Ladeziegel durchlaufende LEDs

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
Benutzeravatar
Twikertom
60 kW - range-extended
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2016 10:09
Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
Kontaktdaten:

Ladeziegel durchlaufende LEDs

Beitrag von Twikertom »

Hatte heute bei einer Ladung an einer Ladestation (Schuko)
folgendes Problem

Hatte aus der Ladestation nach einem Zwischenkabel (10 Meter) den Ladeziegel (den mit schwarzem Kabel)
an den Ampi angeschlossen und von 2 LEDs(6A) auf 4 LEDs (10A) umgeschaltet.

Das Zwischenkabel musste ich reinmachen da die elend kurze Versorgungsleitung des Ziegels zu kurz ist und so der Ladeziegel nicht in das schließende Kästchen der Ladesäule passt :(

Dann war erst alles ok ..alle LEDs grün Ampi lädt...ich geh in die Stadt.

Komme zurück ..Ampi lädt nichtmehr (nicht voll) und die unteren 4 Leds machen Lauflicht... :?:

Dann habe ich ausgesteckt und den ganzen Ablauf nochmal gestartet.
Wieder Lauflicht ..ABER der Ampi lädt..hatte dann leider keine Zeit mehr weiteres zu testen.

Was soll denn das "Lauflicht" der unteren 4 LEDs anzeigen ?

Gruß Thomas
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel durchlaufende LEDs

Beitrag von Michel-2014 »

Das Lauflicht wie Du es nennst ist normal ;-)
Es besteht aus 2 LED bei 6A und eben 4 bei 10A.
Ich hoffe Du hast die Verlängerung ausgelegt und nicht als Spule hingelegt ?
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Twikertom
60 kW - range-extended
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2016 10:09
Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel durchlaufende LEDs

Beitrag von Twikertom »

Michel-2014 hat geschrieben:Das Lauflicht wie Du es nennst ist normal ;-)
Es besteht aus 2 LED bei 6A und eben 4 bei 10A.
Ich hoffe Du hast die Verlängerung ausgelegt und nicht als Spule hingelegt ?
Ja die Verlängerung war ausgelegt.

Aber seltsam dass das immer so sein soll. Ich kenn das anders.. es leuchten 2von den unteren 4 oder es leuchten alle 4 davon beim Laden.
Grad am überlegen ob ich das von dem alten Ladeziegel (orange Kabel) so kenne..grübel :roll:

Habe den Ampi noch nicht so lange..werde das aber demnächst mit beiden Ziegeln in der Garage testen.

Nee ..da fällt mir grad ein..hatte das mit dem orangen Ladeziegel (der in der Garage) mit dem Lauflicht der 4 LEDs schonmal.

Da war der Ampi mit 6 A (2LEDs) am Laden..als ich während dem Laden auf 10A umschalten wollte kam für ein paar Sekunden genau das gleiche Lauflicht und kurz darauf leuchteten wieder die 2 LEDs.

Ich werds demnächst nochmal testen.

Gruß Thomas
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel durchlaufende LEDs

Beitrag von he2lmuth »

Das Lauflicht ist nicht normal. Siehe Handbuch, habs vergessen.
Entweder 2 oder aber 4 LEDS DAUERHAFT, das ist normal.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel durchlaufende LEDs

Beitrag von okko »

Bei meinem Ladeziegel mit schwarzem Kabel gibt es während des Ladens grünes Lauflicht mit 2 LED(6 Ampere) und Lauflicht mit 4 LED(10 Ampere). Wenn die LED dauerhaft leuchten, ist der Akku voll oder nichts angeschlossen.
Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel durchlaufende LEDs

Beitrag von Markus Dippold »

Aha.
Also auch hier Unterschiede zum alten Ziegel mit dem orangen Kabel.
Bei diesem läuft normalerweise nichts.

Anzahl der LEDs gemäß eingestellter Stromstärke dauerhaft.
Umschalten geht nur, wenn das Fahrzeug nicht angeschlossen ist. Probiert man es bei angeschlossenem Fahrzeug, dann laufen sie einmal ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel durchlaufende LEDs

Beitrag von he2lmuth »

Andere Ziegel andere Lichter... wieder etwas gelernt ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Twikertom
60 kW - range-extended
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2016 10:09
Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel durchlaufende LEDs

Beitrag von Twikertom »

Da ich den Ladeziegel mit schwarzem Kabel neu von dem Händler dazubekommen habe kann ich nun in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Warum habe ich eigentlich ein neues Ladekabel dazubekommen :?: ..grübel :roll: ..war das mit dem orangen nicht 100 % zuverlässig :?: ..na ja da will ich jetzt nicht mehr nachfragen. da das "Original/Orange" einwandfrei funktioniert.

Nun zur Bedienungsanleitung des neuen Ladeziegels : Hier stehen alle Leucht und Blinkvariationen ..aber nur von den "Statusanzeigen".
Die anderen 4 LEDS sind nicht erwähnt.

Wie gesagt werde das demnächst nochmal genauer austesten.

Gruß Thomas
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Benutzeravatar
Twikertom
60 kW - range-extended
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2016 10:09
Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Ladeziegel durchlaufende LEDs

Beitrag von Twikertom »

Habs jetzt mit dem schwarzen Kabel/Ladeziegel nochmal in meiner Garage getestet.
Unter gleichen Bedingungen also auch mit dem 10 Meter Verlängerungskabel.
Also beim schwarzen/Ladeziegel kommt das Lauflicht und er läd einwandfrei.
Beim orangen/Ladeziegel mit Dauerleuchten läd er mit DauerLEDs.

Was könnte dann an der Ladestation gewesen sein..LEDS Lauflicht (alle grün) und Ampera läd nicht obwohl nur halbvoll..wenn das wieder vorkommt kann ich da was testen/ablesen oder nochmal aus und einstecken :?:

Gruß Thomas
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Der_Vorführer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 17. Mär 2015 19:07
Wohnort: Villingendorf

Re: Ladeziegel durchlaufende LEDs

Beitrag von Der_Vorführer »

Twikertom hat geschrieben:Habs jetzt mit dem schwarzen Kabel/Ladeziegel nochmal in meiner Garage getestet.
Unter gleichen Bedingungen also auch mit dem 10 Meter Verlängerungskabel.
Also beim schwarzen/Ladeziegel kommt das Lauflicht und er läd einwandfrei.
Beim orangen/Ladeziegel mit Dauerleuchten läd er mit DauerLEDs.

Was könnte dann an der Ladestation gewesen sein..LEDS Lauflicht (alle grün) und Ampera läd nicht obwohl nur halbvoll..wenn das wieder vorkommt kann ich da was testen/ablesen oder nochmal aus und einstecken :?:

Gruß Thomas
Servus Thomas,
welcher Lademodus ist unter "Laden" in deinem Ampera eingestellt?
Es gibt den "Verschoben basier. auf Stromtarif & Abfahrtszeit" Modus bei dem man z.B. Zeiten angeben kann, in dem der Ampera nicht lädt auch wenn das Ladekabel steckt.
Bei meiner Probefahrt damals war der Ampera deswegen nicht geladen, obwohl er Stunden davor an der Steckdose gehangen hat.
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014

Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste