nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe

Beitrag von von Gestern »

Auf die Gefahr hin, dass alle stöhnen "schon wieder?" hätte ich gerne gewusst, wer den genauen Cw-Wert des Ampera mit der schmalen Spoiler-Lippe kennt :?:
Manche Aussagen über den Mehrverbrauch sind leider nicht sehr hilfreich, da jeder eine andere Fahrweise bzw. ein anderes Fahrprofil hat, z.B. dürfte es beim NEFZ fast gar nichts ausmachen ;)
Gibt es da einen technisch versierten Ansprechpartner? Vielleicht in den USA? Ich bin noch relativ neu hier, daher kenne ich die Experten noch nicht ...

Vielen Dank im Voraus und weiterhin viel Spaß mit dem Teil-Stromern!
von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe

Beitrag von georgk111 »

Leider weiß ich den CW-Wert nicht, aber ein bisserl offtopic zur Spoilerlippe:
hab die originale Spoilerlippe, die 3 Teile hängen sich wegen der vielen Bodenschwellen hier im Bezirk regelmäßig aus (bzw. gehen auseinander). Inzwischen hab ich aufgegeben diese wieder zusammenzuhängen und ich hab das Gefühle, dass die 3 jetzt getrennt beweglichen Teile jetzt "weicher" über die Bodenwellen schrammen.
Sind die 3 Teile der Spoilerlippe verbunden/ineinandergesteckt ist sie natürlich steifer.
Frage: weiss jemand, ob die nicht verbundenen Spoilerlippenteile sich bei sagen wir 130 km/h nach hinten biegen und damit den CW Wert ändern/verschlechtern? Ich fahr inzwischen ohnehin kaum mehr als 110km/h ...
Da müsste man eine Minicam wo vorn (unter der Stoßstange?) montieren und mal beschleunigen, Windkanal so zum Ausprobieren wird ja wohl keiner haben.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe

Beitrag von he2lmuth »

Sag das nicht, beim mir zieht es in der Nebenstrasse wie Hechtsuppe :lol:

Mein Wechsel von normaler- zu schmaler Lippe hat außer dem "nicht mehr aufsetzen" ABSOLUT NICHTS VERÄNDERT.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
sawok
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 220
Registriert: 24. Apr 2015 16:25
Wohnort: Zentral
Kontaktdaten:

Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe

Beitrag von sawok »

georgk111 hat geschrieben:Leider weiß ich den CW-Wert nicht, aber ein bisserl offtopic zur Spoilerlippe:
hab die originale Spoilerlippe, die 3 Teile hängen sich wegen der vielen Bodenschwellen hier im Bezirk regelmäßig aus (bzw. gehen auseinander). Inzwischen hab ich aufgegeben diese wieder zusammenzuhängen und ich hab das Gefühle, dass die 3 jetzt getrennt beweglichen Teile jetzt "weicher" über die Bodenwellen schrammen.
Sind die 3 Teile der Spoilerlippe verbunden/ineinandergesteckt ist sie natürlich steifer.
Frage: weiss jemand, ob die nicht verbundenen Spoilerlippenteile sich bei sagen wir 130 km/h nach hinten biegen und damit den CW Wert ändern/verschlechtern? Ich fahr inzwischen ohnehin kaum mehr als 110km/h ...
Da müsste man eine Minicam wo vorn (unter der Stoßstange?) montieren und mal beschleunigen, Windkanal so zum Ausprobieren wird ja wohl keiner haben.
Hab bei mir die Verbindungslaschen entfernt, sind mehr auseinander als zusammen gewesen, sah eher bescheiden aus, so sind sie beweglicher und hängen immer so wie zusammengesteckt. Optisch besser....bin eine Weile ohne unterwegs gewesen, machte keinen großen Unterschied, hat nur nix aufgesetzt :mrgreen:
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte :mrgreen:
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe

Beitrag von georgk111 »

Das enfernen der Laschen ist auch eine Idee. Bei mir gibt es ein paar Schrägparkplätze, wo die Abschrägung zum Gehsteig entfernt wurde. Jetzt hat die Lippe grade mal 2 cm Platz zum Knautschen wenn man vorwärts einparkt. Ausgehängt geht das so halbwegs.
Zuletzt geändert von georgk111 am 25. Jul 2015 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
|| I am from Austria ||
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe

Beitrag von von Gestern »

he2lmuth hat geschrieben:Sag das nicht, beim mir zieht es in der Nebenstrasse wie Hechtsuppe :lol:

Mein Wechsel von normaler- zu schmaler Lippe hat außer dem "nicht mehr aufsetzen" ABSOLUT NICHTS VERÄNDERT.
Das wäre ja geradezu ein Ohrfeige für den Chef-Entwickler, der sich extra für diesen tiefen Spoiler engagiert hatte. Unnötiges Zeug im Auto verbauen - das gilt doch sonst nur für den Innenraum, oder etwa nicht? (Vorsicht - Ironie)
Übrigens: meine neu eingebaute schmale Spoilerlippe schleift immer noch bei meiner TG-Einfahrt. Wie auch der Porsche GT3 des Nachbarn und der Jaguar-Sportwagen eines anderen ...

Viel Spaß für die Tiefflieger!
von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe

Beitrag von von Gestern »

georgk111 hat geschrieben:Leider weiß ich den CW-Wert nicht, aber ein bisserl offtopic zur Spoilerlippe:
...
Frage: weiss jemand, ob die nicht verbundenen Spoilerlippenteile sich bei sagen wir 130 km/h nach hinten biegen und damit den CW Wert ändern/verschlechtern? Ich fahr inzwischen ohnehin kaum mehr als 110km/h ...
Da müsste man eine Minicam wo vorn (unter der Stoßstange?) montieren und mal beschleunigen, Windkanal so zum Ausprobieren wird ja wohl keiner haben.
Die Tests im "Nebenstraßen-Windkanal" :D wären tatsächlich interessant; aber diese Windkanal-Messungen wurden garantiert gemacht, nur den Wert mit der schmalen Lippe hab ich noch nicht erfahren können.
Den Einfluss bei höheren Geschwindigkeiten kann man gut erkennen in folgendem Bild:
Roll- und Luftwiderstand abh. v. Geschwindigkeit
Roll- und Luftwiderstand abh. v. Geschwindigkeit
Roll-und Luftwiderstand.png (173.33 KiB) 4425 mal betrachtet
(Ich hoffe, dass der Verfasser nichts gegen diese Veröffentlichung hat)
Viele Grüße
von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe

Beitrag von he2lmuth »

Hier! wirst Du keinen cw Wert für die schmale Lippe finden das ist sicher.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe

Beitrag von georgk111 »

Eigentlich müßte man ja nur
von der originalen Stirnfläche die Differenz der Stirnfläche der originalen und der kurzen Spoilerlippe abziehen und neu durchrechnen. Ich tippe mal so auf 300-400 cm² Differenz, also Stirnfläche wird reduziert von 2.04 auf 2.00 m². Am Staudruck wird sich nicht allzuviel ändern. Damit spielt sich die cw-Beiwertänderung irgend wo an der 3. Nachkommastelle ab, pessimistisch cw +0,005
|| I am from Austria ||
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe

Beitrag von von Gestern »

georgk111 hat geschrieben:Eigentlich müßte man ja nur
von der originalen Stirnfläche die Differenz der Stirnfläche der originalen und der kurzen Spoilerlippe abziehen und neu durchrechnen. Ich tippe mal so auf 300-400 cm² Differenz, also Stirnfläche wird reduziert von 2.04 auf 2.00 m². Am Staudruck wird sich nicht allzuviel ändern. Damit spielt sich die cw-Beiwertänderung irgend wo an der 3. Nachkommastelle ab, pessimistisch cw +0,005
Vielen Dank für den Versuch einer Einschätzung.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei diesem knappen Spalt unter dem Wagen eine Verringerung der Bodenfreiheit um 30 % eine Cw-Wert-Änderung verursachen dürfte, deren positiver Einfluss größer sein muss als der negative Einfluss durch die Vergrößerung der Stirnfläche .... sonst wäre die Spoilerlippe ja völlig unnötig bzw. störend ;)
Viele Grüße
von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste