Laden nicht möglich
- Twikertom
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 110
- Registriert: 28. Aug 2016 10:09
- Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
- Kontaktdaten:
Laden nicht möglich
Hatte gestern an einer Typ 2 Ladesäule zum wiederholten mal ein Ladestörung.
Hatte das gleiche Problem dort schon eine Woche davor.
Die Ladesäule hat 2 Typ2 Anschlüße (rechts und links)
Zuerst beim rechten probiert ..Ladesäule sagt es wird geladen ...Ampi macht gelbe Lampe und meldet kurz "Laden nicht möglich" danach und auch bis ein paar Tage später (nach wieder ca 3 einwandfreien Ladevorgängen) leuchtete dann die orange "Motorwarnleuchte".
Zu dieser "Motorwarnleuchte" steht in der Betriebsanleitung nur was von "Störung in der Abgasreinigungsanlage"..nee das glaube ich in dem Fall nicht...was soll das dann bedeuten ?
Habe dann den Anschluss links verwendet der funktionierte einwandfrei.
Habe das dann gestern nochmal getestet war dann aber wieder genau das gleiche...rechte Anschluss "Laden nicht möglich" Anschluss daneben funktioniert.
Gibt es vom Ampi keine genauere Ursachenanzeige (im Fahrzeug..Adapterkabel hat keine LEDs)
als die Meldung "Laden nicht möglich ?
Würde das sonst gerne an den Betreiber (genauer) melden.
Gruß Twikertom
Hatte das gleiche Problem dort schon eine Woche davor.
Die Ladesäule hat 2 Typ2 Anschlüße (rechts und links)
Zuerst beim rechten probiert ..Ladesäule sagt es wird geladen ...Ampi macht gelbe Lampe und meldet kurz "Laden nicht möglich" danach und auch bis ein paar Tage später (nach wieder ca 3 einwandfreien Ladevorgängen) leuchtete dann die orange "Motorwarnleuchte".
Zu dieser "Motorwarnleuchte" steht in der Betriebsanleitung nur was von "Störung in der Abgasreinigungsanlage"..nee das glaube ich in dem Fall nicht...was soll das dann bedeuten ?
Habe dann den Anschluss links verwendet der funktionierte einwandfrei.
Habe das dann gestern nochmal getestet war dann aber wieder genau das gleiche...rechte Anschluss "Laden nicht möglich" Anschluss daneben funktioniert.
Gibt es vom Ampi keine genauere Ursachenanzeige (im Fahrzeug..Adapterkabel hat keine LEDs)
als die Meldung "Laden nicht möglich ?
Würde das sonst gerne an den Betreiber (genauer) melden.
Gruß Twikertom
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 483
- Registriert: 13. Jan 2015 17:58
- Wohnort: Kreis Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Laden nicht möglich
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Nach einer defekte Ladesaeule leuchtete dann eine gelbe Motorleute wärend der Fahrt
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 412
- Registriert: 22. Sep 2014 09:15
- Kontaktdaten:
Re: Laden nicht möglich
Naja es kann am Kabel liegen oder halt an der Säule.
Ich hatte in Meißen ebenfalls Probleme - da lag es vermutlich an der Säule - nicht einmal der Ladeziegel hat an der Schukosteckdose funktioniert.
Habe dann etwas weiter weg eine andere Säule angesteuert: Taaadaaaa es ging - allerdings leuchtete die besagte Abgaskontrolleuchte ebenfalls eine Weile - Laden ging trotzdem...
nach ein paar Tagen war alles wieder in Ordnung
Ich hatte in Meißen ebenfalls Probleme - da lag es vermutlich an der Säule - nicht einmal der Ladeziegel hat an der Schukosteckdose funktioniert.
Habe dann etwas weiter weg eine andere Säule angesteuert: Taaadaaaa es ging - allerdings leuchtete die besagte Abgaskontrolleuchte ebenfalls eine Weile - Laden ging trotzdem...
nach ein paar Tagen war alles wieder in Ordnung
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Laden nicht möglich
Die Motorwarnleuchte verschwindet nach ein paar erfolgreichen Ladungen wieder.
Die notwendige Anzahl schwankt offenbar etwas.
Die notwendige Anzahl schwankt offenbar etwas.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 483
- Registriert: 13. Jan 2015 17:58
- Wohnort: Kreis Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Laden nicht möglich
Ja, nach dem 2. Laden verschwand die Motorleuchte. Man braucht sich also keine Sorgen zu machen. Auch defekte Ladesaeulen gibt es halt mal.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Laden nicht möglich
Neulich war ich mal auf einer Ausstellung.
Stromversorgung erfolgte bei bewölkem Himmel anfänglich nur über eine Solaranlage, die Spannung war sehr schwankend.
Die Folge: Ampera beginnt mit Laden, stoppt, beginnt, stoppt, beginnt ...
So alle zwei Minuten kam das "möp" für den Ladestart.
Irgendwann haben sie dann zur Stabilisierung der Spannung noch einen Dieselgenerator angeworfen, dann ging's.
Die Motorkontrolleuchte kam nicht, dafür habe ich bestimmt 10 Mal die Meldung wegdrücken müssen, daß es eine Spannungsunterbrechung gegeben hat.
Stromversorgung erfolgte bei bewölkem Himmel anfänglich nur über eine Solaranlage, die Spannung war sehr schwankend.
Die Folge: Ampera beginnt mit Laden, stoppt, beginnt, stoppt, beginnt ...
So alle zwei Minuten kam das "möp" für den Ladestart.
Irgendwann haben sie dann zur Stabilisierung der Spannung noch einen Dieselgenerator angeworfen, dann ging's.
Die Motorkontrolleuchte kam nicht, dafür habe ich bestimmt 10 Mal die Meldung wegdrücken müssen, daß es eine Spannungsunterbrechung gegeben hat.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Laden nicht möglich
Uuuhh. Das ist Futter für die Solar-/ E-Mobilitätsgegner.Irgendwann haben sie dann zur Stabilisierung der Spannung noch einen Dieselgenerator angeworfen, dann ging's.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Laden nicht möglich
Naja, es war eine Ausstellung.
Da hingen noch etliche Stände mit ihren Kochherden und vieles andere, was sonst nicht da ist usw. dran.
Für all das reicht die PV-Anlage nebst externer Zuleitung halt nicht.
Da hingen noch etliche Stände mit ihren Kochherden und vieles andere, was sonst nicht da ist usw. dran.
Für all das reicht die PV-Anlage nebst externer Zuleitung halt nicht.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- Twikertom
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 110
- Registriert: 28. Aug 2016 10:09
- Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
- Kontaktdaten:
Re: Laden nicht möglich
Interessant ..dann kenne ich jetzt schon 2 Meldungen bezüglich Ladeproblem.Markus Dippold hat geschrieben:Neulich war ich mal auf einer Ausstellung.
Stromversorgung erfolgte bei bewölkem Himmel anfänglich nur über eine Solaranlage, die Spannung war sehr schwankend.
Die Folge: Ampera beginnt mit Laden, stoppt, beginnt, stoppt, beginnt ...
So alle zwei Minuten kam das "möp" für den Ladestart.
Irgendwann haben sie dann zur Stabilisierung der Spannung noch einen Dieselgenerator angeworfen, dann ging's.
Die Motorkontrolleuchte kam nicht, dafür habe ich bestimmt 10 Mal die Meldung wegdrücken müssen, daß es eine Spannungsunterbrechung gegeben hat.
Bei mir stand "Laden nicht möglich"
Bei deinem "Spannungsunterbrechung" ?
Was gibt es da sonst noch ?
Gibt es da wo eine "Fehlerliste"
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Laden nicht möglich
Steht im linken Display, wenn das Ladekabel steckt, aber aus irgendeinem Grund nicht geladen werden kann. Spannungsausfall ist eine Möglichkeit.Twikertom hat geschrieben:Bei mir stand "Laden nicht möglich"
Steht im rechten Display, wenn während de Ladung die Spannung wegfällt und man den Ampera dann einschaltet.Twikertom hat geschrieben:Bei deinem "Spannungsunterbrechung"
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste