Antriebseinheit defekt?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von Markus Dippold »

Ampera-Fan hat geschrieben:... und du müßtest Relais schalten hören.
Im Ladeziegel!!

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Markus,

genau, es sind 3, siehe hier
MCJ_3912 20proz.JPG
MCJ_3912 20proz.JPG (85.43 KiB) 5699 mal betrachtet
Im Auto schaltet auch etwas, aber ich denke, der Fehler liegt im Ziegel.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von Tojin23 »

Wenn beim Stecker ziehen Funken fliegen ist definitiv was im Ziegel faul ! Klingt nach Relais defekt ! Könnte auch die Elektronik sein aber sehr unwahrscheinlich das der Fehler zur Erkennung eines gesteckten Fahrzeugs führt wenn garkeins dran ist. Bei gedrückten Schalter wird sofort die Freigabe für die Tel aus im Ziegel zurück gesetzt. Also Spannung weg bevor du am Stecker auch nur ziehen kannst !

Den Ziegel einfach mal vom Elektriker messen lassen!
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Benutzeravatar
Twikertom
60 kW - range-extended
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2016 10:09
Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von Twikertom »

Hallo Frank

Wie ist die Angelegenheit mit der Garantie auf das defekte Lager ausgegangen ?

Sind die Kosten (wieviel) von Opel übernommen worden ?

Ist das mit dem Ladeziegel auch wieder in Ordnung?

Gruß Thomas
:geek: immer noch auf Ampera Suche
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Frank0815
16 kWh - fährt
Beiträge: 40
Registriert: 19. Mai 2016 17:04
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von Frank0815 »

Neuigkeiten


Das Lager vom Fahrmotor wurde vor 3 Wochen das 2. mal gewechselt. Sehr schnell übrigens. Noch keine Woche Standzeit in der Werkstatt.
Doof war nur, dass sie mir den Wagen zuerst wieder geben wollten, weil sie kein Geräusch hören konnten. Ich wollte schon vom Hof fahren, Fenster offen, Radio aus, da brummte der Elektromotor auch schon schön leise vor sich hin.
Mich als bescheuert hinstellen, aber selbst nicht die Lauscher aufmachen bei einer Probefahrt ist schon klasse.

Seit ein paar Tagen ist das Geräusch wieder da. :oops: Also zum 3. Mal kaputt. Seit der letzten Aktion wurden kaum 200 km gefahren.

Mach ich etwas falsch oder Opel? :shock:

Ich hab heute die Hotline zu dem neuen Fall angerufen. Ich möchte erst Infos, wie ich mich weiter gegenüber der Werkstatt verhalten soll.
Eventuell kann ja auch ein Wechsel der nächst größeren Baugruppe beantragt werden. Alle paar Wochen ein kaputtes Lager ist jedenfalls nicht normal.
Morgen weiß ich mehr. Herr Prenghy von der Hotline will mich morgen zurück rufen. Der scheint mir sehr kompetent zu sein. Drückt die Daumen, dass eventuell ein neuer Motor rein kommt.

LG
Frank
Frank0815
16 kWh - fährt
Beiträge: 40
Registriert: 19. Mai 2016 17:04
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von Frank0815 »

Twikertom hat geschrieben:Hallo Frank

Wie ist die Angelegenheit mit der Garantie auf das defekte Lager ausgegangen ?

Sind die Kosten (wieviel) von Opel übernommen worden ?

Ist das mit dem Ladeziegel auch wieder in Ordnung?

Gruß Thomas
:geek: immer noch auf Ampera Suche
Wenn er wieder repariert ist, kannst du ihn gerne kaufen.
Ladegerät wurde getauscht. Laden funktioniert bestens.
Bisher alle Reparaturen auf Garantie durchgebracht.
LG
Frank
Frank0815
16 kWh - fährt
Beiträge: 40
Registriert: 19. Mai 2016 17:04
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von Frank0815 »

Frank0815 hat geschrieben:Neuigkeiten


Das Lager vom Fahrmotor wurde vor 3 Wochen das 2. mal gewechselt. Sehr schnell übrigens. Noch keine Woche Standzeit in der Werkstatt.
Doof war nur, dass sie mir den Wagen zuerst wieder geben wollten, weil sie kein Geräusch hören konnten. Ich wollte schon vom Hof fahren, Fenster offen, Radio aus, da brummte der Elektromotor auch schon schön leise vor sich hin.
Mich als bescheuert hinstellen, aber selbst nicht die Lauscher aufmachen bei einer Probefahrt ist schon klasse.

Seit ein paar Tagen ist das Geräusch wieder da. :oops: Also zum 3. Mal kaputt. Seit der letzten Aktion wurden kaum 200 km gefahren.

Mach ich etwas falsch oder Opel? :shock:

Ich hab heute die Hotline zu dem neuen Fall angerufen. Ich möchte erst Infos, wie ich mich weiter gegenüber der Werkstatt verhalten soll.
Eventuell kann ja auch ein Wechsel der nächst größeren Baugruppe beantragt werden. Alle paar Wochen ein kaputtes Lager ist jedenfalls nicht normal.
Morgen weiß ich mehr. Herr Prenghy von der Hotline will mich morgen zurück rufen. Der scheint mir sehr kompetent zu sein. Drückt die Daumen, dass eventuell ein neuer Motor rein kommt.

LG
Frank
Neue Infos.
Der Motor soll getauscht werden.
Ich gehe davon aus, das damit der E-Motor gemeint ist.
Lieferzeit für das Ersatzteil: 2 Monate :o
Ersatzwagen will mir bisher noch niemand bereitstellen.
Wie sieht das bei Garantiefällen aus? Hat da wer Infos, ob ein Ersatzwagen gestellt werden muss?

Laut Werkstatt wäre es möglich, weiter mit der Kreissäge zu fahren. Was aber wäre, wenn dabei noch mehr kaputt geht, will ich mir nicht ausdenken.
Greift dann die Garantie auch noch oder heißt es dann: Selber Schuld!

LG
Frank
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von mainhattan »

1. Tag selbst, ab 2. Tag Opel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Frank0815
16 kWh - fährt
Beiträge: 40
Registriert: 19. Mai 2016 17:04
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von Frank0815 »

mainhattan hat geschrieben:1. Tag selbst, ab 2. Tag Opel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich hab mal ein wenig über die SuFu nach Mobilitätsgarantie geforscht.
Ist es amtlich, dass sich die Mobilitätsgarantie automatisch um jeweils ein Jahr verlängert, wenn der regelmäßige Service fristgerecht bei Opel gemacht wurde?

Müsste die Mobilitätsgarantie im Serviceheft eingetragen sein?
Wenn ich eine habe, greift die auch während der Wartezeit auf ein Ersatzteil?

Wagen ist ja noch fahrbereit. Wenn auch nur bis zum großen Schlag, der dann den E-Motor komplett außer Betrieb setzt und einiges mehr auch.

LG
Frank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste