Antriebseinheit defekt?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
michaschumann
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Mär 2014 21:31
Kontaktdaten:

Antriebseinheit defekt?

Beitrag von michaschumann »

Heute ist mir beim Wegfahren von einem Kunden aufgefallen, dass mein Ampera beim Rekuperieren extreme Geräusche macht (Kreischen wie ein defektes Getriebe). Ich bin dann nach dem nächsten Termin sofort in die Opel Werkstatt in meiner Stadt (Nau in MR), die leider keine Ampera Ermächtigung hat. Die haben auf der Bühne bestätigt, dass das Geräusch aus der Antriebseinheit kommt und empfohlen, dass sie den Wagen per LKW zur nächsten Werkstatt mit Autorisierung (Nau in Gießen) bringen.

Nun habe ich natürlich ziemlich Angst vor den Kosten, die da vielleicht auf mich zukommen. Der Wagen ist Bj 11/2011, also nix mit Garantie, nehme ich an.

Hat jemand von euch schon einmal einen solchen Schaden am Ampera gehabt und eine Ahnung, welche Lawine da auf mich zurollt? Oder ist Opel da kulant? Ich habe erst 45000 auf der Uhr!

Der gefrustete Micha
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von Markus Dippold »

Schau mal in dein Service-Heft, ob da der Passus mit der 8jährigen Garantie auf die Hochvolt-Komponenten die elektrische Antriebseinheit drin ist.
Wenn ja, kein Problem.

Wenn nicht, dann auf Kulanz und Teilübernahme der Kosten hinarbeiten.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
michaschumann
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Mär 2014 21:31
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von michaschumann »

Danke - leider ist das Heft im Auto und das in der Werkstatt. Ich dachte, die acht Jahre wären nur auf die Batterie und Elektronik, das wäre natürlich wunderbar. Wozu macht man pünklich alle Wartungen und pflegt alles.

Hoffen wir das Beste. Gerade hatte ich mich wieder richtig mit dem Ampera richtig tief angefreundet, nachdem ich ja eine Zeit lang zum VW Golf GTE wechseln wollte...
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
michaschumann
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Mär 2014 21:31
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von michaschumann »

Habe gerade über den Bereich Kaufberatung dieses Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=F2ulyuyBVE8 und es ist exakt das, was ich auch habe.
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von Ampera-Pete »

Hallo,

wenn es das ist, was im Video zu hören ist, dann ist es ein defektes Kugellager des Hauptfahrmotors. Davon waren auch schon andere betroffen. Das Thema hatten wir hier im Forum schon mehrmals.

Ich bin auch einer der Betroffenen. Bei mir hat die Reparatur eine bestehende Gebrauchtwagengarantie bezahlt. Wenn ich es selbst hätte bezahlen müssen, hätte es ca. 3.000 € gekostet.

Falls die 8-Jahres-Garantie nicht greift und Du auch keine bestehende Gebrauchtwagengarantie hast, solltest Du es auf Kulanz versuchen. Viel Glück!

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
michaschumann
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Mär 2014 21:31
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von michaschumann »

Nun habe ich mehr Infos. Es ist definitiv das Lager. Die Werkstatt musste Spezialwerkzeug besorgen und hat bei Opel immerhin schon eine 40% Kulanz-Kostenübernahme bewirkt. Da ich leider das Serviceheft im Auto habe, weiß ich nicht, welchen Passus ich dort in Bezug auf die Garantie habe. Da er aber ein 2011er ist, ist wahscheinlich nur die Batterie drin.

Nun läuft noch eine Werksanfrage, da laut Werkstatt ein paar Kugeln fehlen, sie brauchen die Freigabe aus Rüsselsheim, weiterzumachen. Wenn eine Kugel tatsächlich zwischen Stator und rotor kommt, dürfte das den E-Motor schreddern, kann ich mir denken. Was für ein Drama.

Macht es Sinn, notfalls wegen des Serienfehlers auf 100% Kostenübernahme zu klagen? Ich kenne die genauen Rechtsgrundlagen nicht, aber wenn es ein Konstuktionsfehler ist, worauf ja die Tatsache hinweist, dass nun statt eines Nylonkäfigs ein Metallkäfig im Lager eingebaut ist, dann müsste Opel doch auch ohne Garantie in der Pflicht stehen, oder?
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von mibmib »

Nun läuft noch eine Werksanfrage, da laut Werkstatt ein paar Kugeln fehlen, sie brauchen die Freigabe aus Rüsselsheim, weiterzumachen. Wenn eine Kugel tatsächlich zwischen Stator und rotor kommt, dürfte das den E-Motor schreddern, kann ich mir denken. Was für ein Drama.
Uha - keine Ahnugn wie das defekte Lage in freier Wildbahn aussieht, aber das wäre ja ähm - Horror :shock:


Zwecks Kostenübernahme: ich wüde mich nicht abspeisen lassen und ggf. mit der Rechtsschutzversicherung reden. Bei mir sind es 150€ Selbstbeteiligung gegen 60% Eigenanteil an der Reparatur ist schon ein großer Unterschied.

Auf eine Kulanzregelung würde ich mich erstmal gar nicht einlassen - liebe laufe ich erstmal bis zu Klärung.
Ggf. via Facebook auf Opel zugehen - auf das Verfahren mit der Garantie mal ja / mal nein verweisen.
Das Team bietet häufig an sich mit dem Händler bzw. der Werkstatt in Verbindung zu setzen.

Ich würde es jedenfalls versuchen - wenn du im Nachgang feststellst, dass du das gute Serviceheft hast, würde ich die Ablehnung des Gewährleistungsfalls einfordern. Dies darf nämlich nicht die Werkstatt entscheiden, sondern ausschließlich der Hersteller. Sollte die Werkstatt zuerst den Kulanzantrag gestellt haben, wäre das eine Zuwiderahandlung gemäß der Herstellerbedingungen.

Bei mir wollte man es auch erst mit einem Kulanzantrag versuchen - das habe ich jedoch am Telefon abgelehnt.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
michaschumann
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Mär 2014 21:31
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von michaschumann »

Heute dachte ich, ich drehe am Rad. Ich habe auf Anraten der Werkstatt beim Opel Kundendienst angerufen, wo ich nach 20 min Wartezeit tatsächlich jemanden erreicht habe. Dieser Mensch hat mich dann nach einigen Versuchen zu einer Ampera Spezialistin durchgestellt.

Dort musste ich zunächst ein (wie sie betonte aus Datenschutzgünden sehr strenges) Procedere durchlaufen, in dem quasi alle Informationen vom Auto, von mir und der Welt abgefragt wurden, zum Glück hatte ich den Fahrzeugbrief zuhause, denn der Rest ist ja im Auto in der Werkstatt. Vollkommener Blödsinn, ich habe selbst eine Zusatzausbildung zum Datenschutzbeauftragten, nach meiner Einschätzung pure Schikane. However. Ich habe ihr dann von dem Lagerschaden erzählt und musste lernen, dass die Dame (Amperaspezialistin) diesen Begriff im Umfeld von Autos nicht kannte, aber es könne daran liegen, dass ich als Laie natürlich nicht die Spezialbegriffe aus der Autobranche kenne. Auch das Lager war für sie kein Begriff, trotz Erkllärung, dass ein Motor gelagert werden muss, damit sich der Rotor effektiv drehen kann. Ich habe auch vorsichtigt darauf hingewiesen, dass jedes Auto ganz viele Lager hat und wenn da eines defekt ist, dass man das im technischen Spracgebrauch (und auch als Ingenieur - was ich bin) Lagerschaden nennt. Sie hat dann gemeint, wahrscheinlich würd ich die Batterie oder Verkabelung meinen, ich wäre ja nun mal Laie und würde diese Begriffe nicht kennen. Ich musste tatsächlich extrem beruhigen, um nicht an die Decke zu gehen.

Ja, das klingt unglaubwürdig, aber es ist wirklich wahr, ich fasse es bis jetzt nicht.

Als ich der Dame noch vorgeschalgen habe, einmal in diesem Forum nach dieser Problematik zu schauen, da dort viele Amperafahrer aus D, A und CH miteinander Imformationen über ihre Erfahrungen mit diesem Auto austauschen, sagte sie mir, Foren wären generell keine seriöse Informationsquelle, sie würde sich auf ihre Trainings verlassen.

Sie bestand anschließend darauf, dass ALLE AMPERAS nur eine 8-Jährige Garantie auf die Hochvolt-Batterie haben, NIE der Antriebsstrang mit eingeschlossen ist. Sie wäre gerade von einem Training gekommen und wüsste das ganz genau. Es ist mir extrem schwer gefallen (200 puls), so viel Bockmist anzuhören von einer Amperaspezialisting von Opel, die offenbar denkt, dass ein Elektroauto aus einem Gehäuse, einer Batterie und ein paar Kabeln besteht und die dann Entscheidungen über Garantie oder nicht Garatie fällt.

Nach 10 Nachfragen hatte ich die Aussage, dass ich erstmal zu den aktuellen Konditionen das Auto abholen kann und damit nichts verbaue für sich eventuell ergebende Garantieansprüche. Hoffentlich stimmte es.

Mir reicht's. Ich habe schon viele Autos gefahren, viele Firmen und Werkstätten erlebt und auch viel Ärger gehabt, aber dieses Ereignis übertrifft alles Erlebte und für mich steht fest: Selbst wenn Opel die letzte Autofirma auf der Welt sein sollte: Nie mehr ein Auto von denen!

Morgen hole ich mein Auto ab, da ich es brauche, werde erstmal zahlen müssen und dann vor Gericht gehen, alle Medienregister ziehen und mir ein anderes Auto kaufen. Von mir aus einen Trabi.
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
newbie
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2016 10:57
Wohnort: Großraum Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von newbie »

Ach Herrje,

mit dieser besagten "Amperaspezialistin" hatte ich auch schon mein zweifelhaftes Vergnügen. Ich durfte ihr (an ihrem angeblich ersten Tag als Amperaspezialistin) dann erklären, dass der Ampera nicht nur einen Elektro- sondern auch einen Benzinmotor hat....müssen wahnsinnig gute Schulungen bei Opel sein.

Immerhin hat sie nach 2 Tagen sogar noch nach ihrem Feierabend bei mir angerufen, um mir mitzuteilen, dass meine Ausführungen wohl richtig waren und sie mein Anliegen jetzt an die Fachabteilung weitergeleitet hat. Die "Fachabteilung" hat sich dann tatsächlich 2 Monate später auch bei mir gemeldet, da war der Schaden aber längst durch meine Versicherung übernommen und die 150€ SB waren mir kein weiteres Gespräch mit den Opel-Spezis wert.
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 627
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Antriebseinheit defekt?

Beitrag von ObeliX »

hi micha,

als ich deinen post gelesen habe, dachte ich zunäcjst die dame will dir bzw. der werkstatt etwas sagen. ala "nein sie bringen da was durcheinander. das ist kein defektes lager aus dem, nicht von der 8-jahresgarantie abgedeckten, antriebsstrang. sie meinen bestimmt einen defekt an der batterie oder der verkabelung dieser" !!!

aber ich wüßte auch nicht was so'n affenzirkus helfen sollte. die werkstatt kann ja schlecht was anderes abrechnen als was wirklich repariert wurde. *schulterzuck*


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste