Was zeigt die Leistungsanzeige im DIC eigentlich an ?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Was zeigt die Leistungsanzeige im DIC eigentlich an ?

Beitrag von ObeliX »

vielleicht kann mir einer ja erklären, worüber die leistungsanzeige im DIC eigentlich genau auskunft gibt.

zum einen gibt es links die batterieseite mit der balkensäule nach oben und unten.
auf der rechten seite der leistungsbalken für den verbrennungsmotor. dort geht es nur nach oben - unten ist lediglich ein blindelement um die anzeige symetrisch zu halten.
dazwischen eine zahl für die leistung in kW, auf die beide balkenanzeigen zuführen. links, die batterieseite hat in dieser höhe eine einkerbung. die rechte motorseite im prinzip auch, allerdings gibt es dort ja keine nach unten gerichtete anzeige.

man könnte jetzt annehmen, daß die zahl in der mitte den aktuellen leistungsverbrauch des fahrzeuges angibt. diese zahl wäre also das, was die leistungselektronik aktuell am ausgang liefert (bzw. die summe beider ausgänge wenn der generator mit als zusatzmotor läuft).
diese einkerbung bei der zuführung zur leistungszahl könnte die nulllinie darstellen. liefert die leistungselektronik strom an die verbraucher (e-motor(en), heizung usw.) wird dies als positive zahl angezeigt und der linke balken wächst gelb nach oben. wird energie durch rekuperation zurück gewonnen, wird die zahl negativ und der balken wächst grün nach unten.
der rechte, balken hat keinen einfluß auf den zahlenwert und zeigt durch sein level lediglich an wie stark der verbrennungsmotor energie erzeugt (abgibt) oder wie viel energie der generator in die leistungselektronik einspeist - im 4. Voltec-mode würde sich das ja unterscheiden.

diese betrachtungsweise würde logisch sein. insbesondere würde die nulllinie bei der einkerbung, sowie der wechsel von gelben zu grünen balken passen und es sinn machen, daß die balken sich immer von dieser stelle (der zahl in der mitte) aufbauen und bei kleinen zahlenwerten auch nur partielle balken möglich sind. :geek:

leider ist die anzeige nicht so schön logisch. der nullwert ist zb. nicht beim gelb/grün wechsel. jedenfalls nicht immer. :o
auch scheint die lage der nullinie unterschiedlich zu sein im NORMAL- und GEBIRGE-modus, wie folgende aufnahmen für 4kW und 0,5kW belegen:
Ampera_KW-Anzeige_NORMALvsGEBIRGE.jpg
Ampera_KW-Anzeige_NORMALvsGEBIRGE.jpg (34.77 KiB) 6512 mal betrachtet
selbst bei nur GEBIRGE-anzeigen hab ich mich schon gewundert. mal abgesehen davon, daß im angefügten bild 0kW und 10kW balkentechnisch fast gleich aussehen, macht der 4kW balken - der genauso aussieht wie der für 21kW- nun gar keinen sinn, denn er müßte sich ja eigentlich irgendwo zwischen der 0 und 10 position befinden.
Ampera_KW-Anzeige_GEBIRGE.jpg
Ampera_KW-Anzeige_GEBIRGE.jpg (64.09 KiB) 6512 mal betrachtet
auch ist es höchst unergonomisch, daß die null nicht dort ist, von wo sich die balken aus aufbauen. zb. das im bild der grüne 0kW balken oder der für 10kW größer ist als der für 21kW, widerspricht dem intuitiven verständnis größere balken = größerer verbrauch.

schade, das die anzeige nicht logisch und selbsterklärend ist. oder ich stell mich nur zu doof an ;)

BTW: im ersten bild kann man einen weiteren bug sehen. zunächst hatte ich die batterie leergefahren. per GEBIRGE-mode wurde sie dann wieder auf ~40% hochgepäppelt. wie im screenshot unten rechts (73 km/h) zu sehen, wurde aber weiterhin 0km als batteriereichweite angezeigt. erst nachdem ich zurück auf NORMAL gestellt habe ... *bling* war'n es dann 23km (screenshot oben links, 79 km/h).


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Re: Was zeigt die Leistungsanzeige im DIC eigentlich an ?

Beitrag von Orakis »

Hallo Obelix,
Eigendlich ist die Anzeige ganz einfach aufgebaut. In der Mitte steht der Wert der für den Vortrieb benötigt wird. Wenn also deine Anzeige z.b. 4 anzeigt dann brachst du im moment 4 kwh zur Fortbewegung sagt aber nichts aus wieviel der Motor an leistung abgibt bzw. Die Batterie läd. Das kannst du nur an den Balken sehen. Im Rex betrieb kannst du aber sehen das wenn der Motor hochdreht und wenig kwh verbraucht wird viel in die Batterie eingespeist wird. Wenn du z.B. Beschleunigst kann es sein das der Motor wenig Leistung abgibt die batterie aber mehr um so auf z.B. 100kwh zu kommen.
Ich hoffe ich hab das nicht zu unständlich erklärt.

deine Bilderreihe mit 21 kwh
Für die Fortbewebung wird 21 kwh benötig
Deim Rex liefert mehr als 21kwh, ich sag mal recht hoch bei einer Leistungsabgabe von ca. 30kwh der rest die 9 kwh gehen in die Batterie.

Bild mit 4 kwh
Für die Fortbewegung wird 4 kwh benötigt
Der Rex liefert mehr ca. 15kwh
Der rest geht in die Batterie

Etc.
Letztes bild -39 kwh
Für die Forbewegug wird keine enerie gebraucht sodern Energie zurückgewonnen maximal sind das laut anzeige hier wohl 39kw plus die Leistung vom Motor.
Macht ein maximum an Batterieladung.
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was zeigt die Leistungsanzeige im DIC eigentlich an ?

Beitrag von AndiW »

Sind kW, nicht kWh. Ansonsten hast recht.

Zu dem beschriebenen Bug: ja, das ist echt lästig. Sobald die E-Reichweite unter 5km gekommen ist, und man auf Halten oder Gebirge geht, zeigt die E-Reichweite sofort 0 an. Daran ändert sich erst was, nachdem man einige km Reichweite nachgeladen hat (Gebirge) und man wieder auf Normal geschaltet hat. Man kommt übrigens garnicht mehr zurück, sobald sich aufgrund 0 Reichweite der RE selbsttätig eingeschaltet hat. Da nützt auch weiter hochladen per Gebirge nichts. Erst nach Abschalten und neu Einschalten hat man wieder die Reichweite in km. Der Batterie-Balken geht aber immer korrekt mit. Und trotz Balken geht er im Normal mode nicht in den E-Betrieb, sondern bleibt im RE-Betrieb. Erst nach Neustart.
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Was zeigt die Leistungsanzeige im DIC eigentlich an ?

Beitrag von ObeliX »

hallo Orakis,

ich mußte mir deine interpretation erst ein paar mal durchlesen bis ich verstanden hatte wie du das meinst. :roll: und war dann ne ganze zeit am überlegen ob man das wirklich so sehen kann oder ob etwas dagegen spricht.
scheint aber sinn zu ergeben, daß der zahlenwert nicht direkt zu dem oder den balken gehört, sondern einen eigenen wert darstellt - das was das auto gerade verbraucht (bzw. generiert bei reku). und die balken verdeutlichen den energiemix ohne genaue zahlenwerte.

im nicht-REX betrieb stimmt der zahlenwert dann zwangsläufig mit der aktuellen entnahme aus der batterie (gelber balken nach oben) überein oder bei neg. zahl mit der rekuperation (grüner balken nach unten). da ist es dann auch logisch, daß der nullwert genau beim gelb/grün-wechsel ist.
im REX-betrieb ist der grüne rückspeisungsbalken dann die überproduktion des generators, also nach abzug des als zahl angegeben verbrauches.

OK, hab jedenfalls nichts gefunden was gegen diese logik spricht. ;)

aber dann müßte es irgendwann auch mal eine anzeige geben mit gelben balken rechts und links. nämlich genau dann, wenn der bedarf größer ist als der REX in dem moment liefert und die motorsteuerung batteriestrom zubuttert. in der energieflußanzeige im infotainment-display seh ich das andauernd. in der DIC-leistungsanzeige kann ich mich nicht erinnern - hab aber so speziell auch noch nicht d'rauf geachtet.
werd ich jetzt mal machen wenn ich den REX wieder brauch.


danke nochmal
Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was zeigt die Leistungsanzeige im DIC eigentlich an ?

Beitrag von AndiW »

Ja klar. Die Zahl ist nur die Differenz bzw Summe (je nachdem, von oben oder nach unten) beider Seiten.
Tritt mal im Haltebetrieb ordentlich drauf, dann hast sofort beide Seiten gelb.
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Re: Was zeigt die Leistungsanzeige im DIC eigentlich an ?

Beitrag von Orakis »

ObeliX hat geschrieben:
aber dann müßte es irgendwann auch mal eine anzeige geben mit gelben balken rechts und links. nämlich genau dann, wenn der bedarf größer ist als der REX in dem moment liefert und die motorsteuerung batteriestrom zubuttert. in der energieflußanzeige im infotainment-display seh ich das andauernd. in der DIC-leistungsanzeige kann ich mich nicht erinnern - hab aber so speziell auch noch nicht d'rauf geachtet.
werd ich jetzt mal machen wenn ich den REX wieder brauch.


danke nochmal
Obel
dann gib mal im Rex Modus ordentlich Gas dann hast du gelb mit Batterie und gleichzeitig gelb im rex.
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste