaturen ab -4°C zur Unterstützung der Heizung (sogar auch beim Vorwärmen) der 2012er Modelle. Ab VIN CU119?? (Details hier irgendwo) kann man das auf -10°C runterschalten.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Also dann lieber den MY13 und die Parksensoren rund rum nachrüsten. Wie ich das mit der Rückfahrkamera machen könnte muss ich dann mal sehen.

Oder doch lieber den MY12 und den zusätzlichen Widerstand in den Temperaturfühler bauen? Ich kann mich nicht entscheiden.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von wolf »

Don_Hasso hat geschrieben:Hallo,

hab folgendes Vorführfahrzeug eines Opelhändlers im Auge:

EZ 12/2011; 19.000 km; Preis 24.850€
Opel Ampera ePionier Leder|Bose|Kamera|Vollausstattung

Wenn ich so im Internet gucke, kann man gegen den Preis nichts sagen, oder?

Ausstattung
• Klimatisierungsautomatik
• Parkpilot vorn und hinten
• Lithium-Ionen-Batterie
• Batterie-Ladeset (an Bord)
• Bose Sound System
• Elektrische Parkbremse
• Leichtmetallräder 7 x 17 im 5-Y-Speichen-Design
• Rückfahrkamera
• Open & Start
• Fahrer- und Beifahrersitz 4-fach manuell einstellbar
• Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS)
• Farb-Touchscreen
• Farbdisplay 7 Zoll
• Mobiltelefon-Vorbereitung
• Geschwindigkeitsregler
• Diebstahlwarnanlage
• Front- und Seitenairbag Fahrer und Beifahrer Kopfairbag
• Fensterheber elektrisch vorn und hinten
• Aussenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
• Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus
• Antiblockiersystem
• Tagfahrlicht
• Innenrückspiegel automatisch abblendend
• Automatisches Abblendlicht
• Solar Reflect Windschutzscheibe
• Rücksitzlehnen geteilt vorklappbar
• Digitaler Radioempfang DAB
• Armlehne vorn
• Bedienung von Infotainment
• Komfortsitze
• Servolenkung
• Navigation Audio-Paket
• Zentralverriegelung
• Interieur: Leder schwarz/nickelgrau
Der Händler ist nicht zufällig in Schenefeld bei Hamburg? Das war das nämlich meiner. ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste