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Re: Lenkradschloß prüfen

Verfasst: 22. Apr 2017 17:03
von Cyberjack
Kann durchaus sein. Und auch den Startknopf mindestens 2 Sekunden drücken.
Und: Das Lenkradschloss nie einrasten lassen. Niemals. Nicht. Never.
M.

Re: Lenkradschloß prüfen

Verfasst: 22. Apr 2017 21:18
von Michel-2014
Wie meinst Du das mit dem nie einrasten lassen ? Das Lenkrad steht üblicherweise gerade beim abstellen und sobald man die Tür öffnet hört man wie es verriegelt ?

Lenkradschloß prüfen

Verfasst: 23. Apr 2017 09:05
von Cyberjack
Damit meine ich das Lenkradschloß durch Ziehen am Lenkrad (verspannt) einrasten zu lassen. Am schlimmten noch mit eingeschlagenen Rädern bergauf oder bergab.

Das kann sehr übel ausgehen ...

M.

P.S.: Gilt auch für das Getriebe: Immer zuerst die Parkbremse aktivieren und dann auf P schalten und abstellen. Die Sperrklinke im Getriebe mag auch nicht unter Last stehen (bergauf/bergab).

--
Cyberjack unterwegs ...

Re: Lenkradschloß prüfen

Verfasst: 23. Apr 2017 10:28
von Michel-2014
Ok, alles verstanden ;-)

Re: Lenkradschloß prüfen

Verfasst: 23. Apr 2017 11:14
von mainhattan
Das hatten wir ja schon...

Re: Lenkradschloß prüfen

Verfasst: 23. Apr 2017 14:41
von Markus Dippold
Cyberjack hat geschrieben:P.S.: Gilt auch für das Getriebe: Immer zuerst die Parkbremse aktivieren und dann auf P schalten und abstellen. Die Sperrklinke im Getriebe mag auch nicht unter Last stehen (bergauf/bergab).
Beim Parken: Fußbremse treten, Handbremse anziehen, auf N schalten, Fußbremse lösen, in P schalten.
Zum Losfahren: Fußbremse treten, in Fahrstellung schalten (R/D/L), Handbremse lösen, Fußbremse lösen.

So und nicht anders.
Verlängert die Lebensdauer des Getriebes und vor allem des Lagers.
Gerade dann, wenn man, so wie ich, das Fahrzeug meistens am 15-20%igen Berg stehen hat.

Re: Lenkradschloß prüfen

Verfasst: 13. Mai 2017 09:04
von Cyberjack
So, ich hatte nun auch das Erlebnis der dritten Art:

Beim Abstellen "Lenkradschloss prüfen", begleitet von gelber Motorlampe, 2 maligem Piepen aus Richtung des Lenkradschlosses, "klick-klick", und die Aufforderung "Lenkrad drehen und erneut starten".

Hmmmm .....

10er Steckschlüssel, Minuspol der 12V Batterie gelöst, 5 Min. gewartet, Minuspol wieder dran ...

... uuund alles wieder gut.

M.


--
Cyberjack unterwegs ...

Re: Lenkradschloß prüfen

Verfasst: 13. Mai 2017 10:04
von LambdaCore 21
Markus Dippold hat geschrieben:
Beim Parken: Fußbremse treten, Handbremse anziehen, auf N schalten, Fußbremse lösen, in P schalten.
Ich habe bisher "Fußbremse treten, Handbremse anziehen, auf P schalten, Fußbremse lösen"

gemacht. Ist das schlimmer, als erst in N zu schalten?

Re: Lenkradschloß prüfen

Verfasst: 13. Mai 2017 11:17
von Markus Dippold
LambdaCore 21 hat geschrieben:Ich habe bisher "Fußbremse treten, Handbremse anziehen, auf P schalten, Fußbremse lösen"

gemacht. Ist das schlimmer, als erst in N zu schalten?
Potenziell ja.
Bei meiner Methode sackt das Auto am Berg erst in die Handbremse rein. Das Lager wird nicht belastet. Die Einrastung bei P ist dann sozusagen nur das Backup, wenn die Handbremse nicht mehr halten sollte.
Bei deiner Methode belastest du das Lager trotzdem.

Wie gesagt, am Berg. In der Ebene ist es relativ egal.

Re: Lenkradschloß prüfen

Verfasst: 13. Mai 2017 14:07
von LambdaCore 21
Puh, da hab ich nochmal Glück gehabt (noch nie am Berg geparkt) :|