Was haltet Ihr von dem....eilig
- mainhattan
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Re: Was haltet Ihr von dem....eilig
Den hatte ich bei Weller schon 2014 gesehen. Da ist der mit rund 30k drin gestanden. Wer verzichten kann auf sinnvolle Extras wie oben genannt, sollte zugreifen. Ansonsten erstmal Finger weg.
Gruß
mainhattan
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Opel Ampera 08/2014-11/2017
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mainhattan
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- Twikertom
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Re: Was haltet Ihr von dem....eilig
Hallo Zusammen
Habe heute meine erste Probefahrt im Ampera gemacht
Um es vorwegzunehmen...der Ampi fährt sich super der Amperavirus ist wirklich sehr gefährlich
Leider konnte ich nur sehr wenig elektrisch fahren denn obwohl bei der Reservierung angefragt waren nur 3 Balken im Akku ..10 km Das Fahrzeug hing aber am Kabel. Der Verkäufer konnte sich das auch nicht erklären.. angeblich hat es daran gelegen dass wie beim Nachschauen im Fahrzeug zu sehen war nur 6 Ampere angewählt waren.
Bisher dachte ich das wird an dem Ladeziegel eingestellt. .der hatte aber nur eine grüne und eine rote Led.
Seltsam der Verkäufer hat den Ampi von zuhause zum Autohaus gefahren ..der Motor war noch warm.
"Dann lassen wir ihn noch solange laden bis der Probefahrtpapierkram erledigt ist"...da dachte ich mir aber schon dass in den 10 Minute nicht sooo viel reingehen würde...dann warens 14 km
Was ich leider nicht hinbekommen habe ist die Energieinfo zurückzusetzen wie geht das
Geht das nur wenn die Ladung voll ist ? Da stand 78.8km elektrisch und 31,4 km Benzin. 14,7kw/h und 2,5 Ltr 2,29 Ltr auf 100km und Gesamt 3.03 Ltr/100km
Sind die 3,03 der Durchschnittverbrauch auf die gesamten ca 30 000 km des Ampi
Reichweite 78,8 wäre ja ganz ok.
Dann auf zur Probefahrt ( mit Frau und Tochter als Beifahrer) Leider musste ich meiner Frau eingestehen dass die Rundumsicht doch recht eingeschränkt ist und einparken ohne Piepser und ohne Kamera
Ansonsten fährt er ..wie ein Ampi eben..super und bei genau 0km elektrisch hat sich ganz leise der Brenner dazugeschaltet.
Leider war/ ist es auch bei dem Fahrzeug so wie hier schon oft im Forum angesprochen...Im Serviceheft ist mehr leer als eingetragen. Fahrzeug ist EZ 4/13 ..nichts eingetragen (Da sollte doch ne Übergabeinspektion oder wie auch immer das heisst eingetragen sein Ok Vorführwagen ..das Fahrzeug war von Anfang an auf das Autohaus eingetragen. Einzige Inspektionseintrag ( davon sah ich auch den Zettel im Motorraum) 26.6.15.....15 !!! ..häää wir haben September 16..ich versteh das nicht ...auch der recht nette und angenehme Verkäufer nicht ..der kann da wohl eh nichts dafür.
Da hilft aber nun Alles Jammern nichts ..Die entscheidende Frage ist nun ..Was brauche ich von wem schriftlich damit das mit der 8 Jahre Garantie ab 4/13 klar geht
Der Verkäufer prüft nun was Nachrüstung von Piepsern und Kamera kostet.
Mal sehn ..auf Navi und Leder kann ich verzichten ..wenn das mit dem Nachrüsten besprochen wird ist es noch eine Preisverhandlung.
Wäre froh wenn mir jemand auf meine was wüsste und wie Eure Einschätzung dazu ist.
Danke für Infos ..bin jetzt natürlich am Amperagrübeln ..Ampi Virus
Gruß Thomas
Habe heute meine erste Probefahrt im Ampera gemacht
Um es vorwegzunehmen...der Ampi fährt sich super der Amperavirus ist wirklich sehr gefährlich
Leider konnte ich nur sehr wenig elektrisch fahren denn obwohl bei der Reservierung angefragt waren nur 3 Balken im Akku ..10 km Das Fahrzeug hing aber am Kabel. Der Verkäufer konnte sich das auch nicht erklären.. angeblich hat es daran gelegen dass wie beim Nachschauen im Fahrzeug zu sehen war nur 6 Ampere angewählt waren.
Bisher dachte ich das wird an dem Ladeziegel eingestellt. .der hatte aber nur eine grüne und eine rote Led.
Seltsam der Verkäufer hat den Ampi von zuhause zum Autohaus gefahren ..der Motor war noch warm.
"Dann lassen wir ihn noch solange laden bis der Probefahrtpapierkram erledigt ist"...da dachte ich mir aber schon dass in den 10 Minute nicht sooo viel reingehen würde...dann warens 14 km
Was ich leider nicht hinbekommen habe ist die Energieinfo zurückzusetzen wie geht das
Geht das nur wenn die Ladung voll ist ? Da stand 78.8km elektrisch und 31,4 km Benzin. 14,7kw/h und 2,5 Ltr 2,29 Ltr auf 100km und Gesamt 3.03 Ltr/100km
Sind die 3,03 der Durchschnittverbrauch auf die gesamten ca 30 000 km des Ampi
Reichweite 78,8 wäre ja ganz ok.
Dann auf zur Probefahrt ( mit Frau und Tochter als Beifahrer) Leider musste ich meiner Frau eingestehen dass die Rundumsicht doch recht eingeschränkt ist und einparken ohne Piepser und ohne Kamera
Ansonsten fährt er ..wie ein Ampi eben..super und bei genau 0km elektrisch hat sich ganz leise der Brenner dazugeschaltet.
Leider war/ ist es auch bei dem Fahrzeug so wie hier schon oft im Forum angesprochen...Im Serviceheft ist mehr leer als eingetragen. Fahrzeug ist EZ 4/13 ..nichts eingetragen (Da sollte doch ne Übergabeinspektion oder wie auch immer das heisst eingetragen sein Ok Vorführwagen ..das Fahrzeug war von Anfang an auf das Autohaus eingetragen. Einzige Inspektionseintrag ( davon sah ich auch den Zettel im Motorraum) 26.6.15.....15 !!! ..häää wir haben September 16..ich versteh das nicht ...auch der recht nette und angenehme Verkäufer nicht ..der kann da wohl eh nichts dafür.
Da hilft aber nun Alles Jammern nichts ..Die entscheidende Frage ist nun ..Was brauche ich von wem schriftlich damit das mit der 8 Jahre Garantie ab 4/13 klar geht
Der Verkäufer prüft nun was Nachrüstung von Piepsern und Kamera kostet.
Mal sehn ..auf Navi und Leder kann ich verzichten ..wenn das mit dem Nachrüsten besprochen wird ist es noch eine Preisverhandlung.
Wäre froh wenn mir jemand auf meine was wüsste und wie Eure Einschätzung dazu ist.
Danke für Infos ..bin jetzt natürlich am Amperagrübeln ..Ampi Virus
Gruß Thomas
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
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- LambdaCore 21
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Re: Was haltet Ihr von dem....eilig
Wenn eine grüne und eine rote LED geleuchtet hat, dann ist der Ziegel sowieso kaputt oder hat eine Störung.Twikertom hat geschrieben:
Bisher dachte ich das wird an dem Ladeziegel eingestellt. .der hatte aber nur eine grüne und eine rote Led.
Bei der 1. Generation Ziegel (hat 6 grüne LEDs) wird der Ladestrom am Ziegel eingestellt, bei der 2. Generation (hat nur 2 grüne LEDs, die restlichen 4 sind unter dem Aufkleber versteckt) wird der Ladestrom am Auto eingestellt.
Ja, der Lebensdauerverbrauch sind die 3,03 unten rechts im Display. Die kannst du nicht zurücksetzen. Der restliche Verbrauch wird nach 1x Volladen auf 0 zurückgesetzt.Twikertom hat geschrieben:
Was ich leider nicht hinbekommen habe ist die Energieinfo zurückzusetzen wie geht das
Sind die 3,03 der Durchschnittverbrauch auf die gesamten ca 30 000 km des Ampi
Nachtrag meinerseits: Habe das mit dem Tüv verwechselt, da muss man bei einem Neuwagen erst nach 3 Jahren hin.Twikertom hat geschrieben:
Fahrzeug ist EZ 4/13 [...] Einzige Inspektionseintrag ( davon sah ich auch den Zettel im Motorraum) 26.6.15.....15 !!! ..häää wir haben September 16
Da das Serviceheft offensichtlich verschlafen wurde, würde ich mal bei dem Opelhändler nachfragen, ob da was gemacht wurde und vergessen wurde, ins Heft einzutragen.
Ist bei mir letztes Jahr passiert, wird dieses Jahr nachgetragen, wenn ich dort wieder aufschlage.
Zuletzt geändert von LambdaCore 21 am 4. Sep 2016 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was haltet Ihr von dem....eilig
Die Wartungen muss jährlich bzw. alle 30.000 Kilometer gemacht werden, je nachdem, welcher Zeitpunkt zuerst eintritt.
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014
Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
- mainhattan
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Re: Was haltet Ihr von dem....eilig
Zustimmung. Genauer gesagt sogar "nach einem Jahr" oder. 30.000km. Es ist auch unerheblich, ob Dir irgendwelche Werkstattbelege oder sowas nachgereicht werden. Arbeiten müssen mit Datum , Stempel und Unterschrift im Serviceheft eingetragen werden. Wenn es wirklich nur verpennt wurde, sollte der Verkäufer genug Format besitzen, dies nachholen zu können. Wenn der Ladeziegel wirklich defekt sein sollte und es liegt kein Kabelbruch vor, ist dieser über die HV-Garantie abgedeckt.Der_Vorführer hat geschrieben:Die Wartungen muss jährlich bzw. alle 30.000 Kilometer gemacht werden, je nachdem, welcher Zeitpunkt zuerst eintritt.
Mal ne andere Frage: War das auch das Ladekabel, welches defintiv zum Fahrzeug gehört? Oder wurde da für den Vorgang ein Kuckucksei untergeschoben? Ich frage deshalb, weil in frequentierten Werkstätten oft Ladekabel "vorrätig" sind und diese als "Werkstatthuren" für allerlei Fahrzeuge verwendet werden. War bei mir auch so. Zur Erstauslieferung hing meiner damals an einem Lader noch dran mir orangenem Kabel - Meines war noch im Kofferraum mit schwarzem Kabel.
Gruß
mainhattan
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Re: Was haltet Ihr von dem....eilig
Das mit den fehlenden Inspektionen hat mir der Verkäufer zugesagt dass das nachgetragen wird.mainhattan hat geschrieben:Zustimmung. Genauer gesagt sogar "nach einem Jahr" oder. 30.000km. Es ist auch unerheblich, ob Dir irgendwelche Werkstattbelege oder sowas nachgereicht werden. Arbeiten müssen mit Datum , Stempel und Unterschrift im Serviceheft eingetragen werden. Wenn es wirklich nur verpennt wurde, sollte der Verkäufer genug Format besitzen, dies nachholen zu können. Wenn der Ladeziegel wirklich defekt sein sollte und es liegt kein Kabelbruch vor, ist dieser über die HV-Garantie abgedeckt.Der_Vorführer hat geschrieben:Die Wartungen muss jährlich bzw. alle 30.000 Kilometer gemacht werden, je nachdem, welcher Zeitpunkt zuerst eintritt.
Mal ne andere Frage: War das auch das Ladekabel, welches defintiv zum Fahrzeug gehört? Oder wurde da für den Vorgang ein Kuckucksei untergeschoben? Ich frage deshalb, weil in frequentierten Werkstätten oft Ladekabel "vorrätig" sind und diese als "Werkstatthuren" für allerlei Fahrzeuge verwendet werden. War bei mir auch so. Zur Erstauslieferung hing meiner damals an einem Lader noch dran mir orangenem Kabel - Meines war noch im Kofferraum mit schwarzem Kabel.
Wird das eigentlich ausserhalb vom Serviceheft in einem elekronischen System bei dem Händler oder bei Opel direkt gespeichert ?
Der Ladeziegel hatte nur eine grüne LED und eine roteLED.
Der Ziegel und das Kabel war schwarz..keine Tasten..verflixt vom Ampi innen und aussen hab ich (ähh meine Frau) massig Bilder gemacht ..vom Ziegel nicht
Beim Einstecken um nochmal 10 Minuten nachzuladen leuchteten erst beide dann nur noch die grüne....hat ja dann auch noch 4 Kilometer reingeladen.
Ist eigentlich die Einsteckreihenfolge entscheident oder kommen Fahrzeug und Ladeziegel mit beiden Möglichkeiten klar ?
Werd nun mal im Forum nach Bildern von Ladeziegeln und Rückfahrkameras suchen.
Die Parkpiepserpositionen konnte ich schon erkennen.
Kann mir wer ein Bild zeigen wo zu sehen ist wo die Kamera verbaut ist ?
Gruß Thomas
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
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- Markus Dippold
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Re: Was haltet Ihr von dem....eilig
Die Einsteckreihenfolge ist an sich schnurz.
Ich habe es mir nur angewöhnt, erst das Ladekabel zu bestromen und dann am Auto einzustecken. Denn wenn das Ladekabel streikt, das Auto aber wegen des bereits eingesteckten Typ1-Steckers Strom erwartet, passiert es hin und wieder, daß die Motor-Leuchte (Abgas-Leuchte?) kommt, die auf einen Ladefehler hinweist.
Zu den Ladeziegeln.
Es gibt die "alten" mit insgesamt 6 sichtbaren LEDs. Die haben ein oranges Kabel und den ebeso orangen Knopf für die EInstellung des Ladestroms.
Die 4 kleineren LEDs sind für die Anzeige, mit welchen Strom geladen wird:
- ganz alter originaler Ladeziegel: 1 LED = 6A, 2 LEDs = 10A, 3 LEDs = 13A, 4 LEDs = 16A
- späterer originaler Ladeziegel ("kastriert" wegen 16A und Schuko ist nicht so gut): 2 LEDs = 6A, 4 LEDs = 10A
- "aufgebohrte" Ladeziegel (keine Garantie mehr drauf): Wieder 4 Stufen wie beim ganz alten, der Strom konnte nach Wunsch programmiert werden. Ich habe einen CEE blau dran gemacht.
Die neueren Ladeziegel haben 6A und 10A und eben das schwarze Kabel. Ob man die auch umprogrammieren kann, weiß ich nicht.
Diese liegen ab dem Modelljahr 2012/2 (glaube ich) bei, der Strom muß im Fahrzeug eingestellt werden.
Allen Ladeziegeln sind gemeinsam die beiden großen LEDs. Geladen werden kann nur, wenn die LEDs grün sind. Ist eine oder sind gar beide rot, dann liegt irgendein Fehler vor (meistens Spannung zu niederig oder Masse der Zuleitung zu schlecht oder ein interner Fehler wie z.B. klemmende Relais oder eine kaputte Drossel, was gerne vorkommt) vor.
Gruß
Markus
Ich habe es mir nur angewöhnt, erst das Ladekabel zu bestromen und dann am Auto einzustecken. Denn wenn das Ladekabel streikt, das Auto aber wegen des bereits eingesteckten Typ1-Steckers Strom erwartet, passiert es hin und wieder, daß die Motor-Leuchte (Abgas-Leuchte?) kommt, die auf einen Ladefehler hinweist.
Zu den Ladeziegeln.
Es gibt die "alten" mit insgesamt 6 sichtbaren LEDs. Die haben ein oranges Kabel und den ebeso orangen Knopf für die EInstellung des Ladestroms.
Die 4 kleineren LEDs sind für die Anzeige, mit welchen Strom geladen wird:
- ganz alter originaler Ladeziegel: 1 LED = 6A, 2 LEDs = 10A, 3 LEDs = 13A, 4 LEDs = 16A
- späterer originaler Ladeziegel ("kastriert" wegen 16A und Schuko ist nicht so gut): 2 LEDs = 6A, 4 LEDs = 10A
- "aufgebohrte" Ladeziegel (keine Garantie mehr drauf): Wieder 4 Stufen wie beim ganz alten, der Strom konnte nach Wunsch programmiert werden. Ich habe einen CEE blau dran gemacht.
Die neueren Ladeziegel haben 6A und 10A und eben das schwarze Kabel. Ob man die auch umprogrammieren kann, weiß ich nicht.
Diese liegen ab dem Modelljahr 2012/2 (glaube ich) bei, der Strom muß im Fahrzeug eingestellt werden.
Allen Ladeziegeln sind gemeinsam die beiden großen LEDs. Geladen werden kann nur, wenn die LEDs grün sind. Ist eine oder sind gar beide rot, dann liegt irgendein Fehler vor (meistens Spannung zu niederig oder Masse der Zuleitung zu schlecht oder ein interner Fehler wie z.B. klemmende Relais oder eine kaputte Drossel, was gerne vorkommt) vor.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
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Re: Was haltet Ihr von dem....eilig
Danke für die Info.
Hab auch ein Bild hier im Forum gefunden
http://www.opel.at/content/dam/Opel/Eur ... 02_013.jpg
dieser Ladeziegel war es. Wobei durch die 4 km "Nachladung" und die grüne LED hats bestimmt nicht am Ladeziegel gelegen.
Dass die Reihenfolge bei funktionierender Versorgung egal ist beruhigt mich.
Wobei die Reihenfolge von Markus ist da die logische und sichere.
Nun suche ich noch nach der Kameraposition
Gruß Thomas
Hab auch ein Bild hier im Forum gefunden
http://www.opel.at/content/dam/Opel/Eur ... 02_013.jpg
dieser Ladeziegel war es. Wobei durch die 4 km "Nachladung" und die grüne LED hats bestimmt nicht am Ladeziegel gelegen.
Dass die Reihenfolge bei funktionierender Versorgung egal ist beruhigt mich.
Wobei die Reihenfolge von Markus ist da die logische und sichere.
Nun suche ich noch nach der Kameraposition
Gruß Thomas
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
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genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
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Re: Was haltet Ihr von dem....eilig
Das ist der Ladeziegel ab MY2013. Da wird der Ladestrom im Menü des Ampera
ausgewählt. Wenn dort per Deafult 6A eingestellt ist, dann geht es nicht schneller.
Bis MY2012 fehlte diese Software-Option. Da wird die Einstellung am Ziegel vorgenommen.
Hier sieht man beide! https://www.opel-accessories.com/opel_a ... l/23446635
OK, Unterschiede erkennen kann man da nicht sehr gut.
Kennst Du die VIN von dem Auto? Ist es ein "richtiger" 2013er?
ausgewählt. Wenn dort per Deafult 6A eingestellt ist, dann geht es nicht schneller.
Bis MY2012 fehlte diese Software-Option. Da wird die Einstellung am Ziegel vorgenommen.
Hier sieht man beide! https://www.opel-accessories.com/opel_a ... l/23446635
OK, Unterschiede erkennen kann man da nicht sehr gut.
Kennst Du die VIN von dem Auto? Ist es ein "richtiger" 2013er?
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko
Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Heiko
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Re: Was haltet Ihr von dem....eilig
Der Ampera hat .....DU104082
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
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