Bremsflüssigkeit DOT4+ oder doch DOT3

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
stobi

Bremsflüssigkeit DOT4+ oder doch DOT3

Beitrag von stobi »

Guten Morgen Zusammen,

ich muß morgen zur Durchsicht.
12000 km. Laut Angebot soll die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.
Die Werkstatt will DOT4+ einfüllen. Mir ist dabei nicht ganz wohl.
Was haltet Ihr davon? Soll ich auf DOT3 bestehen?

Grüße Stobi
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit DOT4+ oder doch DOT3

Beitrag von he2lmuth »

Es gibt eine umfangreiche Diskussion zu diesem Thema hier... ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
stobi

Re: Bremsflüssigkeit DOT4+ oder doch DOT3

Beitrag von stobi »

Leider ohne eindeutiges Ergebniss.
Und der Opelhändler in Braunschweig sagt: "... es gibt kein DOT3 mehr der Ampera muss nun DOT4+ Fahren" und "das DOT4+ hat wohl die gleichen eigenschaften wie das DOT3 sonst hätte Opel keine direkte ersetzung gemacht. Siehe Screenshot anbei
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit DOT4+ oder doch DOT3

Beitrag von Michel-2014 »

Bei mir klare Aussage: es muss rein was draufsteht.
Kleiner Stromer ;-)
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit DOT4+ oder doch DOT3

Beitrag von T.H.S »

und nach meiner Meinung, nach lesen aller verfügbaren Informationen im Internet : Es ist "wurscht" ob DOT3 oder 4+.
Glaube zu diesem Thema wird es nie die "richtige" Meinung geben. Scheint wie eine Religion zu sein :-)
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Blackampdriver
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2013 12:48
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit DOT4+ oder doch DOT3

Beitrag von Blackampdriver »

Moin allerseits..DOT 4+ ist offiziell freigegeben für den Ampi. Hatte auch an der "Quelle" extra nachgefragt...wurde bestätigt...funzt bei mir seit Monaten..so..no fear :)
90.000 km elektrisch mit dem g...sten Auto ever !
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit DOT4+ oder doch DOT3

Beitrag von Cyberjack »

Michel-2014 hat geschrieben:Bei mir klare Aussage: es muss rein was draufsteht.
+1

M.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit DOT4+ oder doch DOT3

Beitrag von mainhattan »

Michel-2014 hat geschrieben:Bei mir klare Aussage: es muss rein was draufsteht.

Naja, das sehe ich nicht ganz so. Ich könnte mir schon fast vorstellen, dass bereits heute bei meinem DOT4+ drin ist, obwohl auf dem Deckel auch noch DOT3 werksseitig draufsteht.
siehe
viewtopic.php?f=2&t=3299&hilit=dot3#p44838

ABER: Womöglich wurden die Deckel auf Vorrat produziert und es wurden noch die alten Deckel raufgeschraubt. Wenn der Hersteller das vorschreibt und der Händler gar kein DOT3 mehr hat (außer Uraltbestände), dann bevorzuge ich doch DOT4+. Hauptsache, der Kram ist in den Leitungen kompatibel.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit DOT4+ oder doch DOT3

Beitrag von he2lmuth »

Das ist wohl nur dann der Fall wenn komplett ausgetauscht wird... war so hier zu lesen. Also kein Nachfüllen!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit DOT4+ oder doch DOT3

Beitrag von mainhattan »

he2lmuth hat geschrieben:Das ist wohl nur dann der Fall wenn komplett ausgetauscht wird... war so hier zu lesen. Also kein Nachfüllen!
Klar;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste