Ampera gesucht - Fragen

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von micky4 »

Gerald hat geschrieben:....
Ich habe von Deinem Foto abgelesen "Diese Ladung". Beim Tankstellensymbol steht 262,4 km, daneben 15,5 Liter verbraucht. Aus den beiden Werten habe ich dann 5,91 l/100km errechnet. Hab ich einen Denkfehler?
Kein Denkfehler, das ist genau so zu verstehen. Auch wenn das Umschalten gefühlt 2-3 Sekunden dauert, erst ab "Motor aus" werden die km dem (elektrischen) Normalmodus zugerechnet, oder umgekehrt. Die Erfassung dieser Parameter liegt im Bereich von 1/2 Sekunde. Natürlich gibt es Unschärfen, wenn man rollt und der Benziner schaltet sich ab werden die km auch dem "Benzinmodus" zugerechnet, aber das ist halt so.
Gerald hat geschrieben:...
Ich. :) Selbst gesehen in der VIN: FU ; EZ 2014
Genau, die neuen Modelle des nächsten Jahres kamen schon ab Herbst des Vorjahres auf den Markt. Aber viele waren es Ende 2014 nicht mehr, da ja schon das baldige "Aus" bekannt war. Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Privater so mutig war ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von Gerald »

Vielen Dank für Eure Erklärungen.

Also ist die Anzeige doch recht ungenau. Wie kann man dann den reinen Benzinverbrauch im "nur" Verbrennermodus ausrechnen? Eigentlich gar nicht, da man nicht weiss, wie viel km tatsächlich im reinen Verbrennermodus gefahren worden sind? Oder ist hier die App genauer?
Ist auch die Anzeige hinter dem Lenkrad relativ ungenau, also bei trip A und B der Durchschnittsverbrauch?

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von mainhattan »

Gerald hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Erklärungen.

Also ist die Anzeige doch recht ungenau. Wie kann man dann den reinen Benzinverbrauch im "nur" Verbrennermodus ausrechnen? Eigentlich gar nicht, da man nicht weiss, wie viel km tatsächlich im reinen Verbrennermodus gefahren worden sind? Oder ist hier die App genauer?
Ist auch die Anzeige hinter dem Lenkrad relativ ungenau, also bei trip A und B der Durchschnittsverbrauch?

Viele Grüße
Gerald
Ich würde jetzt mal sagen, die Anzeige hinter dem Lenkrad "DIC", steht für Driver Information Center, rundet auch noch kaufmännisch total "schepps" hatte zuletzt im zuvor genullten A Trip dann 4,2L stehen, obwohl es im Infocenter Mittelkonsole 4,35 L waren :roll:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von Gerald »

mainhattan hat geschrieben: Ich würde jetzt mal sagen, die Anzeige hinter dem Lenkrad "DIC", steht für Driver Information Center, rundet auch noch kaufmännisch total "schepps" hatte zuletzt im zuvor genullten A Trip dann 4,2L stehen, obwohl es im Infocenter Mittelkonsole 4,35 L waren :roll:
Ich bin nur noch verwirrt. :oops:
Erst mal Danke für die Erklärung. Jetzt weiss ich, dass es DIC heisst.
Bei der Probefahrt dachte ich: Der Durchschnittsverbrauch im DIC ist der Durchschnittsverbrauch vom reinem Verbrennermodus in l/100km. Die große Anzeige im Infocenter der Durchschnittsverbrauch vom Mischbetriebe Elektro / Verbrenner. :?
Soll ich doch beim Qashqai bleiben, weil mir das technisch zu hoch ist? :lol:

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von mainhattan »

Na wenn das das schlagkräftige Argument ist... ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von Joachim »

Gerald hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:[…]
Soll ich doch beim Qashqai bleiben, weil mir das technisch zu hoch ist? :lol:
[…]
Wenn dir korrekt angezeigte Verbrauchswerte wichtiger sind, als elektrisches Fahren, dann ist der Ampera keine gute Wahl. ;)

Ansonsten: Einfach rein sitzen und los stromern!

P.S.: Nur wenn du dir die „Benzin“-km des Infodisplay vor jedem Aufladen (danach sind sie weg!) immer aufschreibst und einen Stromzähler vor dem Ladegerät/Ladesteckdose hast, kannst du dir alle relevanten Daten jederzeit berechnen. Also:

- Benzin km
- Benzin Verbrauch
- Elektrische km
- Elektrischer Verbrauch ab Steckdose
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von Gerald »

Hallo,

früher als gedacht, habe ich heute den Kaufvertrag für einen schwarzen Ampera unterschrieben.
EZ 11/2014, Modell 2015 (Fahrzeugidentnummer FU).
Sehr positiv: Das Autohaus wird mir eine Anhängerkupplung montieren, so dass ich mir dann den Heckträger von Thule kaufen kann. Darauf werden 2 Fahrräder transportiert, sowie für den Urlauf die Gepäckbox von Thule.

Leider hat der Wagen nicht das Bosesoundsystem, ebenfalls kein Navi. Ich bin grad dabei, zu klären, ob das Bosesystem nachgerüstet werden kann oder evtl. eine andere Audioanlage.

Denke, werden den Wagen ca. Mitte Mai erhalten.

Ich freue mich sehr darauf!

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von mainhattan »

Gratulation!

Du bist einer det wohl sehr wenigen Besitzer eines FU/MY15 :mrgreen:

Fahr 2-3mal den Akku von Vollladung komplett leer ohne Rex Einsatz und berichte, wieviel kWh Du entnehmen kannst!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Newchurch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2014 11:48
Wohnort: 65611 Brechen
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von Newchurch »

Herzlichen Glückwunsch :)

Zum Bose-System: kann man scheinbar nachrüsten (ohne Gewähr)
viewtopic.php?f=2&t=4156&p=61146&hilit=bose#p61146

Gruß Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von Gerald »

Vielen Dank! :)

Ich bin gestern erst noch einen mit EZ 08/2014 gefahren, das war ein Modell 2013. Dieser hatte ein Bosesystem verbaut, inkl. Navi, aber ohne Assistent. Bei der Probefahrt vermisste ich gleich die Verkehrsschilderkennung (man gewöhnt sich halt daran und ich empfinde es als sehr sinnvoll). Bose klingt schon gut, mehr Bass wäre schön, aber sonst sehr gut (für mich halt, bin da kein Experte).

Da der Lack von dem Wagen in keinem guten Zustand war (sehr viele kleine Kratzer, insgesamt fürchterlich) und ich allgemein da kein gutes Gefühl hatte, machten wir den Deal mit dem anderen Händler perfekt.

Dieser hat die Assistentsysteme, aber halt kein Navi (für mich verzichtbar, die Mobilen sind sehr gut) und kein Bose.

Ich habe noch bis November Werksgarantie und könnte somit auch eine Anschlussgarantie machen, was ich aber Stand jetzt nicht vorhabe. Auf Akku und Antrieb sind es eh 8 Jahre und sonst habe ich hier über wenige Probleme gelesen.
mainhattan hat geschrieben:Fahr 2-3mal den Akku von Vollladung komplett leer ohne Rex Einsatz und berichte, wieviel kWh Du entnehmen kannst!
Das werde ich machen. Was sollte da rauskommen? Um die 11kWh?
Peter hat geschrieben:Zum Bose-System: kann man scheinbar nachrüsten (ohne Gewähr)
viewtopic.php?f=2&t=4156&p=61146&hilit=bose#p61146
Vielen Dank! Den Beitrag kenne ich.

Die Frage ist: Die Boseanlage nachrüsten oder ganz andere Anlage einbauen lassen? Klar ist auch, für große Bassbox ist kein Platz. Momentan tendiere ich für Bose.
Gibt es diesbezüglich Meinungen / Erfahrungen?

Ich bin grad mit car-akustik in Kontakt.

Das werden jetzt 3-4 lange Wochen, bis ich den Wagen bekomme. :? :) ;)
Mein Nissan wird drangegeben.

Viele Grüße
Gerald
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste