Ladelevel 6A / 10 A

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
Cpt Kirk
16 kWh - fährt
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jun 2015 22:57
Wohnort: CH Mittelland
Kontaktdaten:

Ladelevel 6A / 10 A

Beitrag von Cpt Kirk »

Hallo alle zusammen

Bin ich blöd, spinnt mein Volt oder muss das so sein? Ich wähle im Auto den Ladelevel 10A (mit mobilem Ladekabel) aus. Der Volt lädt brav mit 10A und ist am Morgen voll geladen. Komme ich am nächsten Tag heim und ändere nichts am Ladelevel, wird er bloss mit 6A laden. Ich muss jedes Mal in den Einstellungen wieder die 10A anmelden, ansonsten fällt er auf den Ladelevel mit nur 6A zurück. Wieso bleibt diese Einstellung bitte nicht gespeichert für alle Zeiten?? Ist das bei euch allen so?
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Ladelevel 6A / 10 A

Beitrag von Loader230V »

Hallo Cpt Kirk, mein altes Ladekabel hat automatisch immer mit 10 A geladen. Habe im Rahmen der Garantie nun ein Neues bekommen, welches immer mit 6 A beginnt zu laden. Muss jetzt erst auf 10 A umstellen und dann erst ins Fahrzeug einstecken. Während des Ladevorgangs kann ich die Einstellung auch nicht verändern. Is halt leider so :x . Schöne Grüße, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Benutzeravatar
sawok
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 220
Registriert: 24. Apr 2015 16:25
Wohnort: Zentral
Kontaktdaten:

Re: Ladelevel 6A / 10 A

Beitrag von sawok »

Ab MJ 2013 ist das so, im Auto wird nachdem der Wahlhebel aus der Position P bewegt wird, die Ladestromstärke auf 6 A gestellt, ist denke ich zur Sicherheit . Also immer zum Fahrtende auf 10 A stellen wenn schneller geladen werden soll. Steht so im Handbuch, und verhält sich auch so, hab mich dran gewöhnt. :shock:
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte :mrgreen:
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ladelevel 6A / 10 A

Beitrag von mainhattan »

Das ist normal so. Nervt zwar, aber reine Vorsichtsmassnahme. Könnte ja sein, dass man an eine schwache Schuko gerät und GM will nicht schuld daran sein, wenn die abraucht.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ladelevel 6A / 10 A

Beitrag von micky4 »

sawok hat geschrieben:.... Also immer zum Fahrtende auf 10 A stellen wenn schneller geladen werden soll....
Wenn man am Abend "verzögert ladet", kann man da zu eine Startzeit auch die Stromstärke programmieren ?
Könnte man so das "Problem" umgehen ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
sawok
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 220
Registriert: 24. Apr 2015 16:25
Wohnort: Zentral
Kontaktdaten:

Re: Ladelevel 6A / 10 A

Beitrag von sawok »

Beim verlassen des Autos auf 10 A und verzögertes Laden einstellen und fertig, da lädt er auch so, bis der Wählhebel das nächste Mal.....usw.
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte :mrgreen:
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
Cpt Kirk
16 kWh - fährt
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jun 2015 22:57
Wohnort: CH Mittelland
Kontaktdaten:

Re: Ladelevel 6A / 10 A

Beitrag von Cpt Kirk »

Danke euch allen für die Antworten; ist echt beruhigend zu wissen, dass was man für defekt hält, eben doch seine Richtigkeit hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste