Ladekabel mit Typ 2 Stecker

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
Chris D
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 18. Aug 2015 16:00
Kontaktdaten:

Ladekabel mit Typ 2 Stecker

Beitrag von Chris D »

Hallo Allerseits

Seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Ampera, habe ich mein Schätzchen bissher nur zu Hause an einer gewöhnlichen Schuko-Steckdose geladen.

Dann habe ich mir eine Karte von Ladenetz.de angeschafft und würde gerne die eine oder andere Ladestation in Parkhäusern benutzen. Bei einigen Ladestationen gibt es leider aber nur die Typ 2 Steckdose.

Also entweder ein weiteres Ladekabel anschaffen oder einen Adapter, wenn es denn so etwas gibt. Wer kann mir den einen Tipp geben wo evtl. ein entsprechendes (und taugliches) Ladekabel (bzw. ein Adapter) anzuschaffen wäre. Der Autozubehörladen meines Vertrauens bietet so etwas nicht an. Beim Opel-Händler wurde ich auch nicht fündig.

Falls jemand etwas Funtionierendes abzugeben hätte, bitte ich ebenfalls um Info.

LG Chris
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel mit Typ 2 Stecker

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich benutze dieses:
http://www.derladekabelshop.de/dostar-t ... se-6m.html

Das Kabel ist zur Zeit auch im Angebot so wie es aussieht.

Die 6m habe ich auch schon bis zum letzten cm ausgenutzt. ;)

Du solltest ein auf 32A codiertes Kabel kaufen, denn wenn du eins hast das auf 16A codiert ist (anderer Widerstand) kann es sein, dass die manche Saeulen die Ladung verweigern.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel mit Typ 2 Stecker

Beitrag von Weißer Volt »

Da gebe ich dir vollkommen Recht, Nachbars Lumpi. Ich habe so ein ominöses 16A Kabel. Wollte schon den Widerstand im Typ2 Stecker tauschen. Die erste Hürde war die Verschraubung. 5 Stern Torx mit Loch => gemeistert. An der 2ten Hürde scheitere es dann. Die beiden Halbschalen des Steckers und das Kabel sind mit Epoxitharz verklebt. Ein Öffnen der Schalen ohne Zerstörung ist nicht möglich. Mein Tipp: zahlt ein paar €s mehr für das 32A Kabel.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Chris D
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 18. Aug 2015 16:00
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel mit Typ 2 Stecker

Beitrag von Chris D »

Huch, danke für die vielen Links

war am WE nicht online. Schaue heute Abned ausgiebig.

LG Chr
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel mit Typ 2 Stecker

Beitrag von mainhattan »

Demnächst gibt es eine gute Loesung:
www.ubitricity.com
Laden an Hubjectladesaeulen zum persönlichen Stromtarf!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel mit Typ 2 Stecker

Beitrag von Martin »

mainhattan hat geschrieben:Demnächst gibt es eine gute Loesung:
http://www.ubitricity.com
Laden an Hubjectladesaeulen zum persönlichen Stromtarf!
Hmmm aber irgendwie auch nicht fertig gedacht....
Idee gut aber Umsetzung eher weniger gut...

Warum muss Überlastschutz und RCD noch vorgeschaltet werden?
Eine elektronische Lösung wie in der mobilen ICCB-Box (z.B. die orig. Opelbox) hätte doch integriert werden können, würde die Installation und Integration noch einfacher gestalten.

Warum nur 20A 1-phasig?
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste