Wissenswertes zm 2011er Modell?

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mainhattan
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von mainhattan »

Wieviel gab es denn eigentlich vom a2 insgesamt?
Gruß
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Cyberjack
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von Cyberjack »

mainhattan hat geschrieben:Wieviel gab es denn eigentlich vom a2 insgesamt?
Knapp 177000. Lt. Wikipedia sollen es sogar nur 6500 3L gewesen sein.
Also vergleichbare Zahlen zu Volt/Ampera.

M.
Simplicissimus
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

im Prinzip sehe ich da auf Perspektive keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung. Es finden sich entweder genug Ersatzteile oder es gibt Nachfertigungen von Händlern oder Clubs. Ansonsten gibt es im Oldtimerbereich genug Werkstätten, die mit Einzelanfertigungen oder Kleinserien befasst sind. Der sehr viel größere Ausgabenposten ist der Wertverlust des Ampera ... wobei der sich hoffentlich nach den ersten Jahren reduzieren wird ... 8-)

Bis dann,
Thorsten
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Cyberjack
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von Cyberjack »

Als gelernter Elektroniker/IT-ler sehe ich andere Probleme:

Irgendwann wird es kein(e)

- Ersatzteile für HV-kritische Komponenten oder spezielle Ersatz-/ Bauteile
- Steuergeräte bzw. Ersatz im Austausch
- unterstützte Diagnosesoftware
- Knowhow bei Opel

mehr geben.
Dazu noch kilometerweise Kabel im Auto welches im Alter auch nicht besser wird.
Auch die komplizierte Technik des Benzintanks samt EVAP System will repariert werden können.

Einen Ampera als Klassiker am Leben zu erhalten dürfte ein ähnliches Desaster sein, wie einen Aston Martin Lagonda zu besitzen.

Ich besitze selber einen Prius Bj. 2000 mit über 200000km der immer noch in Betrieb ist.
Allerdings ist die Elektronik da viiiiiiiieeeel einfacher gestrickt. Mit Werkstatthandbuch und Multimeter lässt sich da fast jeder Fehler finden und einfach beheben. Beim Ampera ohne PC mit Diagnose SW ... nicht.

M.
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mainhattan
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von mainhattan »

Das mit dem A2 und den Stückzahlen....dafür sieht man relativ häufig welche. Aber gut zu wissen. Wobei natürlich die Gesamtstückzahl sich vermutlich auf europ. Strassen verteilt.

Beim Volt/Ampera sieht es anders aus. Da sind schätzungsweise 80% in Nordamerika, der Rest in Kontinentaleuropa, Großbritannien und Australien (Holden Volt).

Ich rechne mal mit einer guten Haltbarkeit von mindestens 10 Jahren, selbst die Durchrorstung ist ja bei uns mit 12 Jahren ganz gut garantiert.

Also ich beabsichtige nicht, den Ampera irgendwann als Klassiker/Oldie beizubehalten. Auch wenn der Tag des Abschiedes mit viel Schmerzen begleitet sein dürfte (das ist aber noch laaaaaaaange hin) :cry:
Gruß
mainhattan
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hardy
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von hardy »

Mit einer Haltbarkeit von 10 Jahren mit dem Ampi rechne ich auch :) Viel größere Haltbarkeiten kann man heute mit den normalen Benziner auch nicht mehr erreichen, vielleicht noch 12.
Heute wird doch alles auf Kurzlebigkeit getrimmt und es ist vielmehr Technik in den Fahrzeugen, das sich eine Reparatur im hohen Alter nicht mehr lohnt. Mein Mazda 3 hatte nach 10 Jahren viel Rost, dann einen kapitalen Motorschaden- Schrottwert. Die Zeiten wo die Fahrzeuge 18 oder 20 Jahre alt werden, sind vorbei.
Eine Haltbarkeit von 10 Jahren für den Ampi finde ich OK :)
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LambdaCore 21
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von LambdaCore 21 »

hardy hat geschrieben:
Die Zeiten wo die Fahrzeuge 18 oder 20 Jahre alt werden, sind vorbei.
Dieser Mentalität werde ich rigoros den Kampf ansagen, bis zu dem Tag, wo mich Opel im Regen stehen lässt. Dann werde ich selbst Hand anlegen, meinen Ampi gebe ich unter keinen Umständen auf! :twisted:

Mechatroniker (und bis dahin auch staatl. geprüfter Mechatroniktechniker) ist das ideale Fundament für mein Vorhaben :geek:
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hardy
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von hardy »

LambdaCore 21 hat geschrieben:
hardy hat geschrieben:
Die Zeiten wo die Fahrzeuge 18 oder 20 Jahre alt werden, sind vorbei.
Dieser Mentalität werde ich rigoros den Kampf ansagen, bis zu dem Tag, wo mich Opel im Regen stehen lässt. Dann werde ich selbst Hand anlegen, meinen Ampi gebe ich unter keinen Umständen auf! :twisted:

Mechatroniker (und bis dahin auch staatl. geprüfter Mechatroniktechniker) ist das ideale Fundament für mein Vorhaben :geek:
Wäre natürlich Klasse wenn dein Ampi sogar ein Oldtimer würde, :D dann hätte der Ampi auch einen sagenhaften Wert. :D Als Mechatroniktechniker könntest Du es vielleicht schaffen :)
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

LC dann weisst du ja wer in 10 Jahren seinen Job aufgeben muss, um alle Anfragen erledigen zu können. Forenbonus von 50% ist natürlich selbstverständlich. :mrgreen:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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mainhattan
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Re: Wissenswertes zm 2011er Modell?

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:LC dann weisst du ja wer in 10 Jahren seinen Job aufgeben muss, um alle Anfragen erledigen zu können. Forenbonus von 50% ist natürlich selbstverständlich. :mrgreen:

Wie so Job aufgeben. Damit kann man auch Geld verdienen!

Ne Antwort gibt nur gegen Cash :lol: :lol: :lol:
Gruß
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