Ampera in Niederlande kaufen. Was ist zu beachten ?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
FCEV-Fan
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jun 2016 06:53
Wohnort: 35630 Ehringshausen
Kontaktdaten:

Ampera in Niederlande kaufen. Was ist zu beachten ?

Beitrag von FCEV-Fan »

Hallo Ampera-Freunde,
ich überlege einen Ampera in den Niederlanden zu kaufen, weil ich dort einige interessante Angebote gefunden habe.
Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber nur gefunden daß einige Ihre Amperas im EU-Ausland gekauft haben, nicht aber was da zu beachten wäre.
Ich weiß:
- daß ich die EU-Konformitätsbescheinigung (CoC) brauche für die Zulassung.
- daß ich die 21% MwSt der Niederlande bezahlen muß, egal ob Privatverkäufer oder Händler.
Was ich nicht weiß bzw. nicht genau weiß ist:
- wie ich das Auto nach Deutschland überführe. :oops:
Wenn ich es bei einem Händler kaufe, könnte ich mir die Papiere (CoC und niederländische HU/AU und ???) nach Anzahlung zuschicken lassen, damit zur Zulassungsstelle und mit meinen Kennzeichen das Auto in NL abholen. Dann hätte ich für die Überführungsfahrt auch schon die Vollkasko meiner Versicherung. So stelle ich mir das jedenfalls vor oder habt Ihr Bemerkungen bzw. bessere Vorschläge.
Wenn ich das Auto bei einem Privatmann kaufe bleibt mir wahrscheinlich nur der Transport auf einem Autoanhänger oder ???
- ob die 8J/160.000km Garantie auf Akku und Antrieb in den Niederlanden auch gilt bzw. in Deutschland weiter gilt (lückenloses Serviceheft vorausgesetzt !)
- ob es Ausstattungsunterschiede gibt und wenn ja welche. Ich habe z.B. gesehen daß es dort die Ausstattungsvariante "1.4T Business +" gab, die anscheinend zwischen der deutschen Komfort und der deutschen e-Pionier Edition liegt. Es stellt sich auch die Frage ob die Navi-Karten auch für Deutschland in vollem Detail mit drin sind (2012er lässt keine Navi-Updates zu ?).
- ich vermute, daß ich unabhängig von der Gültigkeitsdauer der niederländischen HU/AU hier in Deutschland direkt zur HU muß.
Was sonst noch zu beachten wäre. :?:
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Niederlande kaufen. Was ist zu beachten ?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich hab meinen auch in den Niederlanden gekauft. Das ist ganz einfach. Wenn der Wagen aelter als 6 Monate ist und mehr als 6000km gefahren ist gilt er als gebraucht und du musst keine MwSt in Deutschland abfuehren. Sollte der Wagen juenger sein und weniger km auf der Uhr haben kannst du die MwSt in NL abziehen lassen.

Was ist beim Kauf zu beachten? Eigentlich gar nicht viel, denn die Niederlanden sind bei dem Thema eines der kaeuferfreundlichsten Laender im Bezug auf die Ausfuhr.

Die Ueberfuehrung muss mit einem niederlaendischen Exportkennzeichen erfolgen. Das ist ein Kennzeichen mit der gleichen Nummer wie es vorher hatte nur dass das Keinnzeichen weiss ist und mit Aufklebern der VWE (Behoerde fuer Export) beklebt.

Ohne das Kennzeichen kann es dir passieren dass du Probleme bekommst.

Einige Haendler duerfen dies Kennzeichen selbst erstellen. Also solltest du nachfragen, ob der Haendler dazu berechtigt ist. Ist er es nicht musst du oder der Haendler ein Exportkennzeichen bei der VWE bestellen.
Bei der VWE musst du es auch holen, wenn du von privat kaufst. Die Exportkennzeichen regeln, dass der Verkaeufer seine gelben Kennzeichen abgeben kann weil er den Beleg braucht, dass der Wagen die Niederlande verlaesst. In NL ist ein Auto und ein Kennzeichen bis zum bitteren Ende mit einander verheiratet. Auch wenn der Wagen vorruebergehend abgemeldet ist behaelt er das Kennzeichen. Der Haendler hat in so einem Fall gruene Kennzeichen fuer Probefahrten.

Wenn du Glueck hast und die niederlaendische Polizei keinen schlechten Tag hat, kannst du das Auto auch mit dem deutschen 5 Tages Kennzeichen nach Deutschland fahren. Dazu brauchst du aber die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 sowie die COC Papiere bevor du das Auto abholst. Das Problem ist hier, dass du den Wagen erst kaufen muss, dann zur heimischen Zulassungsstelle und dann wieder zum Haendler. Dazu muessen andere EU Staaten die Tageszulassungskennzeichen der anderen Laender nicht akzeptieren. Da gibt es keine genauen Regelungen. Das liegt wohl im Ermessensspielraum der Polizisten.

Der Haendler bei dem ich gekauft habe, hatte mir direkt gesagt, dass er die Exportkennzeichen erstellen kann. Das hat auch nichts extra gekostet.

Mit dem Exportkennzeichen bekommst du auch die sogenannte Gruene Karte. Das ist einen Haftpflichtversicherung mit geminderten Versicherungssummen. Diese erlaubt dir das Fahrzeug 10 Tage lang zu fahren. Das habe ich auch gemacht, weil der Haendler mir deutsche Papiere besorgt hat, da mein Fahrzeug orginal auf Opel zugelassen war. Ansonsten bekommst du die niederlaendischen Papiere. Mit denen sollte es auch kein Problem sein den Wagen in Deutschland auf dich zu zulassen.

Wenn du den Wagen kaufst und mit den Exportkennzeichen heim faehrst eine Warnung. Das ist ein Hinweis von meinem Verkaeufer gewesen, der viel mit Export nach Deutschland zu tun hat.

Fuer den Fall dass du von einem zivilen Polizeiwagen angehalten wirst, waehrend du mit Exportkennzeichen in den Niederlanden unterwegs bist.

ACHTUNG MOEGLICHER UEBERFALL
Bleib im Fahrzeug sitzen! Mache das Fenster nur einen Spalt weit auf, um mit der Person draussen kommunizieren zu koennen.

Halte dein Handy bereit und lasse die Tueren abgeschlossen!

Niederlaendische Polizisten muessen IMMER in Uniform sein, hoechstwahrscheinlich duerfen sie sogar nur in echten Polizeiwagen unterwegs sein (mit dem Auto weiss ich es nicht mehr genau).

Lass dir den Dienstausweis zeigen und folge erstmal keiner Anweisung. Rufe sofort den niederlaendischen Polizeinotruf!

Erklaere an Telefon dass du von "Zivilpolizisten" angehalten wurdest und sie dich kontrollieren wollen.

Die Polizei nach dem Kennzeichen des "zivilen Streifenwagens" Wagens fragen und wo du bist. Weiter wird sie von dir wissen wollen ob im Auto sicher bist oder einfach weiter fahren kannst. Folge genau den Anweisungen des Polizeipersonals am Telefon.

Es gibt in den Niederlanden organisierte Kriminelle, die sich auf das Abzocken von Fahrern von Autos mit Exportkennzeichen spezialisiert hat. Diese Fahrzeuge sind sehr leicht aus zu machen und von daher einfach zu sehen. Diese wollen dir weis machen, dass du damit nicht fahren darfst und versuchen durch das Auftreten als Polizei Geld vom Fahrer zu erpressen. Wenn die Kriminellen ungeschickt sind hoerst du dass sie mit Akzent sprechen. Dann ist jedoch trotzem aeusserste Vorsicht geboten.

In den meisten Faellen werden sie das Weite suchen, wenn du ihnen durch das eine Spalt weit geoeffnete Fenster sagst, dass du jetzt erstmal bei der Polizei anrufst. Ideal waere es auch, wenn du in dem Fall ein Foto von deren Auto und Insassen machen kannst.

Auch solltest du bevor du die Reise antrittst dich schlau machen wo deine Heimfahrt lang fuehrt solange du in den Niederlanden bist. Um so sicherer deine Fahrweise ist und du zielstrebig die Auf-und Abfahrten sowie Kreuzungen nimmst, und deine Geschwindigkeit einer ortskundigen Person angepasst ist um so mehr siehst du aus als ob du dich auskennst. Du die Ueberfuehrungen evtl Professionell machst und diese Masche kennst.

Ich habe das auch so gemacht und wurde nicht von Betruegern angehalten. Ich bin immer die zugelassene Hoechstgeschwindigkeit gefahren plus 2 -5 km/h laut Tacho. Ich bin locker im Verkehr mitgeschwommen ohne auf zu fallen. Auf der Autobahn ueberholst du auch so als ob das fuer dich alltaeglich ist.

Ich habe dem Navi dabei blind vertraut. Da es die Ansagen frueh genug macht, um nicht auf dem letzten Druecker Fahrspuren wechseln zu muessen kannst du die Fahrspurwechsel planen als ob du in einer dir bekannter Gegend bist.

Fahre vorrausschauen und wenn du mal falsch abbiegst ist das egal solange es gewollt aussieht. Passiert das innerorts, dann haeltst du halt mal an der naechsten Tankstelle oder Supermarkt und holst dir was zu trinken wenn du dich total verzettelt hast. Zumindest die Tankstellen werden im Navi angezeigt und dienen dir auch ohne programmierte Route als Anhaltspunkt.
Nur fuer den Fall, dass man dir bereits hinterher faehrt.

Es klingt jetzt wilder als es in der Realitaet ist. Du sollst nur fuer den Fall der Faelle vorbereitet sein.

Also keine Scheu! Wenn dir das Angebot zusagt dann schlag zu. Kannst das Angebot hier ja mal verlinken, dass wir sehen was du dir ausgeschaut hast.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Niederlande kaufen. Was ist zu beachten ?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Damit du siehst daß meiner aus den NL ist und wie so ein Exportkennzeichen aussieht.

viewtopic.php?f=4&t=3154&start=10#p47159
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
FCEV-Fan
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jun 2016 06:53
Wohnort: 35630 Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Niederlande kaufen. Was ist zu beachten ?

Beitrag von FCEV-Fan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Ich hab meinen auch in den Niederlanden gekauft. Das ist ganz einfach. Wenn der Wagen aelter als 6 Monate ist und mehr als 6000km gefahren ist gilt er als gebraucht und du musst keine MwSt in Deutschland abfuehren. Sollte der Wagen juenger sein und weniger km auf der Uhr haben kannst du die MwSt in NL abziehen lassen.

Was ist beim Kauf zu beachten? Eigentlich gar nicht viel, denn die Niederlanden sind bei dem Thema eines der kaeuferfreundlichsten Laender im Bezug auf die Ausfuhr.

Die Ueberfuehrung muss mit einem niederlaendischen Exportkennzeichen erfolgen. Das ist ein Kennzeichen mit der gleichen Nummer wie es vorher hatte nur dass das Keinnzeichen weiss ist und mit Aufklebern der VWE (Behoerde fuer Export) beklebt.

Ohne das Kennzeichen kann es dir passieren dass du Probleme bekommst.

Einige Haendler duerfen dies Kennzeichen selbst erstellen. Also solltest du nachfragen, ob der Haendler dazu berechtigt ist. Ist er es nicht musst du oder der Haendler ein Exportkennzeichen bei der VWE bestellen.
Bei der VWE musst du es auch holen, wenn du von privat kaufst. Die Exportkennzeichen regeln, dass der Verkaeufer seine gelben Kennzeichen abgeben kann weil er den Beleg braucht, dass der Wagen die Niederlande verlaesst. In NL ist ein Auto und ein Kennzeichen bis zum bitteren Ende mit einander verheiratet. Auch wenn der Wagen vorruebergehend abgemeldet ist behaelt er das Kennzeichen. Der Haendler hat in so einem Fall gruene Kennzeichen fuer Probefahrten.

Wenn du Glueck hast und die niederlaendische Polizei keinen schlechten Tag hat, kannst du das Auto auch mit dem deutschen 5 Tages Kennzeichen nach Deutschland fahren. Dazu brauchst du aber die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 sowie die COC Papiere bevor du das Auto abholst. Das Problem ist hier, dass du den Wagen erst kaufen muss, dann zur heimischen Zulassungsstelle und dann wieder zum Haendler. Dazu muessen andere EU Staaten die Tageszulassungskennzeichen der anderen Laender nicht akzeptieren. Da gibt es keine genauen Regelungen. Das liegt wohl im Ermessensspielraum der Polizisten.

Der Haendler bei dem ich gekauft habe, hatte mir direkt gesagt, dass er die Exportkennzeichen erstellen kann. Das hat auch nichts extra gekostet.

Mit dem Exportkennzeichen bekommst du auch die sogenannte Gruene Karte. Das ist einen Haftpflichtversicherung mit geminderten Versicherungssummen. Diese erlaubt dir das Fahrzeug 10 Tage lang zu fahren. Das habe ich auch gemacht, weil der Haendler mir deutsche Papiere besorgt hat, da mein Fahrzeug orginal auf Opel zugelassen war. Ansonsten bekommst du die niederlaendischen Papiere. Mit denen sollte es auch kein Problem sein den Wagen in Deutschland auf dich zu zulassen.

Wenn du den Wagen kaufst und mit den Exportkennzeichen heim faehrst eine Warnung. Das ist ein Hinweis von meinem Verkaeufer gewesen, der viel mit Export nach Deutschland zu tun hat.

Fuer den Fall dass du von einem zivilen Polizeiwagen angehalten wirst, waehrend du mit Exportkennzeichen in den Niederlanden unterwegs bist.

ACHTUNG MOEGLICHER UEBERFALL
Bleib im Fahrzeug sitzen! Mache das Fenster nur einen Spalt weit auf, um mit der Person draussen kommunizieren zu koennen.

Halte dein Handy bereit und lasse die Tueren abgeschlossen!

Niederlaendische Polizisten muessen IMMER in Uniform sein, hoechstwahrscheinlich duerfen sie sogar nur in echten Polizeiwagen unterwegs sein (mit dem Auto weiss ich es nicht mehr genau).

Lass dir den Dienstausweis zeigen und folge erstmal keiner Anweisung. Rufe sofort den niederlaendischen Polizeinotruf!

Erklaere an Telefon dass du von "Zivilpolizisten" angehalten wurdest und sie dich kontrollieren wollen.

Die Polizei nach dem Kennzeichen des "zivilen Streifenwagens" Wagens fragen und wo du bist. Weiter wird sie von dir wissen wollen ob im Auto sicher bist oder einfach weiter fahren kannst. Folge genau den Anweisungen des Polizeipersonals am Telefon.

Es gibt in den Niederlanden organisierte Kriminelle, die sich auf das Abzocken von Fahrern von Autos mit Exportkennzeichen spezialisiert hat. Diese Fahrzeuge sind sehr leicht aus zu machen und von daher einfach zu sehen. Diese wollen dir weis machen, dass du damit nicht fahren darfst und versuchen durch das Auftreten als Polizei Geld vom Fahrer zu erpressen. Wenn die Kriminellen ungeschickt sind hoerst du dass sie mit Akzent sprechen. Dann ist jedoch trotzem aeusserste Vorsicht geboten.

In den meisten Faellen werden sie das Weite suchen, wenn du ihnen durch das eine Spalt weit geoeffnete Fenster sagst, dass du jetzt erstmal bei der Polizei anrufst. Ideal waere es auch, wenn du in dem Fall ein Foto von deren Auto und Insassen machen kannst.

Auch solltest du bevor du die Reise antrittst dich schlau machen wo deine Heimfahrt lang fuehrt solange du in den Niederlanden bist. Um so sicherer deine Fahrweise ist und du zielstrebig die Auf-und Abfahrten sowie Kreuzungen nimmst, und deine Geschwindigkeit einer ortskundigen Person angepasst ist um so mehr siehst du aus als ob du dich auskennst. Du die Ueberfuehrungen evtl Professionell machst und diese Masche kennst.

Ich habe das auch so gemacht und wurde nicht von Betruegern angehalten. Ich bin immer die zugelassene Hoechstgeschwindigkeit gefahren plus 2 -5 km/h laut Tacho. Ich bin locker im Verkehr mitgeschwommen ohne auf zu fallen. Auf der Autobahn ueberholst du auch so als ob das fuer dich alltaeglich ist.

Ich habe dem Navi dabei blind vertraut. Da es die Ansagen frueh genug macht, um nicht auf dem letzten Druecker Fahrspuren wechseln zu muessen kannst du die Fahrspurwechsel planen als ob du in einer dir bekannter Gegend bist.

Fahre vorrausschauen und wenn du mal falsch abbiegst ist das egal solange es gewollt aussieht. Passiert das innerorts, dann haeltst du halt mal an der naechsten Tankstelle oder Supermarkt und holst dir was zu trinken wenn du dich total verzettelt hast. Zumindest die Tankstellen werden im Navi angezeigt und dienen dir auch ohne programmierte Route als Anhaltspunkt.
Nur fuer den Fall, dass man dir bereits hinterher faehrt.

Es klingt jetzt wilder als es in der Realitaet ist. Du sollst nur fuer den Fall der Faelle vorbereitet sein.

Also keine Scheu! Wenn dir das Angebot zusagt dann schlag zu. Kannst das Angebot hier ja mal verlinken, dass wir sehen was du dir ausgeschaut hast.
Ich bin wirklich angenehm überrascht über die ausführliche Antwort. Dafür zunächst vielen Dank.

Am besten gefällt mir dunkel grau metallic (wir scheinen den gleichen Gescdmack zu haben).
2013er Baujahr, evtl. auch 2012 wenn der Zustand gut ist, max. 80.000km, vollständiges Serviceheft muß sein.
Die folgenden Angebote habe ich in die engere Wahl genommen und telefoniere gerade die Anbieter ab.
http://www.autoscout24.de/PrintViewArti ... =283049301
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/print ... =228956439
http://www.autoscout24.de/PrintViewArti ... =292043408
http://www.autoscout24.de/PrintViewArti ... =290042260
http://www.autoscout24.de/PrintViewArti ... =219494346
http://www.autoscout24.de/PrintViewArti ... =287803119

Bei den Händlern scheint der Export kein Problem zu sein. Die können die Exportkennzeichen besorgen und zum Teil sogar deutsche Fahrzeugpapiere (deutscher Fzg. Brief, niederländische APK auf deutsche HU umgeschlüsselt).
Das letzte wäre für mich das beste, weil ich (nach Anzahlung) mit den Papieren in Deutschland zur Zulassungsstelle gehen und das Auto ganz normal zulassen kann. Dann kann ich es mit meiner Versicherung inkl. Vollkasko nach Hause fahren.
Ich muß das Auto dann nur innerhalb von 14 Tagen bei der Zulassung vorführen.
Diese Info habe ich heute morgen telefonisch von der Zulassungsstelle bekommen.
Die von Dir beschriebene Methode mit den Exportkennzeichen kannte ich nicht, ist aber auch eine Option vor allem bei privatem Verkäufer.

Danke auch für den Hinweis mit den falschen Polizisten.
Das sollte mit deutschen Kennzeichen kein Problem sein und mit Exportkennzeichen würde ich es auch riskieren und Deine Ratschläge befolgen.

Einige Fragen habe ich aber doch noch:
Haben die Händler in den Niederlanden auch eine Gewährlesitungspflicht ? Das soll in der EU angeblich so sein aber Details weiss ich nicht.
Gilt in den Niederlanden ebenfalls die 8Jahre/160.000km Garantie auf Akku und Antrieb ?
Die Ausstattung ist in den Niederlanden anders als in Deutschland (1.4T Business + statt ePionier). Manche geben sogar Xenon-Licht an. Hat jemand einen 2012 oder 2013er Katalog aus den Niederlanden ?
Ist die Navi Karte für ganz Europa in voller Auflösung dabei oder gibt es da Unterschiede.
Muß ich auf eine vorhandene Code-Karte achten (z.B. fürs Radio, Navi, Schlüssel usw.) ?
Sonst noch was zu beachten ?

Vielen Dank und herzliche Grüße
FCEV-Fan
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jun 2016 06:53
Wohnort: 35630 Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Niederlande kaufen. Was ist zu beachten ?

Beitrag von FCEV-Fan »

Sorry, ich glaube ich habe beim Zitieren etwas falsch gemacht und Deinen ganzen Text zitiert.
Mal sehen ob ich es nächstes mal besser hinbekomme. :)
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Niederlande kaufen. Was ist zu beachten ?

Beitrag von RoterBaron »

Also Xenon ham die mit Sicherheit nicht.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Niederlande kaufen. Was ist zu beachten ?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Gern geschehen. War schnell runter geschrieben. ;)
Ist bei mir ja auch erst 1,5 Jahre her wo ich das selbe durchgemacht habe.

Ich wuerde den vierten favorisieren. Der scheint mir das beste Preis Leistungsverhaeltnis zu haben, da er ein MY13 sein koennte. Die anderen sind wohl MY12.

Die niederlaendischen Papiere werden ohne Probleme in Deutschland anerkannt. Die APK sollte nicht abgelaufen sein, weil du sonst bevor du ihn zulassen kannst die HU machen lassen musst.

Das mit den Exportkennzeichen ist super einfach. Die VWE hat in den Niederlanden etliche Bueros wo du die Exportkennzeichen holen kannst falls der Haendler keine machen kann. Viele Haendler scheinen dies aber zu duerfen.
Die Gewaehrleistungen seitens des Haendlers sind niedriger als in Deutschland. In Deutschland ist der Kunde eher der bevorzugte vom Gesetzt in den Niederlanden eher der Haendler, wenn es um Gebrauchtware geht.

Wenn der Haendler dir Fotos von allen Details ohne zu murren schickt ist das schon mal gut. Auch solltest du mit ihm den Preis vorher schriftlich ausmachen. In den Niederlanden gibt es naemlich fuer uns sehr seltsame Verguenstigungen, die aber nur fuer Niederlaender sind und auch nur unter bestimmten Bedingungen greifen. Der im Angebot fett gedruckte Preis muss nicht der endgueltige Preis sein. Unten steht dann irgendwas mit Bar- oder Mitnahmepreis in den Angeboten.
Da du ein dummer Deutscher bist und die Gepflogenheiten diese Marktes nicht kennst, kannst du dadurch etwas handeln. Ich konnte den Haendler um fast 1000 Euro dadurch runter handeln. Also lass dir den Preis nennen, den der Haendler moechte, wenn du das Auto gleich mitnimmst. Auch wirst du nur eine Quittung bekommen und nicht so ein Sammelsurium an Blaettern wie in Deutschland.

Viele der Wagen sind ehemalige Opel Werksfahrzeuge und deshalb gibt es zu ihnen deutsche Papiere. Diese koennen die Haendler bei jeder Zulassungsstelle in D anfordern. Allein die Papiere zu bekommen, egal ob die deutschen oder die hollaendischen, wenn der Wagen abgemeldet ist, dauert ca eine Woche. Bis sie dann zu dir kommen sind 10 - 12 Tage rum.

Da du den Wagen nicht so lange bei Haendler stehen lassen kannst, weil du ihn unbedingt fahren willst ist der Weg mit den Exportkennzeichen und der gruenen Karte das Beste. Somit hast du den Wagen gleich und kannst fahren. Auch ganz legal in Deutschland, weil du ein Kennzeichen hast und der Wagen Haftpflicht versichert ist.
Also die Vorgehensweise bei den falschen Polizisten kann ich dir so nur ans Herz legen, wenn du im Fall der Faelle vor einer Abzocke sicher sein willst. Du weisst naemlich nie ob sie nur Geld oder das ganze Auto wollen.

Die Garantiebestimmungen sind exakt die Gleichen wie hier. Diese werden von Opel direkt gegeben, sind also laenderuebergreifend.
Die Navikarten sind die selben. Es sind Karten fuer ganz Europa. Ich habe gemerkt, dass sie in NL und D sehr gut funktionieren.
Die Codekarte solltest du bekommen. Bei manchen Updates beim Haendler wird diese benoetigt und eine Nachbestellung kostet ein paar Euro und verzoegert den Werkstattaufenthalt.
Xenon gibt es nicht beim Ampera. Das machen die meisten Haendler falsch. Die Ausstattungen sind auch in allen Laendern gleich. Nur die Namen sind unterschiedlich fuer die Ausstattungslinien. Wenn Leder drin ist und auch die Parksensoren ist das ein Komfort zu ePionier aufgeruestet oder gleich direkt ein ePionier. Das Navi inklusive der Bose Anlage war auch beim ePionier glaube ich ein Extra. Ab MY13 gab es den ePionier nicht mehr sondern nur noch den Komfort, wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten ist nichts weiter zu beachten als beim Autokauf in Deutschland. Was du hier beachtest solltest du auch in NL beachten.

Ich fuer meinen Teil kann sagen, dass die Erfahrung mit dem Haendler bei mir sehr positiv war. Ich wurde vom Bahnhof habgeholt, man hat sich um mich als Kunden gekuemmer, es wurde eine Probefahrt gemacht, alle Fragen beantwortet, etwas Schwaetzchen gehalten. Also ich habe mich als Kunde ernst genommen und auch gut versorgt gefuehlt.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
FCEV-Fan
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jun 2016 06:53
Wohnort: 35630 Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Niederlande kaufen. Was ist zu beachten ?

Beitrag von FCEV-Fan »

Nochmal Danke für die weiteren Infos.
Ich plane gerade eine NL-Tour und werde versuchen noch diese Woche einige zu besichtigen. Mal sehen ob was passendes dabei ist.
FCEV-Fan
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jun 2016 06:53
Wohnort: 35630 Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Niederlande kaufen. Was ist zu beachten ?

Beitrag von FCEV-Fan »

Jetzt habe ich letzte Woche einen Ampera in den Niederlanden gekauft.
Die holländische TÜV-Bescheinigung (APK) wird nach EU-Recht in Deutschland anerkannt. Ich habe die APK in Kopie zur Zulassungsstelle geschickt und die Zulassungsstelle hat grünes Licht gegeben.
Jetzt warte ich :cry: auf die Original-Dokumente um das Fahrzeug zuzulassen und dann mit deutschen Schildern das Auto in Holland abzuholen. Dann habe ich auf der Überführungsfahrt schon die Vollkasko-Versicherung. Innerhalb von 14 Tagen muß ich das Auto dann bei der Zulassung vorführen.
Mal schauen wie lange es dauert bis ich den Ampera hier habe und ob alles auch wirklich so funktioniert.
Wenn die ganze Prozedur durch ist und der Ampera in meiner Garage steht, werde ich hier im Forum ein neues Thema eröffnen und eine Anleitung für den Import aus Holland (mit Quellen und Rechtsgrundlagen) schreiben.
Benutzeravatar
Pharmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 204
Registriert: 12. Apr 2016 08:11
Wohnort: Kreis Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Ampera in Niederlande kaufen. Was ist zu beachten ?

Beitrag von Pharmy »

Dann mal herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, dass Deine Leidenszeit bis zur Zulassung
nicht all zu lange dauern wird! Auf Deine Import-Anleitung bin ich dann auch gespannt! :D
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast