lingley hat geschrieben:Von 365 Tagen letzte 12Monate reichte ZOE an 330 Tagen aus.
Die 35 restlichen teilten sich in 21Tage die mit 22Ladern (4500km) gerade noch erträglich zu bewerkstelligen waren und 14 Tage an denen zwingend AC43 Lader nötig gewesen wären.
ALSO: Für ca. zwei Wochen im Jahr bräuchte ich was, was an einem Tag in ca. 9Std um die 800km bewältigt vier Personen und Gepäck einigermaßen komfortabel an den Zielort und in der Zeit am Zielort als elektrisches Erkundungsgerät fungiert.
Die Frage die sich mir stellt:
Ist das alles mit Ampera möglich und ist es mir Wert dafür den ZOE zu opfern ?
Ein Mietwagen in der Zeit ist wohl besser, oder ? ...
Wenn es diese 2 Wochen am Stück wären, würde ich das wohl auch so sehen.
Allerdings ist es oft so, daß z.B. am Samstag früh entscheiden wird, irgendwohin zu fahren, wo ich auch mit einem ZOE, ggf. auch länger, weil nur 11kW, zwischenladen müßte. Und nun versuche mal, am Samstag in einer Kleinstadt ohne eigene Autovermietung auf die Schnelle einen Leihwagen herzubekommen.
Daher fahre ich eben BEV mit langstreckentauglichem REX (hier eigentlich eher der Benzintank), bis es mal Fahrzeuge in der sog. Golf-Klasse gibt mit 300 und mehr Kilometern E-Reichweite.
Dann ist ungünstigstensfalls nur noch für die Urlaubsfahrt ein Leihwagen notwendig.
Bei Gesprächen mit Autoverkäufern, die mir so Fahrzeuge wie e-Golf oder i3 andrehen wollen, läuft das immer etwa so ab (sinngemäß):
"Nettes Spielzeug. Wie komme ich damit nach Kroatien?"
"Äh, gar nicht, das ist als Stadtauto konzipiert."
"Ah, als Stadtauto. Sowas habe ich schon. Ein i-MiEV, der auch wirklich stadttauglich ist. Haben Sie was, womit ich auch problemlos nach Kroatien komme und dort vor Ort wieder reinelektrisch fahren kann?"
"Nein, tut mir leid."
"Ok, tschüß".
Gruß
Markus