Wissenswertes zm 2011er Modell?

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Simplicissimus
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

ich bin ja durchaus in der Alt-Opel-Szene verankert und der Ampera ist für mich ein visionärer Wagen mit dem Zeug, in 15 Jahren ein Klassiker zu sein. Von daher gucke ich auf Opel-Neuwagen auch anders als der typische Neuwageninteressierte. Gesucht sind in 20 Jahren höchstwahrscheinlich ganz frühe Modelle und besonders gut ausgestattete "letze Sondermodelle". Das ist beim Ampera natürlich anders: Alle waren gut bis sehr gut ausgestattet und der Ampera war nie ein (Opel-typisches) Volumenmodell. Von daher glaube ich, frühe Exemplare könnten in 20 Jahren interessanter sein. Einen späten kann man in 15 Jahren immer noch als "Zweit-Ampera" kaufen (erfahrungsgemäß entsteht irgendwann der Wunsch nach einem zweiten Fahrzeug des Modells - Beim Rekord C sind aus einem Sprint Coupé mittlerweile noch eine viertürige Limousine aus schweizer Montage und ein Commodore A GS 2800 geworden)! ;-)

Bis dann,
Thorsten
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mainhattan
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von mainhattan »

Lieber Martin,
Ich stelle Deine Kaufentscheidung nicht infrage.
Es ging zunächst nur um die eine oder andere Aussage, die einfach nicht richtig war.

Ich habe mich aus vierwesentlichen Gründen für einen Neuwagen entschieden:
1. sämtliche Garantien sind intakt und wurden nicht gebrochen. Das habe ich bei einem Gebrauchten eben nicht in dem Maße.nich könnte nur bei Neuwagenkauf eine entsprechende Anschlussgarantie abschließen ( die Opelflex) für weitere 4 Jahre, so dass ich insgesamt sechs Jahre Planungssicherheit auf ALLE Komponenten habe. Teilweise wird so getan, als ob der Ampera nur aus einem Batterie-T-Stück plus Motor besteht ;)
Und bei unserem "Volumenmodell" ohne Skaleneffekte werden wir in ein paar wenigen Jahren horrende Ersatzteilpreise sehen. Hat man z.b. Beim Zubehör zuletzt gesehen, z.b. den Voltecziegel. War einige Zeit fast 150% des Preises wie für die MY13ff.

Ich habe diese Entscheidung bewusst getroffen, da ich nicht davon ausgehe, dass es am Markt in den nächsten 8 Jahren für einen bezahlbaren Preis die Reichweite des Amperas, aber ohne den Rex geben wird, sowie mit Schnellladung.

Daher werde ich meinen sehr lange fahren!

2. es sind die aktuellsten Ausstattungsfeatures verbaut. Jedes Teil hat seine Vor- und Nachteile. Das Intellilink ist mit dem alten infotainment kaum zu vergleichen. Und warum sollte ich bitte bei diesem Rechenzentrum auf Achse :lol: Nochmal ein externes Navi anschließen?!

3. ich mag nichts, wo ich nicht weiß, wer und wieviel Leute darauf rumgerutscht sind ( nicht nur im Bereich Auto), sowie damit umgegangen wurde; und vor ca. Einem Jahr sah es am Markt noch deutlich beschissener aus.

4. Finanziell kann und will ich mir es leisten. So einfach ist das. Soul noch nicht da, i3 mit Rex überzeugt nicht, Leaf ist Geschmacksache,tesla s kann ich mir ( noch) nicht leisten. Außer im Depot ;) Golf GTE wäre evtl. Noch denkbar gewesen.
Gruß
mainhattan
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Nachbars Lumpi
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Matthias,
ich weiss doch dass du Gruende hattest dich fuer den Neuwagen zu entscheiden. Haette ich wahrscheinlich auch, wenn ich den Spielraum gehabt haette. Du weisst ja wie hoch ich preislich gegangen waere.
Das IntelliLink ist das was ich gerne gehabt haette, da das alte Radio dagegen wirklich alt aussieht. :lol: Wenn ich heute oder morgen genug im Lotto gewinne lege ich mir auch nochmal ein aktuelles Modelljahr zu. :mrgreen:

Das mit der Goldwaage war doch nur fuer das selbe und das gleiche.
Das mit dem Akkuheizen sehe ich ja ein, dass das nicht ganz richtig war. So wie es mir erscheint gibt es aber wohl wirklich 13er mit der groesseren Batterie. Aus der 16kW/h Batterie bekommt man naemlich keine 10,5 - 10,7kW/h raus.

Ich weiss doch auch, dass ich meine Entscheidung hier nicht rechtfertigen muss. Ich habe nur versucht meinen Weg der Entscheidungsfindung zu erleutern. Das sollte als Hilfe dienen. Ich bin mir sicher, dass andere aehnlich abgewogen haben was sie moechten.
Ich habe auch darueber nachgedacht doch einen anderen Wagen zu kaufen. Jedoch haben die anderen am Markt befindlichen Fahrzeuge alle groessere Nachteile als der Ampera. Das perfekte Auto gibt es generell nicht, nur das Fahrzeug, das am naehesten an die eigenen Ansprueche ran kommt.

Thorsten, es koennte sein, dass der Ampera durch seine Technik und das geringe Verkaufsvolumen in ein paar Jahren noch wertstabil ist. Dies kann heute jedoch niemand wissen. Es kann natuerlich auch ganz anders kommen, dass der Ampi in 5 Jahren nichts mehr wert ist was wir alle nicht hoffen.
Ich fuer meinen Teil hoffe jedenfalls dass ich den Wagen so lange wie moeglich behalten kann. Wenn es der Platz mal zulassen sollte, dass ich ihn einlagern und erhalten kann. Auch wenn der Akku irgendwann nur noch 10km weit durchhaelt. :lol:
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

einen neuen Ampera könnte ich mir ohne Probleme auch leisten. Es gibt da nur einen Haken: Ich will nicht! 8-)

Da es mir relativ egal ist, wer und wieviele auf dem Objekt meiner Begierde rumgeritten sind, nehme ich lieber was gut Gebrauchtes und mache mir von dem gesparten Kaufpreis ein entspannteres/arbeitsferneres Leben (als selbstständiger Präsentationsgestalter hat man da ja gewisse Steuerungsmöglichkeiten) oder ich lege mir noch einen Wagen am Tiefpunkt seiner Preisentwicklung zu (1995 wurden aber halt nur sehr wenige begehrenswerte Fahrzeugtypen gebaut). 8-)

Was ich im Prinzip suche ist der beste Kompromiss zwischen Preis, Wertverlust und Vermeidung vermeidbarer Fahrzeug-Unzulänglichkeiten. Mein Ziel ist eigentlich auch, den Ampera zum Klassiker reifen zu lassen - und nach Ablauf der Garantie für die Batterie wäre es mir auch egal, wie stark sich die Reichweite reduzieren würde. Solange der Range Extender noch funktioniert, passt das doch! ;)

Bis dann,
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben: Das perfekte Auto gibt es generell nicht, nur das Fahrzeug, das am naehesten an die eigenen Ansprueche ran kommt.
So ist es. Ausserdem Würde ich da sagen Automobil. Das heisst selbst beweglich :)

Und das würde bei mir, um auf die Perfektion zu kommen, fleugen können, da gäbe es vermutlich weniger Staus. :lol:
Gruß
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von mainhattan »

Martin: Welche Rolle hast Du von den beiden welche ich? :lol: :lol: :lol:
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich wuerde fast sagen, dass wir beide beide sind. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von mainhattan »

:)
Gruß
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von mitleser »

ein bisschen OT aber naja 8-)
Nachbars Lumpi hat geschrieben:[...] Es kann natuerlich auch ganz anders kommen, dass der Ampi in 5 Jahren nichts mehr wert ist was wir alle nicht hoffen.
Ich glaube dass er in zwei Jahren eine Zeitlang wertstabil bleiben wird,und zwar dann wenn HEV, PHEV und EV in den Köpfen der Masse angekommen sind und nach guten Gebrauchten gesucht wird :)
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von Cyberjack »

Die Ersatzteilpreise dürften auch nur für die speziellen Opel Teile ein Problem werden, und da auch nur von denen die es NUR für den Ampera gibt. Also zum Beispiel Stosstange vorne/hinten, spezielle Logos oder Aufschriften, Rückleuchten oder auch die Navis (EU-spec).

Alles andere ist kompatibel vom Volt und bei uns durch die GM Logistik problemlos zu bekommen.

Ich mach mir da vorläufig keine Sorgen. Das hab ich als ex Audi A2 1.2 TDI Besitzer auch damals nie gemacht.
Von dem gab es auch nur 7500 Stück, im Gegensatz zum 1.4 TDI oder 1.4 Benziner oder 1.6 FSI.

M.
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