Akku- Tiefentladung?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
Willy Wichtig
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dez 2014 18:31
Kontaktdaten:

Akku- Tiefentladung?

Beitrag von Willy Wichtig »

Hallo!

Ich habe mir einen Ampera angesehen der bei einem Händler nur herumsteht und gar nicht bewegt wird. Der Wagen hat nach 2,5 Jahren knapp 3000 Km gelaufen. Wie verhält sich die Batterie bei so langem Stillstand? Was wenn sie nur selten geladen wurde?

Kann die Batterie durch Tiefentladung geschädigt werden? Hinter der Kofferraumzierleiste wächst bereits Gras und an den Fensterdichtungen gibt es ein grünes Biotop.

Gruß
WW
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Akku- Tiefentladung?

Beitrag von georgk111 »

Hm, ganz tiefentladen sollte man auch diese Zellen nicht. Aber die Selbstentladung der HV-Batterie hält sich in Grenzen, die hält Monate. Da ist sicher auch der Benziner zwischendurch angesprungen und hat ein wenig nachgeladen (hoffentlich).
Wenn möglich mal durchtesten (sofern der Händler es nicht eh von selbst macht):
o Laden, schauen was er für Reichweite anzeigt, 65km guuut, 55 km gut, 45km naja auch noch gut, darunter wär nix so gut [offtopic, ich glaub so ähnlich hat der russische Kosmonaut im Film Armagedon beim Nachtanken der US-Raumfähre die Ladedruckanzeige kommentiert ;) ].
o mit Blutoothadapter und Torque z.B. die Spannung im voll geladenen Zustand, angezeigte Kapazität usw. anschauen
o wenn möglich Probefahren und schauen wie weit er wirklich kommt (bei einem Händler sollte das möglich sein) und wieviel kWh in der Verbrauchsanzeige steht (10-10.5 kWh).
o wahrscheinlich ist auch die 12V Batterie bald unbrauchbar.
o dann schauen, ob die Batteriegarantie nicht abgelaufen ist (angeblich Überprüfung alle 12 Monate +/-1 Monat), ohne die wärs recht unsicher.
o Wenn das alles in den Kaufpreis einfließt? Würd sagen mit derzeit > 40km Reichweite, Batteriegarantie und neuer Starterbatterie hat man nicht viel zu verlieren.
PS: meiner dürfte auch fast 1 Jahr beim Händler gestanden haben, aber indoor. 12V Batterie suspekt, die HV liefert aber brav >= 10.3-10.5 kWh/Ladung (Modelljahr 2012).
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Akku- Tiefentladung?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich denke, wenn die Fahrten mit dem Wagen auf die Lebensdauer halbwegs aufgeteilt waren, sollte es da eher kein Problem geben, da der Akku bei jedem Fahren in seinen optimalen Bereich geladen wird.....das Biotop am Auto könnte aber ein Indiz dagegen sein :?

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste