nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe
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nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe
Auf die Gefahr hin, dass alle stöhnen "schon wieder?" hätte ich gerne gewusst, wer den genauen Cw-Wert des Ampera mit der schmalen Spoiler-Lippe kennt
Manche Aussagen über den Mehrverbrauch sind leider nicht sehr hilfreich, da jeder eine andere Fahrweise bzw. ein anderes Fahrprofil hat, z.B. dürfte es beim NEFZ fast gar nichts ausmachen
Gibt es da einen technisch versierten Ansprechpartner? Vielleicht in den USA? Ich bin noch relativ neu hier, daher kenne ich die Experten noch nicht ...
Vielen Dank im Voraus und weiterhin viel Spaß mit dem Teil-Stromern!
von Gestern
Manche Aussagen über den Mehrverbrauch sind leider nicht sehr hilfreich, da jeder eine andere Fahrweise bzw. ein anderes Fahrprofil hat, z.B. dürfte es beim NEFZ fast gar nichts ausmachen
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- georgk111
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Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe
Leider weiß ich den CW-Wert nicht, aber ein bisserl offtopic zur Spoilerlippe:
hab die originale Spoilerlippe, die 3 Teile hängen sich wegen der vielen Bodenschwellen hier im Bezirk regelmäßig aus (bzw. gehen auseinander). Inzwischen hab ich aufgegeben diese wieder zusammenzuhängen und ich hab das Gefühle, dass die 3 jetzt getrennt beweglichen Teile jetzt "weicher" über die Bodenwellen schrammen.
Sind die 3 Teile der Spoilerlippe verbunden/ineinandergesteckt ist sie natürlich steifer.
Frage: weiss jemand, ob die nicht verbundenen Spoilerlippenteile sich bei sagen wir 130 km/h nach hinten biegen und damit den CW Wert ändern/verschlechtern? Ich fahr inzwischen ohnehin kaum mehr als 110km/h ...
Da müsste man eine Minicam wo vorn (unter der Stoßstange?) montieren und mal beschleunigen, Windkanal so zum Ausprobieren wird ja wohl keiner haben.
hab die originale Spoilerlippe, die 3 Teile hängen sich wegen der vielen Bodenschwellen hier im Bezirk regelmäßig aus (bzw. gehen auseinander). Inzwischen hab ich aufgegeben diese wieder zusammenzuhängen und ich hab das Gefühle, dass die 3 jetzt getrennt beweglichen Teile jetzt "weicher" über die Bodenwellen schrammen.
Sind die 3 Teile der Spoilerlippe verbunden/ineinandergesteckt ist sie natürlich steifer.
Frage: weiss jemand, ob die nicht verbundenen Spoilerlippenteile sich bei sagen wir 130 km/h nach hinten biegen und damit den CW Wert ändern/verschlechtern? Ich fahr inzwischen ohnehin kaum mehr als 110km/h ...
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Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe
Sag das nicht, beim mir zieht es in der Nebenstrasse wie Hechtsuppe
Mein Wechsel von normaler- zu schmaler Lippe hat außer dem "nicht mehr aufsetzen" ABSOLUT NICHTS VERÄNDERT.
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L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe
Hab bei mir die Verbindungslaschen entfernt, sind mehr auseinander als zusammen gewesen, sah eher bescheiden aus, so sind sie beweglicher und hängen immer so wie zusammengesteckt. Optisch besser....bin eine Weile ohne unterwegs gewesen, machte keinen großen Unterschied, hat nur nix aufgesetztgeorgk111 hat geschrieben:Leider weiß ich den CW-Wert nicht, aber ein bisserl offtopic zur Spoilerlippe:
hab die originale Spoilerlippe, die 3 Teile hängen sich wegen der vielen Bodenschwellen hier im Bezirk regelmäßig aus (bzw. gehen auseinander). Inzwischen hab ich aufgegeben diese wieder zusammenzuhängen und ich hab das Gefühle, dass die 3 jetzt getrennt beweglichen Teile jetzt "weicher" über die Bodenwellen schrammen.
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Frage: weiss jemand, ob die nicht verbundenen Spoilerlippenteile sich bei sagen wir 130 km/h nach hinten biegen und damit den CW Wert ändern/verschlechtern? Ich fahr inzwischen ohnehin kaum mehr als 110km/h ...
Da müsste man eine Minicam wo vorn (unter der Stoßstange?) montieren und mal beschleunigen, Windkanal so zum Ausprobieren wird ja wohl keiner haben.
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
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- georgk111
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Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe
Das enfernen der Laschen ist auch eine Idee. Bei mir gibt es ein paar Schrägparkplätze, wo die Abschrägung zum Gehsteig entfernt wurde. Jetzt hat die Lippe grade mal 2 cm Platz zum Knautschen wenn man vorwärts einparkt. Ausgehängt geht das so halbwegs.
Zuletzt geändert von georgk111 am 25. Jul 2015 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe
Das wäre ja geradezu ein Ohrfeige für den Chef-Entwickler, der sich extra für diesen tiefen Spoiler engagiert hatte. Unnötiges Zeug im Auto verbauen - das gilt doch sonst nur für den Innenraum, oder etwa nicht? (Vorsicht - Ironie)he2lmuth hat geschrieben:Sag das nicht, beim mir zieht es in der Nebenstrasse wie Hechtsuppe
Mein Wechsel von normaler- zu schmaler Lippe hat außer dem "nicht mehr aufsetzen" ABSOLUT NICHTS VERÄNDERT.
Übrigens: meine neu eingebaute schmale Spoilerlippe schleift immer noch bei meiner TG-Einfahrt. Wie auch der Porsche GT3 des Nachbarn und der Jaguar-Sportwagen eines anderen ...
Viel Spaß für die Tiefflieger!
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Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe
Die Tests im "Nebenstraßen-Windkanal" wären tatsächlich interessant; aber diese Windkanal-Messungen wurden garantiert gemacht, nur den Wert mit der schmalen Lippe hab ich noch nicht erfahren können.georgk111 hat geschrieben:Leider weiß ich den CW-Wert nicht, aber ein bisserl offtopic zur Spoilerlippe:
...
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Da müsste man eine Minicam wo vorn (unter der Stoßstange?) montieren und mal beschleunigen, Windkanal so zum Ausprobieren wird ja wohl keiner haben.
Den Einfluss bei höheren Geschwindigkeiten kann man gut erkennen in folgendem Bild: (Ich hoffe, dass der Verfasser nichts gegen diese Veröffentlichung hat)
Viele Grüße
von Gestern
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- he2lmuth
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Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe
Hier! wirst Du keinen cw Wert für die schmale Lippe finden das ist sicher.
L.G. Hellmuth
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe
Eigentlich müßte man ja nur
von der originalen Stirnfläche die Differenz der Stirnfläche der originalen und der kurzen Spoilerlippe abziehen und neu durchrechnen. Ich tippe mal so auf 300-400 cm² Differenz, also Stirnfläche wird reduziert von 2.04 auf 2.00 m². Am Staudruck wird sich nicht allzuviel ändern. Damit spielt sich die cw-Beiwertänderung irgend wo an der 3. Nachkommastelle ab, pessimistisch cw +0,005
von der originalen Stirnfläche die Differenz der Stirnfläche der originalen und der kurzen Spoilerlippe abziehen und neu durchrechnen. Ich tippe mal so auf 300-400 cm² Differenz, also Stirnfläche wird reduziert von 2.04 auf 2.00 m². Am Staudruck wird sich nicht allzuviel ändern. Damit spielt sich die cw-Beiwertänderung irgend wo an der 3. Nachkommastelle ab, pessimistisch cw +0,005
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Re: nochmal: Cw-Wert und Spoilerlippe
Vielen Dank für den Versuch einer Einschätzung.georgk111 hat geschrieben:Eigentlich müßte man ja nur
von der originalen Stirnfläche die Differenz der Stirnfläche der originalen und der kurzen Spoilerlippe abziehen und neu durchrechnen. Ich tippe mal so auf 300-400 cm² Differenz, also Stirnfläche wird reduziert von 2.04 auf 2.00 m². Am Staudruck wird sich nicht allzuviel ändern. Damit spielt sich die cw-Beiwertänderung irgend wo an der 3. Nachkommastelle ab, pessimistisch cw +0,005
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei diesem knappen Spalt unter dem Wagen eine Verringerung der Bodenfreiheit um 30 % eine Cw-Wert-Änderung verursachen dürfte, deren positiver Einfluss größer sein muss als der negative Einfluss durch die Vergrößerung der Stirnfläche .... sonst wäre die Spoilerlippe ja völlig unnötig bzw. störend
Viele Grüße
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