Ampera gesucht - Fragen

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von Gerald »

Hallo,

eigentlich dachte ich, morgen werde ich die Zusage für einen gebrauchten Ampera hier aus dem Forum geben, da die Besichtigung und Probefahrt geplant war.
Leider habe ich nun eine Absage vom Verkäufer erhalten, da ein anderer Interessent den Zuschlag erhalten hat.

So, nun geht also die Suche weiter. Dank des hilfreichen Forums konnte ich schon einiges über den Ampera lernen, Stärken und Schwächen.

Ich hab mich jetzt nun auf folgendes "eingeschossen": Es muss mind. Modelljahr 2013 sein, da hier erst bei -10° C der Verbrenner anspringt (ich wohne auf 750 Höhenmeter, Voralpengebiet), eine etwas größere Akkukapazität zur Verfügung steht (stimmt das bei Modell 2013?). Außerdem DAB+ und wohl eine Verbrauchsmomentanzeige. Diese zeigt nur die kW an? Für den Momentanverbrauch Benzin ist keine vorhanden? Über Torque möglich? Oder andere App über OBD2?

Ich weiss nun, dass durch die VIN ich genau sehen kann, welches Modelljahr es ist. Also für mich relevant: DU oder besser.
In den Anzeigen natürlich nicht sichtbar, muss erfragt werden.

Nun meine Frage: Wenn hinten eine Mittelarmlehne vorhanden ist, ist es dann Modelljahr 2013 oder neuer? Haben die Mittelarmlehne alle Ampera ab Modell 2013 serienmäßig? Ist keine vorhanden, dann Modelljahr 2012?

So könnte ich gut bei den Anzeigen rausfiltern. 8-)

Noch zusätzlich zu den Modelljahren, ich hab da nichts gefunden:
Gibt es Unterschiede zwischen 2013, 2014 und 2015?

Eigentlich wollte ich mit Bose, aber das wird schwierig, wenn das andere auch noch passen muss.

Ich hab zwar schon im Forum gelesen, aber nochmal allgemein die Frage:

Wie seid ihr mit der Standardanlage im Auto zufrieden? Bei vielen Autos klingt diese mehr oder weniger einfach schlecht. Ist sie im Ampera doch besser, allein schon wegen dem hohen Neupreis des Autos?

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von Gerald »

Hallo,

ich mach mal mit dem Selbstgespräch weiter. :lol:

Da ich am Wochenende eine Probefahrt hatte, kann ich mir selbst Antworten geben und eben für Leser,die es auch nicht wussten.
Wenn hinten eine Mittelarmlehne vorhanden ist, ist es dann Modelljahr 2013 oder neuer?
Nach meinen jetziger Erkenntnis kann man daraus klar erkennen, dass es ein Modell 2013 oder neuer ist. Auch an den Cupholdern (hierfür Danke für die PN eines Users).
Noch zusätzlich zu den Modelljahren, ich hab da nichts gefunden:
Gibt es Unterschiede zwischen 2013, 2014 und 2015
Dies weiss ich nach wie vor nicht. Kann mir jemand helfen?
Wie seid ihr mit der Standardanlage im Auto zufrieden? Bei vielen Autos klingt diese mehr oder weniger einfach schlecht. Ist sie im Ampera doch besser, allein schon wegen dem hohen Neupreis des Autos?
Ich bin einen Ampera mit der Serienanlage gefahren. Meine erste Beurteilung war: Ist schon in Ordnung. Jedoch sagte meine Partnerin gleich, dass diese nichts so gut sei. Sie hat mit Sicherheit ein besseres Gehör als ich.
Ich gab ihr dann Recht, als wir mit meinem Qashqai nach Hause fuhren. Dessen Anlage ist besser. Ich schätzte beide als gleich ein. Somit wäre eine Boseanlage schon toll.
und wohl eine Verbrauchsmomentanzeige. Diese zeigt nur die kW an? Für den Momentanverbrauch Benzin ist keine vorhanden?
Leider wird beim Verbrennermotor nur KW angezeigt, kein L/100km. Schade. Da wird wohl der Generator verwendet, was der liefert.

Ist dies mit der Torque App möglich?

Meine Eindrücke allgemein: Optik außen klasse. Innen die Armaturen fand ich jetzt nicht ganz so toll, besonders die Sensortasten finde ich mehr als gewöhnungsbedürftig.
Das "Tuch" als Hutablage, na ja. :roll:
Auch dass zwischen Kofferraum und Rücksitzen eine Luke ist, ist nicht gut gelöst. Bei den älteren Modellen war ja da die Tasche und es war zu. Aber das kann man leicht selbst lösen.
Der Wagen ist auch etwas zu tief. Bei uns im Winter könnte es bisschen problematisch werden.
Bei den Sitzen fehlt eine Lordoseneinstellung. Die Motorhaube sah ich von innen nicht. Also ohne Park-distance-control und Rückfahrkamera für mich ein no-go.
Dass man die Anzeige hinter dem Lenkrad immer mit dem Drehknopf an der Armaturentafel verstellen muss, ist nicht bedienungsfreundlich. Der Verstellknopf gehört meiner Meinung nach auf das Lenkrad oder an den Blinkerhebel.
Ganz schlecht gelöst aus meiner Sicht, dass die Verkehrschilderkennung nicht dauerhaft sichtbar ist, sondern nur kurz, außer man wählt die Anzeige aus. Das Tempolimit sollte immer irgendwo sichtbar sein, für mich nur logisch. Aber die Erkennung funktioniert super!!!
Spurhaltassistent funktioniert, aber das Piepsen hört man wohl nicht, wenn die Musik lauter ist.

Das Fahren ist klasse!! :)
Das Konzept selbst überzeugt mich voll und ganz! Klar, mehr elektrische REichweite wäre immer gut, aber ich vergleiche mal mit Plug-in Hybriden. Bin vor kurzem den 225xe Probe gefahren. Trotz sparsamer Fahrweise war nach 29km schluss mit rein elektrisch fahren. Und im normalen Hybridmodus schluckte der Wagen ordentlich, obwohl auch sehr sparsame Fahrweise. Überzeugte mich keinesfalls.

Beim Ampera hatte ich bei der Probefahrt das Gefühl, dass der Verbrenner kein großer Schlucker ist. Ich konnte es leider nicht richtig testen, da mit Verbrenner mehr Gefälle vorhanden war.

Ich bin insgesamt von dem Wagen sehr angetan und hoffe, dass ich bald den Richtigen finden werde.

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von Markus Dippold »

Gerald hat geschrieben:
Noch zusätzlich zu den Modelljahren, ich hab da nichts gefunden:
Gibt es Unterschiede zwischen 2013, 2014 und 2015
Dies weiss ich nach wie vor nicht. Kann mir jemand helfen?
2015er gibt es nicht.
Die genauen Unterschiede kenne ich ebenfalls nicht, nur offensichtliches.
Die E-Tankklappe des 2014ers hat einen anderen Schließ/Öffnungsmechanismus. Kann man auch einfach aufmachen, wenn das Auto verschlossen ist (finde ich blöd).
Die nutzbare Akku-Kapazität ist wohl etwas höher.
Gerald hat geschrieben:
Wie seid ihr mit der Standardanlage im Auto zufrieden? Bei vielen Autos klingt diese mehr oder weniger einfach schlecht. Ist sie im Ampera doch besser, allein schon wegen dem hohen Neupreis des Autos?
Ich bin einen Ampera mit der Serienanlage gefahren. Meine erste Beurteilung war: Ist schon in Ordnung. Jedoch sagte meine Partnerin gleich, dass diese nichts so gut sei. Sie hat mit Sicherheit ein besseres Gehör als ich.
Die Bose hat Bums genug für ein Auto. Mir reicht es jedenfalls.
Auf jede Nuance eines Klassik-Konzerts beim Autofahren zu hören, ist sowieso nicht möglich.
Dazu kommt, daß ich in aller Regel alles auf der Festplatte habe, also MP3s. Da ist die meßbare Soundqualität ohnehin schon mal etwas schlechter als bei CDs.
Gerald hat geschrieben:
und wohl eine Verbrauchsmomentanzeige. Diese zeigt nur die kW an? Für den Momentanverbrauch Benzin ist keine vorhanden?
Leider wird beim Verbrennermotor nur KW angezeigt, kein L/100km. Schade. Da wird wohl der Generator verwendet, was der liefert.

Ist dies mit der Torque App möglich?
Hm, das ist bei meinem 2012er genau anders.
Der hat für den Verbrenner nur die l/100km-Anzeige.
Bei Torque gibt es mehrere Werte für Verbrauchsanzeigen des Verbrenners. Da müßtest du ausprobieren, welches der richtige Wert ist (ich habe aktuell keinen BT-Adapter).

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von mainhattan »

Hallo Gerald,
Noch ein kleiner Hinweis von mir:
Die Nennkapazität beim Modelljahr 14 ist 16,5 kWh. Ich kann durchschnittl. 11 kWh nutzen.

Eine disziplinierte Fahrweise gestern erlaubte mir, folgendes Ergebnis zu erzielen (s Bild).

Dass die Ladeklappe nicht mit der Zentralverriegelung schliesst, ist wirklich billig gelöst, da gebe ich Markus recht. dafür kann der Verschluss-Mechanismus mit dem Schalter innen nicht futsch gehen :mrgreen:

Was meintest Du genau mit der KW/ Literanzeige?

Die Modelle ab 2013.5 sollten auch die Energieflussanzeige im Hauptinstrument haben, mit den Verlaufsanzeigen.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (74.56 KiB) 6021 mal betrachtet
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von he2lmuth »

Die Bose ist gut und notwendig:

Hörst Du von Tschaikowskis Ouvertüre 1812 den letzten Teil suchst Du sofort eine Kirche auf ;)
Hörst Du das Orgelkonzert von Saint Saens so beginnst Du zu beten ;)
Bei Wellingtons Sieg von Beethoven greifst Du nach Deiner Waffe ;)

:lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von Gerald »

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

@Markus
2015er gibt es. ;)
Der hat für den Verbrenner nur die l/100km-Anzeige.
Ich hab mich unzureichend ausgedrückt. Ich mein die Momentanverbrauchsanzeige. Da werden nur kW angezeigt. Bei trip A und B wird ja der Durchschnittsverbrauch seit Reset angezeigt.

Das mit E-Tankklappe ist nicht so schön, stimmt.

@Maihatten
Das ist ja krass! 93,9km mit einer Akkufüllung! Wow!! War das Ziel weiter unten? Oder gleiche Höhe?
Jetzt sag ja nicht, es war weiter oben! :lol:
Benzinverbrauch 5,91 l/100km, ohne elektrische km. Wie war da Deine Farhweise? Autobahn? Wenn ja, wie schnell gefahren?

@Helmut
Bei uns ist es eher rockiger im Auto. 8-) Und da kann es auch mal lauter werden. :lol:

Also Bose hätte ich schon gerne, besonders meine beste Hälfte. Hier im Forum verkauft ja Fossilbär seine Boseanlage. Aber der Einbau ist dann das Problem, so meine Befürchtung.
Alternativ könnte man sich auch eine Anlage einbauen lassen. car-akustik heisst eine Firma. Ob die sich das zutrauen würden? Na ja, sind ja eigentlich Profis. Oder die bauen mir dann die Bose ein?
Aber noch ist ja keine Entscheidung für ein Auto gefallen.

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von Markus Dippold »

Gerald hat geschrieben:@Markus
2015er gibt es. ;)
FUs gibt's wirklich?
Ein EU mit EZL xx/15 ist kein 2015er ...

Wer weiß da genaueres?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von mainhattan »

@Gerald: wie kommst Du auf 5,92 Liter? Die elektrischen Kilometer verteilen sich auf den Energiegehalt von etwa 1,21 Liter Benzin, welcher etwa 9 kwh Energiegehalt je Liter hat.
Das ergibt bei mir einen Literverbauch von ca. 4,69 Liter/100km.
Ich bin mit gut 105 km/h gefahren. Da die Gesamtstrecke nicht exakt die 93,9 km beinhaltet, macht eine end2end Betrachtung keinen Sinn. Da, wenn die Batterie leer ist, diese entweder zwischengeladen werden müsste oder mit dem Bergmodus geladen werden, was reichlich ineffizient ist.
Zu Deiner Frage bzgl. Höhenprofil. Auch das war nicht relevant, da ich ja nicht elektrisch die 365,3km zurücklegen konnte. Ich bin einfach vorzugsweise bergauf per Rex gefahren, in der Ebene und bergab elektrisch. Aufgrund des Nachlaufes der Rechnung von den Modi Normal-Halten-Normal gab es da auch häufigere Verschiebungen. Die gegenläufige Wegstrecke hatte ich wenigstens 82 km elektrisch erzielt, trotz starken Regenfalls. Zwischen den 356 km entfernten Punkten liegen etwa 200m Höhenunterschied, ist abe bei der Strecke zuvernachlässigen.

Da mag der eine oder andere jetzt einwerfen, wir haben da aber einen Thread, da steht man darf nur elektrisch fahren und Ausgang/ Endepunkt müssen gleich hoch sein. Das ist schon richtig, hat aber mit Alltagsfahren oder Wochendendtrips auf längerer Strecke reichlich wenig zu tun. Deswegen beteilige ich mich an der dortigen Diskussion nicht mehr und freue mich über meine "anderen" Erfolge :mrgreen:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von Gerald »

Guten Morgen,

@Mainhatten
Danke für die Info.
Ich habe von Deinem Foto abgelesen "Diese Ladung". Beim Tankstellensymbol steht 262,4 km, daneben 15,5 Liter verbraucht. Aus den beiden Werten habe ich dann 5,91 l/100km errechnet. Hab ich einen Denkfehler?
Markus hat geschrieben:FUs gibt's wirklich?
Ein EU mit EZL xx/15 ist kein 2015er ...

Wer weiß da genaueres?
Ich. :) Selbst gesehen in der VIN: FU ; EZ 2014

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ampera gesucht - Fragen

Beitrag von mainhattan »

Zur Erklärung Gerald:
Die Km rechts, links oben, beim Tankstellensymbol sind die gefahrenen Kilometer, die dem Benzin- Modus, also bei Halten und im Normalmodus nach Batterieende, zugerechnet werden. Die km links, links oben sind die gefahrenen Kilometer, die dem reinen Normalmodus der Batteriefahrt zugerechnet werden.

Mit Umschalten auf einen anderen Drive-Modus, und dass war das,mwas ich meinte mit es gibt Überschneidungen, manchmal doch einige Kilometer gerade beim Wechsel von Halten auf Normal, immer noch dem Benzinbetrieb zugerechnet werden, ob wohl man schon im Normal(Batterie)Modus ist. Liegt u.a. Auch daran, da der Reichweitenverlängerer, wenn der Generator für den Fahrbetrieb nocht besonders viel benötigt, der Batterie einen Puffer rüberschiebt. Zwar ist das dann faktisch elektrisch gefahren, aber dennoch ist die Entstehung des Pufferstromes nicht von aussen geladen worden sondern durch Benzin entstanden.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste